Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 23.09.2009, 8:44 Uhr

Wie Aggression vermeiden??? Bitte Tipps!!

Ich bin echt verzweifelt:

Mein Sohn (3) ist z.Zt. oft extrem bockig, schreit und haut, wenn er etwas nicht will.
Ob es nun Zähneputzen, anziehen, essen oder spielen ist, ist egal.

Mein Problem ist, dass ich theoretisch weiß, wie ich mich verhalten soll: ruhig und bestimmt NEIN sagen und konsequent bleiben.
In der Praxis bekomme ich das aber nicht hin! So eine Situation entsteht ja innerhalb von Sekunden bzw. kurzer Zeit. Da ist meine Reaktion sozusagen Reflex. Ich schaffe es einfach nicht, erst mal darüber nachzudenken, was angebracht wäre, sondern ärgere mich direkt und schimpfe dann.

Wie schafft ihr das? Jedesmal, wenn so etwas passiert, erst mal Pause, überlegen und dann reagieren? Aber dann ist die Situation ja schon fast vorbei.

Ich bin so traurig, dass ich so oft schimpfe und böse mit ihm bin, weiß aber nicht wie ich das ändern kann!

6 Antworten:

Re: Wie Aggression vermeiden??? Bitte Tipps!!

Antwort von Birgit67 am 23.09.2009, 9:48 Uhr

na ja - zum einen ist das Verhalten ja völlig normal - zum anderen müssen Regeln eingehalten werden.

Aber es gibt dinge die ich durchziehen würde wie z.B. Zähneputzen - was das anziehen oder essen betrifft: mach es oder lass es bleiben - ich würde auch meinen Sohn im Schlafi in den Kindergarten bringen - wäre für mich kein Problem - genauso essen. Wenn sie nicht essen gut - aber es gibt dann auch danach nichts und vor allem nichts Süsses - nach einer guten Stunden können sie entweder ihr essen haben oder ein Obststück - mache ich noch immer mit meinen Jungs und die sind 9 und 12 und haben auch nicht immer Lust auf das Essen das ich gemacht habe - ich koche ihnen zu Gesund.

Zähneputzen: Genaue Ansage: Zuerst werden Zähne geputzt dann wird Sandmann geschaut (oder was auch immer er gerne macht). Zeitig genug darauf aufmerksam machen denn mit Zeit allgemein können sie noch nichts anfangen aber man kann sagen: Mach das Puzzel noch fertig dann müssen Zähne geputzt werden und wenn du Trödelst reicht es nicht für den sandmann.

Wenn er nicht spielen will soll er es lassen - Langweile ist für Kinder sehr gut denn nur aus Langweile können gute Ideen entstehen.

Also ganz einfach klare Ansage: Das gibt es nicht und wenn es trotzdem passiert mit hauen und schreien - aus der Situation nehmen d.h. weg vom Tisch z.B. ins Kinderzimmer.

Es ist immer mit viel aktionen und arbeit verbunden daher genau unterscheiden ist es wichtig genug oder nicht. Essen tun Kinder immer wenn sie Hunger haben - da war es mir nicht Wert einen Kampf auszustehen - aber auf Zähne putzen - Verhalten im Straßenverkehr - Verhalten unter Kinder - da gab es Regeln und die mussten eingehalten werden. Hätten sie geschlagen beim Spielen wären sie auf den Arm gekommen mit einer Auszeit von ca. 2 Min. mit der Ermahnung beim nächsten mal geht es heim - und dann auch wirklich nach Hause gehen egal wie gut es einem selber gefällt.

Meine 2 konnten sich mal wieder vor lauter Zwist nicht benehmen und habe nur noch Ausdrücke rumgeworfen - ich war gerade dabei den Kleinen zu seinem Freund zu bringen- ich warnte noch 1x und es ist vorbei - er hörte nicht und er durfte nicht zu seinem Freund - wir haben es auch gesagt - er war sehr traurig und seitdem reist er sich zusammen - gut da war er 8 Jahre und keine 3 - aber es gibt einfach Dinge die akzeptiere ich nicht das wissen sie und das sind Ausdrücke und schlagen/stauchen.

Schimpfe wenn es nicht anderst geht - aber dann ist die Sache gegessen und vorbei und eine neue Situation mit neuem Anfang - nicht ewig in diesem "beleidigt" sein verbleiben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen

Antwort von Mrs. Chocolate am 23.09.2009, 10:21 Uhr

bei uns ist es deutlich besser geworden, nachdem ich klare, ruhige Anweisungen gegeben habe und dann u.U. auch logische (!) Konsequenzen folgten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Josie2006 am 23.09.2009, 13:41 Uhr

Ich gebe ja klare Anweisungen.

Z.B. morgens vor dem Kiga sage ich, dass wir gleich Zähne putzen, wenn ich im Bad fertig bin. Ist es dann soweit, fängt er aus heiterem Himmel an zu toben, dass er nicht will. Wir MÜSSEN ja los? Welche Konsequenz soll ich ihm "androhen"?

Mir geht es aber (wie oben erwähnt) eher darum, WIE ich ruhig bleiben kann, wenn so eine Situation kommt. DASS ich ruhig bleiben soll, weiß ich auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Filmtip: Wege aus der Brüllfalle

Antwort von Applejuicejunkie am 23.09.2009, 14:01 Uhr

Hallo,

schau Dir mal den Film "Wege aus der Brüllfalle" an. Den kann man oft in Familien- und Frauenzentren ausleihen. Ich habe ihn erstmal in einer Mutter-Kind-Kur gesehen. Es gibt auch viele Vorträge und Seminare dazu - kannst ja mal googeln in Deiner Umgebung.

Dieser Film ist teilweise so, als ob er bei einem selbst zu Hause gedreht wurde. Er zeigt also, wie es bei vielen zu Hause zugeht. Weiterhin werden sehr einfache und praktische Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die wirklich wirken.

Mehr dazu unter: http://www.wege-aus-der-bruellfalle.de/

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Birgit67 am 23.09.2009, 15:14 Uhr

wie wäre es mit einem Zahnarztbesuch???? Einfach gleich sagen - heute putzen wir keine Zähne es geht zum Zahnarzt damit du siehst was passiert wenn die Zähne nicht sauber geputzt werden- aber auf keinen Fall den zahnarzt als bösen Mann/Frau darstellen denn Zahnarztbesuche müssen ja sein - nur habe ich bemerkt wenn unsere Zahnärztin was gesagt hat war es wesentlich einprägsamer.

Was nimmst Du für eine Zahnpasta/Zahnbürste??? Mach ein Event daraus wenn es so ein drama ist -nimm eine Zahnpasta mit Erdbeergeschmak und eine ganz witzige Zahnbürste genauso mit dem Becher - es muss einfach interessant sein uns Spaß machen. Putz Dir Deine Zähne mit der Zahncreme und schwärme dass er es mitbekommt und sage wenn er seine Zähne freiwillig putzt bekommt er auch die lekere Zahncreme sonst nicht - vielleicht hilft es.

Wichtig ist bei dem ganze einfach: Du mußt Herr der Situation sein und wenn Du merkts wir lassen das Zähneputzen dann musst du den schreien Deines Sohnes zuvorkommen. Ein Beispiel: Es gab eine Zeit da wollte mein Großer nicht in den Kindi - jedesmal gab es ein gejammere und geweine - im Kindi selber hat er immer sofort und einwandfrei mit den anderen gespielt und nie geweint - beim Abholen wieder ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter. Ich habe dann gesagt: Morgen kannst Du nicht in den Kindi gehen weil ich es nicht schaffe Dich rechtzeitig abzuholen - gab den Erzieherinnen bescheid - und dann machte ich lauter langweilige Sachen von denen ich wußte es langweilt meinen 3-jährigen ganz extrem und erst zu der Zeit als sonst auch der Kindi aus war hatte ich Zeit für ihn - davor war nichts zu machen er hörte -ich habe jetzt keine Zeit denn sonst bist Du ja um die Zeit im Kindi - von da an war es kein Problem mehr.

Vielleicht fällt Dir ja was ein in dieser Art und weise dass es klappt bei Deinem Sohn.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von DieTwins.Tina am 23.09.2009, 19:31 Uhr

Bei uns gibt es eine Aufforderung zum Zähneputzen. Tobt Mika mal und sagt nein, dann sage ich "Gut, die tue die Zahnbürste weg, aber es gibt den ganzen Tag nichts süßes - oder möchtest Du doch Zähneputzen". Schon kommt er angerannt. Und wenn er doch nicht will (was bei uns nur 2x vorkam?) Dann geht er ohne Zähneputzen und es gibt den ganzen Tag nicht süßes.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten