Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4fun am 19.10.2010, 20:13 Uhr

Geschwisterstreit

Hallo!

Ich glaube, ich bin zur Zeit etwas ratlos, überfordert und auch genervt: Meine Kinder (Tochter 7 und Sohn 5) streiten bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit. Die Fahrt in den Urlaub wird zur Nervenprobe, im Supermarkt mag ich die beiden schon nicht mehr zusammen mitnehmen. Wenn ich telefoniere, steigt die Lautstärke ins Unermessliche... Bislang kannte ich diese Stories nur von anderen (und konnte es irgendwie nicht nachvollziehen); ich verstehe immer noch nicht, WARUM meine Kinder auf einmal sooo streiten, aber immerhin, warum die anderen Mütter so entnervt waren... Hinzu kommt, dass ich - da ich nicht weiss, was ich machen soll - zunehmend laut werde. Das gefällt mir gar nicht - kenne ich von mir auch nicht. Hat jemand vielleicht ein paar Tips???????

7 Antworten:

Re: Geschwisterstreit

Antwort von TinaDA35 am 19.10.2010, 22:01 Uhr

Ist bei uns genauso. Große ist 10 - Kleine ist 7 und teile sich ein Zimmer *leider*. Wenn die Kinder getrennte Zimmer haben, sollen sie dort alleine spielen. Ich trenne sie auch wie es halt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Birgit67 am 20.10.2010, 10:10 Uhr

ob zusammen ein Zimmer oder getrennte das ist egal, die meisten Geschwister streiten sich - ist einfach so - solange es auch Momente gibt in denen sie gut zusammen spielen können ist alles in Ordnung.

Zum einen verkraften es die Großen schwer, dass die KLeinen auf einmal einen eigenen Kopf bekommen und eigene Ideen durchsetzen wollen und sie die Großen auf einmal nicht mehr ausschließlich Tonangebend sind.

Meine Jungs (10+13) haben seit 4 Jahren ein getrenntes Zimmer was aber nichts bedeudet sie streiten sich trotzdem - wird manchmal besser manchmal schlechter.

Ignorieren bis es richtig heftig wird und dann darauf achten dass man keine Partei ergreift denn zum streiten gehören immer zwei egal wer anfängt.

Sie üben dabei ein Verhaltensmuster dass sie mit nach außen nehmen und dadurch in einer Gemeinschaft kritikfähiger werden - ist wirklich so - wenn ich sehe wie schnell mein Kleiner wie eine Rakete nach oben geht bei der kleinesten Kleinigkeit und wie bemüht er in der Schule ist dass alles Gerecht zugeht merke ich dass sie auch beim Streiten etwas lernen. Mein Großer ist Streitschlichter mein Kleiner Klassensprecher -also lernen sie aus ihrem unmöglichen Verhalten von Zu Hause und nehmen die Möglichkeiten die ich ihnen aufzeige wenn ich es nicht mehr aushalte mit nach draußen nur in den eigenen 4 Wänden wird es leider nach wie vor nicht eingesetzt.

Tips - habe ich keine ich bin nur um einiges ruhiger und abgehärteter geworden und es ist mir egal wie sie im Laden rumzicken - der Ärger kommt frühestens im Auto davor bin ich immer ganz leise und ruhig und spreche kein Wort mehr mit ihnen und dann merken sie schon - irgendwo Brennts.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stell dir mal vor du müsstest mit deinem ehemann soviel zeit verbringen, wie es

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.10.2010, 11:31 Uhr

geschwister müssen????

ich denke geschwister leben in einer ausnahmesituation. tag für tag sind sie die meiste zéit zusamen, ob sie wollen oder nicht.

ist doch völlig normal das es dort zu reibereien kommt.

die perfekte lösung hab ich allerdinngs nicht;-)) nur m ein verständnis dafür läst es mich als mutter besser ertragen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stell dir mal vor du müsstest mit deinem ehemann soviel zeit verbringen, wie es

Antwort von zweimam am 20.10.2010, 13:34 Uhr

Ich würde mich riesig freuen, wenn mein Mann und ich uns so oft sähen, wie meine Kinder sich. Und ich weiß, wovon ich rede, während des Studuims hatten wir das nämlich. Es war klasse!!!!

Geschwister leben in einer Ausnahmesituation? Hä??? Das ist doch ihr Alltag. Natürlich spielen Geschwister viel zusammen. Aber das MÜSSEN sie doch nicht. Sie können doch auch unabhängig voneinander spielen, haben doch jeder auch eigene Interessen und Freunde.

Komme grad nicht so ganz mit deiner Argumentation klar ... Wenn man z.B. auf engem Raum wohnt und sich häufig sieht, kommt es zwangsläufig zu Reibereien? Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von 4fun am 20.10.2010, 14:01 Uhr

Danke für Eure (Nicht-)Tipps

Ihr habt recht, ich muß mein dickes Fell mal wieder rauskramen. Irgendwann habe ich es mal in eine Ecke gelegt und dort vergessen... Es liegt vielleicht daran, daß ich momentan zu viel um die Ohren habe (Ich stecke mitten in Prüfungsvorbereitungen, habe einen Halbtagsjob, die Kinder, diverse Haustiere, den Haushalt, den Garten und noch ne Fortbildung). Außerdem scheint meine Große durch so manche "Ausraster" sich meine Aufmerksamkeit sichern zu wollen. Uff. Also tiiiiief einatmen, doppelt so lang ausatmen und weiter geht´s!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange hast du mit deinem man studiert?

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.10.2010, 16:33 Uhr

geschwister leben über jahre zusammen, sie konnten sich das nicht aussuchen.
deinen mann konntest du dir aussuchen.
nein ich würde nicht soviel mit meinem amnn verbringen wollen, und ich lliebe ihn.
doch sie haben eigenen freunde udn hobbys, aber es ist schon so das zb der eine zum fussball geht, aber die andern mit müssen wiel sie zu klein sind um zu hause zu bleiben usw...
nein sie müssen nicht zusammen spielen aber trotzdem ist der andere immer und immer da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama04

Antwort von zweimam am 21.10.2010, 8:35 Uhr

Wir haben ca. 5 Jahre zusammen studiert, haben die gleichen Fächer studiert und zusammen gelebt. Davor waren wir auch schon zusammen.

Wir sind jetzt 13 Jahre verheiratet und 26 Jahre zusammen. Da kann sich jeder ausrechnen, wie uralt ich bin

Natürlich hab ich mir meinen Mann ausgesucht, und die Geschwister sich nicht. Aber die Kinder wachsen doch zusammen auf, sie beeinflussen sich gegenseitig und leben zusammen weil sie zusammengehören. Ich kann das jetzt schlecht ausdrücken; ich meine so etwas, wie "Blut ist dicker als Wasser". Man würde doch auch nie auf die Idee kommen, dass sich Mutter (oder Vater) und Kind auf die Nerven gehen, NUR weil sie ständig zusammen sind.

Ich glaube, bei ständigem Riesenzoff im Kinderzimmer spielen andere Dinge eine weitaus wichtigere Rolle, als das gezwungenermaßen enge Zusammensein. Z.B. Grundverschiedene Charaktere, die aufenanderprallen, Machtkämpfe, und auch Versäumnisse in der Erziehung.

Das Wichtigste überhaupt bei Geschwistern ist, dass sich sich von den Eltern gleichbehandelt (= gleich geliebt) fühlen. Und dass die Eltern an EINEM Strang ziehen.
Manchmal ist einem als Mutter gar nicht bewußt, dass z.B. das kleinere Kind, womöglich noch "unschuldige" Mädchen ständig vor dem großen Bruder in Schutz genommen wird, obwohl der Große nichts gemacht hat und der/die Kleine den Großen ständig ärgert und provoziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten