Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ria5 am 20.09.2009, 16:58 Uhr

Kinder aus anderer Familie

Hallöchen.
Ich wusste nicht in welches Forum ich das schreiben kann und darum schreibe ich mal hier.
Ich muss das einfach mal loswerden und es könnte etwas länger werden.

Wir kennen eine Mutter mit 2 Kindern (1 1/2 und 6 Jahre alt), die, wie ich finde, ihre Kinder etwas vernachlässigt. Die beiden besitzen kein Spielzeug und wissen nichts mit sich anzufangen. Einmal war ich da zu besuch, da hatte der kleine Tabletten und ein Feuerzeug in der Hand. Hätte man sie darauf nicht aufmerksam gemacht, wer weiß was passiert wäre. Die Wohnung ist wirklich sehr sehr dreckig und runtergekommen. Die beiden haben nicht mal Bettwäsche. Vom kleinen bekommen nicht viel mit.
Aber der Große tut uns sehr leid, wird nur schikaniert. Alles macht er verkehrt. Sie interessiert sich auch nicht für ihn. Er geht im Jugendclub und schläft bei alten Männern zuhause und sie weiß nicht mal wo der wohnt. Er kommt nicht nach hause und sie macht sich kein Kopf. Mir blieb fast das Herz stehen und wir haben uns selbst auf die Suche nach ihm gemacht. Wenn er bei uns ist, spielt er immer ganz lieb und artig.
Er bekommt zur schule kaum was mit zum essen und trinken.

Was kann man da machen, die beiden kleinen tun mir sooo leid?

Liebe Grüße

16 Antworten:

Re: Kinder aus anderer Familie

Antwort von Suki am 20.09.2009, 17:02 Uhr

was man da machen kann? das jugendamt einschalten und falls das amt die familie schon kennt, dran bleiben und druck machen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie

Antwort von griefchen am 20.09.2009, 17:55 Uhr

so böse das klingen mag, ich würd einfach mal beim zuständigen Jugendamt/ Jugendfürsorge anrufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie

Antwort von schnecke1 am 20.09.2009, 18:53 Uhr

ich würde mich ans Jugendamt wenden. ich hatte hier auch so nen Fall, darauf hab ich jetzt die Erzieherinnen im Kiga angesprochen, aber da ist das Jugendamt schon eingeschaltet, auf Wunsch der Mutter. Aber leider tut es zu wenig... Die Kids sind 8, 5, 3 und noch etwas jünger, die Älteste muss am Nachmittag immer die 5 und 3 Jährigen betreuen.

Wenn es Dir wirklich wichtig ist, sprich die Mutter an (da hätte ich aber nicht mal gewustt, welche Mama hier zu den Kindern gehört) oder schalte das Amt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie

Antwort von ria5 am 20.09.2009, 19:08 Uhr

Danke für die Tipps.

Angesprochen habe ich sie schon, da meinte sie, das der große alles verkehrt macht und nie auf sie hört.
Sie meinte ja dann das ich die böse und schlechte Mutter wäre. (Mein Sohn ist 4 Monate) Ich würde ihn nur verziehen und verwöhnen. Nur weil er morgens bei uns mit im Bett liegt und wir uns den ganzen Tag um ihn kümmern, sowas kennt sie ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie

Antwort von Muddie2006 am 20.09.2009, 19:18 Uhr

Bitte schalte SOFORT das Jugendamt ein. Gleich morgen früh dort anrufen. Wirklich, es gibt genügend Menschen, die wegschauen. Stell dir vor, dass der Junge irgendwann nicht mehr nach Hause kommt... Du hast davon gewusst, dass er bei anderen "Männern"??????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! übernachtet und evtl. nichts getan. Könntest du dir das je verzeihen? Es ist sicher nicht einfach, aber in so einem Fall MUSST du etwas tun! Denk an die Kinder und an deren Wohlergehen. Nicht an die Mutter, denn die ist erwachsen, auch wenn sie nicht so handelt! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie/und ein paar Fragen

Antwort von kaempferin am 20.09.2009, 20:34 Uhr

Hallo,

meine 1. Reaktion - ach, wie schrecklich - und ich kann sowas immer fast gar nicht glauben! (Bedeutet nun aber natürlich nicht, dass ich das dir nicht glaube!).

Ich bin echt über ALLES, was du über diese Familie schreibst, SEHR, SEHR SCHOCKIERT!!!
Und KEINE Bettwäsche - und vor allem - KEIN Spielzeug?!?! Dass Kinder (mal) keine Bettwäsche haben, habe ich schon bei RTL (Mitten im Leben) gesehen, aber ich habe noch NIE gehört, gesehen und gelesen, dass Kinder kein SPIELZEUG haben... sowas GIBT es doch EINFACH NICHT?! Da frage ich mich doch tatsächlich - WOMIT beschäftigen sich die den lieben, langen Tag??? (Ich meine, wenn der Kleine nicht gerade mit Tabletten und Feuerzeug "spielt"(???); was schon genug ist, denn sowas ist ja wirklich hanebüchen und gefährlich hoch 10) und was macht dann der Große??? Die können doch nicht NUR rumrennen in der Wohnung und sonst nichts machen, oder wie läuft das dort ab?

Nun meine Fragen: WIESO schläft der Große bei anderen, älteren Männern und NICHT ZU HAUSE??? (Auch wieder so ein Ding, das ich überhaupt nicht verstehe!) Und was macht der mit 6(!!!) Jahren überhaupt schon in einem JUGENDclub??? - Denn dafür ist er ja noch definitiv VIEL ZU JUNG!

Ganz ehrlich - ich werde aus dieser ganzen Sache üüüberhaupt nicht schlau; von daher; erkläre es doch bitte noch etwas genauer! Denn es geht einfach partout nicht in mein Hirn, dass Kinder

1.) mal überhaupt kein Spielzeug und keine Bettwäsche haben

und

2.) der Große bei FREMDEN MÄNNERN übernachtet - und dies auch noch öfters - und die Mutter überhaupt nicht weiß,. wo ihr Sohn ist.

Von daher - gehe zum Jugendamt - aber so schnell wie möglich!!! Und die dreckige und versiffte Wohnung kommt ja auch noch dazu...

Ist die Mutter eigentlich deine Bekannte? Und woher kennst du sie und wie lange kennst du sie schon? Oder sind eure Kinder befreundet? (Weil deren Sohn wohl mit deinem/n Kind/ern spielt).

Wie gesagt - diese Frau braucht allerdringendst Hilfe, denn alleine kriegt sie das alles nicht auf die Reihe! Von daher - zögere nicht noch lange und wende ich gleich MORGEN ans Jugendamt.

Würde mich freuen, wenn du mir meine Fragen beantworten könntest, denn das interessiert mich wirklich.
Wo ist eigentlich der Vater? Oder ist diese Mutter alleinerziehend?

Alles, alles Gute den beiden Kindern!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie/und ein paar Fragen

Antwort von mma ramotswe am 20.09.2009, 20:42 Uhr

hallo

sei mir bitte nicht böse aber warum hast du nicht frührer reagiert - du weißt doch schon genug bzw. lang genug - vorallem die übernachtung bei fremden männern usw. - handel endlich - gib dir einen schubs und ruf endlich beim jugendamt an - die kinder könnn sich nicht selbst helfen

mfg

viel erfolg und meld dich auf jeden fall wie es so läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie/und ein paar Fragen

Antwort von ria5 am 20.09.2009, 21:04 Uhr

guten Abend.

Wir haben mit ihr auch schon gesprochen, das sie das Kind dort nicht schlafen lassen kann. Man hört sooft das Kindern was passiert. Der kleine ist fast nur bei Oma. Wir hatten den großen Abends mal getroffen und gefragt ob er keinen Ball hat zum spielen und er sagte nein. Paar Tage später hatte er einen, geschenkt bekommen von Bekannten. Sobald der Große hier bei uns ist, spielt er sofort mit dem Spielzeug unseres Kindes und ist total begeistert wie liebevoll das hier ist. Vor unserer Tür ist so ein Denkmal mit viel Rasen, dort lag er gestern nur rum und wusste nichts mit sich anzufangen. Er spielt wohl sehr gerne Schach.

Heute abend hat sie mir erzählt das das Jugendamt regelmäßig bei ihr vor der Tür ist. Aber warum wird nichts unternommen? So kann man doch nicht mit Kindern wohnen, man kann das nciht beschreiben. Ich bin am Küchentisch festgeklebt und es stapelte sich der Müll und die Schränke kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie/und ein paar Fragen

Antwort von ria5 am 20.09.2009, 21:08 Uhr

Achso wollte noch was schreiben.

Die kinder sind von 2 Vätern. Einer ist in der Türkei und der andere wohnt paar Kilometer weg.

Ich rufe da morgen mal an, hoffentlich bleibt es anonym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie/und ein paar Fragen

Antwort von mamafürvier am 20.09.2009, 21:52 Uhr

Die Kinder sind von 2 Vätern?... Äh... meine auch, 2 Väter je 2 Kinder... was sagt das über mich aus?

Der Große ist 6 und ist abends allein draußen, geht allein in den Jugendclub? Mit 6? Schläft bei fremden Männern?
Da hst du noch nichts getan? Ich würde nichtmal anrufen. ich hätte den Jungen bei mir behalten, wenn er bei uns zum Spielen ist und direkt was unternommen.

Meine Kurzen sind 5 und 6, niemals alleine irgendwo... in dem Alter undenkbar, unverantwortlich.
Die Mutter reagiert so wie solche Mütter immer reagieren, fühlt sich angegriffen.
Von allein wird sie nichts ändern und die Präsenz des JA hat oft genug schon nichts gebracht... bleib dran, bleib penetrant, daß die auch was tun.

Mir wäre es egal, ob es anonym bleibt, denn ich würde dazu stehen, daß ich das angezeigt habe.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie/und ein paar Fragen

Antwort von kaempferin am 20.09.2009, 23:37 Uhr

Hallo,

beantwortest du mir bitte auch noch meine anderen Fragen; also wie es sein kann, dass (ein) Kind/er keine Bettwäsche und kein Spielzeug hat/haben, warum man mit 6(!!!) Jahren in einen Jugendclub und dann nicht zu Hause schlafen kann, sondern bei wildfremden Männern und ob das deine Bekannte ist und woher du sie kennst.

Und sie geht auch nicht arbeiten, oder?

"Heute abend hat sie mir erzählt das das Jugendamt regelmäßig bei ihr vor der Tür ist. Aber warum wird nichts unternommen?"

Letzteres frage ich mich allerdings auch immer wieder! WARUM nur glotzen die immer bloß tatenlos zu und tun nichts???

"Ich bin am Küchentisch festgeklebt und es stapelte sich der Müll und die Schränke kaputt."

IGITTIGITTIGITT!!!!!!!!!! DA könnte ICH mit Sicherheit nicht lange bleiben und wäre so schnell wieder draußen wie man gar nicht gucken kann.
Wie - die Schränke sind kaputt - fallen da die Türen raus oder was? Und bestimmt kann sie sich auch keine neue leisten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie/und ein paar Fragen

Antwort von ria5 am 21.09.2009, 8:14 Uhr

Ich kann dir das warum nicht beantworten, damit sie vielleicht ihre ruhe hat vor ihm oder was weiß ich.
Sie meinte mal das der kleine sich immer die Bettwäsche selber abzieht, was ich mir nicht vorstellen kann.

Sie arbeitet nicht. Ihr ist das doch nur wichtig das Sie gemachte Nägel hat und aussen gut aussieht. Ich kann auch nicht verstehen das ihre Mutter nichts sagt, schließlich geht die da jeden Tag ein und aus.

Ich meinte das nicht schlimm das die Kinder von 2 Väter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie/und ein paar Fragen

Antwort von kaempferin am 21.09.2009, 21:32 Uhr

"Gemachte" bzw. wohl gestylte Nägel und gutes Aussehen - soso! Na, DAS passt ja auch fantastisch zu einer dreckigen und siffigen Wohnung - wie der Bobbes auf den Nachttopf! Immer schön nach außen hin den Schein wahren. Aber das habe ich schon mehrmals gehört und gelesen.
Meine Nägel sind zwar nicht geSTYLT, sehr wohl aber gePFLEGT - wie sich das eben gehört. Und mehr brauche ich auch gar nicht.

"Sie meinte mal das der kleine sich immer die Bettwäsche selber abzieht, was ich mir nicht vorstellen kann."

Also DAS glaubt man ja wohl selber nicht, oder?! Die ist ja woh auch um keine Ausrede verlegen -

Wie ich hier bereits erwähnt habe, kann ich es mir einfach bei Gott NICHT vorstellen, WIE man; sprich (ein) Kind/er KOMPLETT OHNE Spielzeug leben kann/können! Vor allem, weil gerade jüngere und noch sehr junge Kinder nicht - oder zumindest nicht lange - stillsitzen können.
Und auch wir Erwachsenen können doch so ganz "ohne etwas" auch nicht leben; wenn ich mir vorstelle, was ich OHNE meine (ZIG!) Bücher, Zeitschriften und CDs anfangen sollte. Man kann doch nicht einfach nur dasitzen und Maulaffen feilhalten und Löcher in die Luft gucken. Und selbst Hartz4-Kinder haben doch jede Menge Spielzeug - und auch das, was sie überhaupt nicht bräuchten und in jungen Jahren noch gar nicht haben dürften wie Playstation, Gameboy... usw... usf...

"Ich kann auch nicht verstehen das ihre Mutter nichts sagt, schließlich geht die da jeden Tag ein und aus."

ICH auch nicht - und das sagt doch schon alles! Nämlich, dass die Mutter/Oma genauso wenig etwas taugt und der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Wäre/n das MEINE Enkel und MEINE Tochter - also ich würde meiner Tochter da ganz gehörig die Leviten lesen und würde da NICHT lange untätig zugucken; das ist schon mal sicher wie das Amen in der Kirche!
Und warum schenkt die Mutter/Oma dann nicht mal Spielzeug? Wie gesagt... da weiß man auch gleich, wessen Geistes Kind die ist.

Ist das eigentlich deine Freundin oder Bekannte; wie lange kennt ihr euch schon und wo hast du die denn kennengelernt?
Und hast du inzwischen (wir haben ja inzwischen schon Wochentag - Montag Abend) etwas unternommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie/und ein paar Fragen

Antwort von ria5 am 22.09.2009, 8:50 Uhr

Sie wohnt hier bei uns gegenüber und wenn man sich mal sieht, unterhält man sich mal oder geht mal ein käffchen trinken. Seit ein paar Monaten kenne ich sie schon. Wir haben sie ganz eigenartig kennengelernt. Mein Mann hatte am Auto die Tür nicht richtig zugemacht und die stand etwas auf. Sie hatte das gesehen und die zugemacht und einen Zettel hinterlassen. Und wir haben uns bei ihr gemeldet.

Ja habe Jugendamt informiert und die kennen sie schon wie ein bunter hund.
Heute morgen hat Jugendamt nochmal zurück gerufen und die erzählten, das sie gestern mit 3 Mann bei Ihr waren und mit ihr gesprochen haben. Sie muss jetzt erstmal ihre Wohnung in Schuss bringen. Jetzt kommen die immer 3 mal die Woche und sobald uns wieder was auffällt sollen wir gleich anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie/und ein paar Fragen

Antwort von mma ramotswe am 22.09.2009, 16:16 Uhr

hallo

siehste hat doch etwas gebracht sich ans jugendamt zu wenden man kann nur hoffen das es den kindern auch etwas bringt

mfg

mma

mal ne kleine frage - hast du oder das jugendamt auch schon mal mit der oma gesprochen ??? oder ist die auch so drauf ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aus anderer Familie/und ein paar Fragen

Antwort von kaempferin am 22.09.2009, 22:21 Uhr

Nun ja, die Aktion mit eurem Auto finde ich ja - TROTZ ALLEDEM(!!!) - sehr nett und aufmerksam von ihr. Echt erstaunlich, durch welche Lebensumstände man jemanden kennenlernen kann.

Aber das entschuldigt alles andere natürlich überhaupt nicht - ganz klar (nicht)!

Gut, dass die vom Jugendamt nun gleich 3x die Woche kommen, aber was die dringend brauchen würde, ist eine Familienhilfe, die jeden Tag kommt.

Auch wenn sie ihren Großen nicht haut, aber es gibt bekanntlich auch psychische, verbale und emotionale Gewalt - und GENAU DAS praktiziert deine Bekannte nämlich! Und das geht auch überhaupt gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten