Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 19.10.2010, 10:35 Uhr

Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Hi

Angeregt duch die DS-Diskussion und die Beiträge mit dem Inhalt, dass manche Kinder keine anderen Fertigkeiten lernen als elektronisches Spielzeug zu bedienen.

Ohne mich an dieser Diskussion noch zu beteiligen ging mir aber durch den Kopf, wer noch die Fähigkeiten hat, die unsere Omas und Uromas (und Opas und Uropas) noch hatten und ob Ihr diese an die Kinder weitergebt.

HIer mal ein paar Fragen, vielleicht fällt Euch auch nochwas ein:

Richtig (!) Sockenstopfen (also nix mit Textilkleber oder Aufbügeln, sondern so richtig die Technik

Stricken, Häkeln, Nähen, Klöppeln, Ketteln

Tiere schlachten und Ausnehmen (Hühner, Hasen, Fisch....)

Lebensmittel haltbar machen (Einlegen, Einkochen, Pökeln, Räuchern)

Weben

Kochen und Backen OHNE Haushaltsgeräte wie Mixer, Rührer, Mikrowelle, Elektroherd, sondern evtl. mit Holzofen, auf dem Feuer...

Medizin aus Kräutern, Hausmittelchen selbst herstellen, Salben kochen, Wickel machen

Spinnen

Schafe scheren

Kühe, Ziegen melken

Wäsche kochen, von Hand waschen, Waschbrett nutzen

Brot von Hand schneiden

Korb flechten

Wildpflanzen- und Tiere, Pilze SICHER bestimmen

Die meisten Dinge hiervon kann ich nicht mehr und gebe sie auch nicht an meine Kinder weiter, außer die Handarbeiten (Stricken, Häkeln), die mach ich selbst, meine Kinder sind bisher wenig begeistert davon.
Mit Pflanzen und Tieren kenne ich mich von berufswegen aus und das gebe ich auch weiter

Meine Oma konnte davon ALLES
Meine Mutter schon nur noch etwa die Hälfte

Wie ist es bei Euch?

33 Antworten:

toll

Antwort von dr.snuggles am 19.10.2010, 10:57 Uhr

schöner beitrag.
meine oma konnte das auch alles. meine mutter ist aus dem rennen, war total krank und ist schon lange tot.
ich kann gar nichts. doch: brot von hand schneiden...
bin aber wenigstens bemüht, blumen, tiere und bäume bestimmen zu können...

mein opa konnte noch spuren lesen, pfeife rauchen und aus einem stück holz alles machen. er mahlte das mehl, baute alles selber an (hatten riesigen garten).

kurz: die waren überlebensfähig!

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von Birgit67 am 19.10.2010, 11:04 Uhr

Richtig (!) Sockenstopfen (also nix mit Textilkleber oder Aufbügeln, sondern so richtig die Technik - Ja kann ich - mach ich aber nur bei den selbstgestrickten weil die Socken ja nicht mehr so teuer sind und die Jungs eh ständig rauswachsen.

Stricken, Häkeln, Nähen, Klöppeln, Ketteln - ja außer Klöppeln - habe ich als Kind mal versucht aber es klappte nicht, Ketteln ist auch nicht so mein Ding nur wenn es sein muß - Stricken und Häkeln jederzeit - Nähen nur für meinen geringen Bedarf denn Schwiegermama ist Schneiderin

Tiere schlachten und Ausnehmen (Hühner, Hasen, Fisch....) - ne das machten auch meine Großeltern nicht von meiner Seite aber mein Mann könnte es noch hat es als Kind gemacht weil sein Onkel einen Bauernhof hatte - gibt es aber nicht mehr.

Lebensmittel haltbar machen (Einlegen, Einkochen, Pökeln, Räuchern) - Nur Marmelade kochen aber das gerne- kaufe fast keine mehr sondern immer gnügend Vorrat im Sommer um das ganze Jahr frische Marmelade zu machen.

Weben nur Kindergartentechnisch auf dem größeren Webrahmen - aber keine Vollständigen Stoffe nur kleine Taschen.

Kochen und Backen OHNE Haushaltsgeräte wie Mixer, Rührer, Mikrowelle, Elektroherd, sondern evtl. mit Holzofen, auf dem Feuer... - Ne bin froh dass es diese Dinge gibt sonst wäre ich schon ganz schön aufgeschmissen obwohl bei uns noch ein Alter Herd war zu meiner Kinderzeit der mit Feuer geschürt wurde und in dem wir immer im Winter Bratäpfel machten.

Medizin aus Kräutern, Hausmittelchen selbst herstellen, Salben kochen, Wickel machen - Ja zum Teil wie z.B. Kartoffeln für den Hals, schwarzer Rettich für den Husten und Wadenwickel bei hohem Fieber bevor ich die Medis gebe.

Spinnen - das machen meine Kinder zur genüge - muss ich nicht auch noch können

Schafe scheren - Nö woher auch

Kühe, Ziegen melken - Nö kenn ich nur vom Zuschauen auf dem Ferienbauernhof könnte ich aber nicht selber

Wäsche kochen, von Hand waschen, Waschbrett nutzen Handwäsche mache ich meine teuren BH sonst nichts - manchmal noch Oberteile die nur Geruchsbelästigung haben ich nicht genügend Wäsche und das Teil dringend brauche sonst aber bin ich froh über meine Wama

Brot von Hand schneiden - ja -auf dem Bauernhof wo wir immer Ferien machen gibt es keine Brotschneidmaschine und von daher habe ich es gelernt wir haben so ein altes Ding zu Hause das so enormen Krach macht dass ich morgens lieber von Hand schneide.

Korb flechten - macht mein Nachbar noch

Wildpflanzen- und Tiere, Pilze SICHER bestimmen ein Paar- und Pilze sind jetzt dazugekommen zumindest die die im Fichtelgebirge wachsen wie Steinpilz und Maronen usw. Wildpflanzen tu ich mich schwer kenne aber die eine oder andere noch wie Kamille oder Pfefferminz- Tiere na ja - geht schon wenns sein muss und ansonsten helfen Bücher weiter.

Grüßle Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorweg, alles konnte meine oma auch nicht ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 19.10.2010, 11:05 Uhr

Richtig (!) Sockenstopfen (also nix mit Textilkleber oder Aufbügeln, sondern so richtig die Technik,

-> kann ich, hab ich auch in der Schule gelernt. Aber bin in sowas nicht wirklich gut. Sowas ist ja auch Talentsache

Stricken, Häkeln, Nähen, Kann ich, mach ich aber selten. (Klöppeln, Ketteln konnte Oma auch nicht)

Tiere schlachten und Ausnehmen (Hühner, Hasen, Fisch....) Zur Not würde ich es wohl hinkriegen, wobei ich aber dazu sagen muß das es eher was für die Leute vom Land war. Stadt Omas haben das auch nicht gekonnt oder gemacht.
Tiere ausnehmen und die einzelnden Sachen zuordnen habe ich immer mit meinem Schlufreund von damals gemacht. die hatten ne Metzgerei und ich hab mal über einer gelebt.............bin da nicht fies vor.

Lebensmittel haltbar machen Einlegen, Einkochen
--> kann ich (Pökeln, Räuchern kann ich nicht...............aber Räuchern würde ich mir evt. zutrauen)

Weben
-------> kann ich

Kochen und Backen OHNE Haushaltsgeräte wie Mixer, Rührer, Mikrowelle, Elektroherd, sondern evtl. mit Holzofen, auf dem Feuer... wer hat denn noch nen Holzofen mit Feuer*gg* aber Kochen und backen ohen Haushaltsgeräte kann ich.

Medizin aus Kräutern, Hausmittelchen selbst herstellen, Salben kochen, Wickel machen.................zum teil ja, hab einiges in meiner Ausbildung gelernt

Spinnen, nö.................konnte oma aber auch nicth

Schafe scheren------------------hab keine Schaafe*lol*

Kühe, Ziegen melken, noch nicht probiert

Wäsche kochen, von Hand waschen, Waschbrett nutzen................Wäsche waschen ohne Waschmaschine kann doch wohl jeder, oder?

Brot von Hand schneiden------------------machen wir immer ;-)

Korb flechten, nö

Wildpflanzen- und Tiere, Pilze SICHER bestimmen, sich bestimmt nicht.
Aber einige schon, wir haben aber Tier, Pflanzen bestimmungsbücher. Die wir auch mit in Urlaub oder in den wald nehmen.

und ja wir haben einen Fernseher, und ja das Kind geht auch an den Compi ;-)
Ich glaub ich würde zumindest die erste Zeit sicher überleben ohne Strom und Heizung.....................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vieles kann ich und meine kinder auch, bei den tierren wird es eng

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.10.2010, 11:22 Uhr

aber zb stocken stopfen hab ich an meien beiden grossen weiter gegeben. sie können es mit ihren 6 jahren, wenn auch nicht perfekt.

das was ich kann geb ich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von vallie am 19.10.2010, 11:36 Uhr

meine oma konnte das meiste. sie hatte noch nicht mal fließend warmes wasser in ihrer "behausung".

auf das tiere schlachten und ausnehmen hätte ich aber getrost verzichten können.

meine mutter hat sich dafür geschämt und mir so nichts weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von Petra28 am 19.10.2010, 11:53 Uhr

Ich kann:

- Socken stopfen und Socken stricken
- Stricken, Häkeln, Nähen, Klöppeln
- Keine Tiere schlachten!
- Einlegen und Einkochen (mit Anleitung)
- Weben
- Kochen und Backen, notfalls über dem Feuer, ich kann auch einen Ofen anfeuern
- Hausmittel selber herstellen im begrenzten Umfang (wollte mal eine Tinktur herstellen, der Apotheker hat mir aber keinen hochprozentigen Alkohol verkauft)
- Melken kann ich nicht!
- Von Hand waschen kann ich
- Brot backen, Brot schneiden, Sauerteig herstellen
- Korb flechten ginge sicher zur Not
- Pflanzen, Tiere und Pilze bestimmen (naja, nicht alle, aber viele)

Ich kann mehr als meine Mutter (die dafür aber vieles besser kann als ich.) Meinen Kindern werde ich davon einiges mitgeben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von rabarbera am 19.10.2010, 12:22 Uhr

Ich kann:
- Socken stopfen, wobei ich zugeben muss, dass ich das seit langem nicht mehr gemacht habe, sondern dann doch eher neue Socken kaufe :-(
- Stricken, Häkeln & Nähen (in Maßen)
- Medizin aus Kräutern, Hausmittelchen selbst herstellen, Salben kochen, Wickel machen (bin nämlich PTA, und in meiner Ausbildung habe ich das alles tatsächlich gelernt, auch wenn es im "Apothekenalltag" heutzutage kaum noch gebraucht wird)
- Brot von Hand schneiden (nicht jeder besitzt eine Brotschneidemaschine, tatsächlich! ;-)
Das war's leider auch schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von rabarbera am 19.10.2010, 12:25 Uhr

Ach so, Wäsche von Hand waschen natürlich auch! Muss man ja auch können, nicht alles darf in die Maschine?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage: Wissen die Omas und Opas wie man ins Internet kommt?

Antwort von lali77 am 19.10.2010, 12:29 Uhr

Ich mache mir jetzt mal NICHT die Arbeit und zähle all die Sachen auf, die WIR HEUTE dafür können, wovon die Großeltern keinen blassen Schimmer haben!

Diese Gegenüberstellung finde ich schlichtweg überholt! Was man früher können musste, einfach auch aus Überlebensgründen, muss man doch heute gar nicht mehr. Ich kann viele Dinge von Deinen Aufzählungen nicht, aber benötige es im Alltag auch nicht. Wenn unsere Strümpfe Löcher haben, kann ich heutzutage in ein Geschäft gehen und neue kaufen.
Und ich fänd es auch nicht schön, wenn mein Mann oder ich bei Geschäftsterminen oder Freunden Strümpfe anhätten, die gestopft sind.

Ich habe mich auch nicht an der Diskussion unten beteiligt, weil ich einfach denke, dass diese Diskussion völlig umsonst ist.
Technik- und Computerwissen sind heute sehr wichtig. Natürlich muss man nicht wissen, wie ein Nintendo funktioniert, aber das Kinder wissen, was ein Laptop ist und was man sinnvoller Weise mit ihm machen kann, finde ich sehr wichtig.

Meine eigene Oma kann auch all die Sachen, die Du aufgezählt hast. Aber dafür kann sie keine Buchführungsarbeiten am Computer durchführen und weiß auch nicht richtig, wie ein Handy funktioniert. Sie weiß nicht, was alles zu einer Steuererklärung gehört, die man beim Finanzamt abgeben muss usw usw......ich könnte noch sehr viele Dinge aufzählen.
All diese Dinge sind aber z.B. in UNSEREM Alltag wichtig. Wir sind selbständig und leiten unser Büro selber.

Ich muss also nicht wirklich Strümpfe stopfen können, oder?

Außerdem ist uns als Familie Bildung sehr wichtig. Mir ist es lieber, meine Tochter sitzt und malt ein Bild oder guckt sich ein Buch an als dass sie häkeln lernt!!!
Auch versteht meine Oma immer nicht, warum das Kind "Hörpsiele" (kennt sie gar nicht) hört!

Diese ganze Diskussion kann man sich sparen, denn jede Familie lebt so wie sie denkt in der jeweiligen Zeit. Wir leben ja auch nicht mehr wie in den 80gern, sondern eben heute 2010!
Und nur weil man damals eingekocht hat, muss ich das nicht heute auch tun. Und brauch es auch nicht, weil es einfach alles zu kaufen gibt!
Die Zeit investier ich lieber in unsere Firma und in unsere Familie!

Das wirklich Einzige, was ich auch bemängele, in Bezug auf die Diskussion weiter unten, ist, dass viele Eltern sich um Umwelt und Bildung keinen Kopf mehr machen! Kindern noch richtig was erklären und beibringen, machen viele Familien nicht mehr!
Auch fehlt mir immer im Alltag die Höflichkeit vieler Kinder!
Meine Tochter ist bald 5 Jahre und sie grüßt die Menschen auf der Straße (wir wohnen auf dem Dorf). Einige andere Kinder tun das auch. Die Mehrzahl aber fährt oder geht einfach an einem vorbei.
"Bitte" und "Danke" und "guten Tag-sagen" kennen die wenigsten Kinder heute noch!
Wenn ich das manchmal im Kiga mitbekomme wie manche Kinder reden oder auf Erzieher und Eltern reagieren, schlage ich die Hände über den Kopf zusammen.

DARAN sollte man mal arbeiten!!!!!! Ich denke, da rücken Nintendo und Häkeln in den Hintergrund!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von Steffi528 am 19.10.2010, 12:32 Uhr

Ich kann
-Sticken, per Hand nähen, Löcher stopfen, Weben, Häkeln, Korb flechten, Knüpfen, leichte Sägearbeiten ohne Strom, Holz hacken,

Einkochen: Gemüse, Marmelade, Holunderbeersaft
hagebutten und anderes Obst trocken.
Kochen kann ich mit ach und Krach auch auf dem Feuer, ist aber nicht so einfach.

bestimmte Wildkräuter sammeln und gezielt einsetzen (Kamille, Brennessel, Spitzwegerich) Ich weiß, was halbwegs essbar ist, Pilze mag ich nicht, deshalb kann ich sie nicht bestimmen, aber im Notfall grille ich auch Grillen ;-))

Wäsche von Hand waschen (lol, mach ich jeden Urlaub und bin froh, wenn es ein Waschbrett gibt)

Natürlich kann ich das Brot von Handschneiden ( ich habe keine Brotschneidemaschine)
Brot selber backen mit Hefeteig

Ich kann Karte lesen, mit dem Kompass arbeiten, die Himmelsrichtung oder die Zeit an den Gestirnen ablesen (auf 15 min genau, die Umrechnung ist nur manchmal schwerer (Breitengrad)

Tiere ausnehmen kann ich auch, Fische schuppen auch.
Melken kann ich auch, aber nicht so gut und ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung aber davon weiß ich, wie ich einen Käse machen kann (wenn ich das Laib aus der Apotheke habe, wie ich das sonst herstellen soll, weiß ich nicht)

Was ich nicht kann, ist linke Masche stricken und ich kann keine Socken stricken, das ist doof.

Und ich würd mir ja gern das Schnapsbrennen beibringe, schrecke auch etwas vor den Kosten zurück.

Da gibts bestimmt noch einiges anderes, was ich vergessen habe.

ich werde so viel wie möglich versuchen, den Kindern die "alten" sachen beizubringen, insbesondere auch die Orientierung in Raum und Zeit ohne Uhr und Navi.

Man weiß nie, was kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schlage einen Kompromiss vor

Antwort von Emily25 am 19.10.2010, 12:35 Uhr

...lasst und ein Wii Speed-Häkel-Hühnerrupf-web-stopf-etc Spiel erfinden und das an Senioren verticken, damit sie lernen eine Konsole zu bedienen und an junge Leute, damit sie das alles zumindest mal auf dem Bildschirm gesehen haben.

Dann werden wir reich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlie

Antwort von Steffi528 am 19.10.2010, 12:37 Uhr

ohne Strom und Heizung ist das kein Problem, wenn die Wasserversorgung steht und das hängt manchmal am Strom (Pumpwerke).

Wir haben eine Kaminofen mit Warmhaltfach, da krieg ich sogar im Wohnzimmer das Essen warm. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schlage einen Kompromiss vor

Antwort von Steffi528 am 19.10.2010, 12:39 Uhr

Das Problem ist,d as viele Alte leider die Foinger kaum noch bewegen können. Gicht, Arthrose....

Geräuchertes und gepökeltes Essen UND zu viel Handwäsche...

(da sist jetzt fies)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von glückskinder am 19.10.2010, 13:09 Uhr

Sockenstopfen kann ich

Stricken, kann ich, Häkeln, Nähen, Klöppeln, Ketteln wenn ich mir Mühe gebe

Tiere schlachten und Ausnehmen (Hühner, Hasen, Fisch....) kann ich nicht, will ich aber auch nicht können.

Lebensmittel haltbar machen (Einlegen, Einkochen, Pökeln, Räuchern) kann ich.

Weben kann ich etwas.

Kochen und Backen OHNE Haushaltsgeräte wie Mixer, Rührer, Mikrowelle, Elektroherd, sondern evtl. mit Holzofen, auf dem Feuer...traue ich mir zu.

Medizin aus Kräutern, Hausmittelchen selbst herstellen, Salben kochen, Wickel machen

Spinnen kann ich nicht.

Schafe scheren, Kühe, Ziegen melken kann ich nicht.

Wäsche kochen, von Hand waschen, Waschbrett nutzen kann ich.

Brot von Hand schneiden- kann ich.

Korb flechten kann ich.

Wildpflanzen- und Tiere, Pilze SICHER bestimmen kann ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von Sternspinne am 19.10.2010, 13:29 Uhr

Wer von euch kann noch die Hände-Fäden-Spiele, bei denen so Muster entstehen?
Ich konnte sie als Kind damals ganz gut, bin heute kilometerweit davon entfernt.
Aber: mein Jüngster hatte das in der Schule, total klasse!

Und natürlich, das darf ja heutzutage nicht fehlen, pädagogisch und fürs Gehirn Gold wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma hatte ja auch noch Zeit dafür

Antwort von Phase1 am 19.10.2010, 13:31 Uhr

Die musste nicht Kind und Karriere unter einen Hut kriegen...

Es gehörte quasi zu ihrer "Vollzeitberufstätigkeit" als Hausfrau/Bauersfrau, diese Fertigkeiten, die wir heutzutage outsourcen, zu beherrschen. Ganz fair ist der Vergleich also nicht. Ich kann schätzungsweise die Hälfte der aufgezählten Sachen. Ob Oma dafür halb so gut programmieren kann wie ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das omi zeit dafür hatte halte ich aber für ein gerücht, meine omi....

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.10.2010, 13:44 Uhr

hatte 8kinder, arbeitet in einem geschäft, mein opi war selten zu hauseso das sie alles allein machen musste. dazu kam haus und garten.

wo bleibt da noch zeit? sie musste es aber, weil sie weder geld für neue socken, noch hatte sie ne waschmaschine usw.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat gesagt, dass man das können muss? Ich nicht! Bitte richtig lesen! ot

Antwort von Vio-1 am 19.10.2010, 14:04 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das omi zeit dafür hatte halte ich aber für ein gerücht, meine omi....

Antwort von carla72 am 19.10.2010, 14:13 Uhr

Also meine Omas konnten alles, was sie im BDM und im Pflichtjahr gelernt hatte. Nicht alles davon will ich können...

Das sie viel Zeit hatten, halte ich für ein Gerücht.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage: Wissen die Omas und Opas wie man ins Internet kommt?

Antwort von ansaluli am 19.10.2010, 14:33 Uhr

Hallo,

ich denke, dass man immer genau das kann und lernt, was man für sich und sein Leben als wichtig erachtet. Ich würde klöppeln lernen, wenn ich einen Sinn darin sehen würde. Und ich würde meine Wäsche mit der Hand waschen, wenn ich es müsste. Genauso traue ich meinen Großeltern durchaus den Umgang mit dem PC zu,

Die Frage ist doch eher, wie groß sind Notwendigkeit und Interesse, um Dinge zu erlernen. Die Frage ist ja nicht, ob man es lernen KANN, sondern ob man es WILL.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von AnnaMa am 19.10.2010, 14:35 Uhr

Hi,

ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben, oute ich mich als völlig unkundig. Das einzige was ich aus der Liste kann, ist

Stricken und Brot von Hand schneiden

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat gesagt, dass man das können muss? Ich nicht! Bitte richtig lesen! ot

Antwort von kaempferin am 19.10.2010, 16:00 Uhr

- selbst solch eine stinknormale - sowie auch sehr interessante(!) - Frage artet in Gekabbel und Zickigkeit aus - das kann ja echt nicht wahr sein!

Und NEIN(!), ich meine damit NICHT DICH!) (ganz im Gegenteil, denn ich finde, dass man doch auch mal darüber diskutieren kann!), sondern überhaupt und dass man manche normalen/normal, nett und höftlich gestellten Fragen nicht auch genauso normal, nett und höflich beantworten kann!

Wie gesagt, ich sehe es genauso wie du; nämlich, dass hier NICHT behauptet wurde, dass man dies und das (und zwar genau die Dinge, die du hier in diesem Strang erwähnt hast), können muss oder sollte.

Also MANCHMAL...

M., die jetzt deine Fragen beantworten geht, was sie kann und was nicht - sowie auch nicht können möchte!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von kaempferin am 19.10.2010, 16:20 Uhr

Hallo,

erst mal - echt interessanter Strang!

Ich schreibe nun mal auf, was ich kann und was nicht (oder zumindest nicht so gut):

Richtig (!) Sockenstopfen (also nix mit Textilkleber oder Aufbügeln, sondern so richtig die Technik ==> Ob man's glaubt oder nicht, aber ich kann noch "richtig" stopfen; habe ich von Muttern gelernt!

Stricken, Häkeln, Nähen, Klöppeln, Ketteln: ==> Stricken und häkeln kann ich ganz gut (bin nur aus der Übung, weil ich das schon länger nicht mehr gemacht habe), nähen einigermaßen bis ganz gut VON HAND; mit der Nähmaschine kann ich nicht mehr umgehen; ist schon ZU lange her, als ich das gemacht habe; ketteln kann ich VON HAND auch ganz gut, aber klöppeln kann ich überhaupt nicht - noch nie gemacht und probiert!

Tiere schlachten und Ausnehmen (Hühner, Hasen, Fisch....) ==> um Gottes Willen NEIN; kann ich NICHT - und WILL das auch gar nicht erst können *GRUSEL*!!!

Lebensmittel haltbar machen (Einlegen, Einkochen, Pökeln, Räuchern) ==> Marmelade einkochen und Likör selbst herstellen kann ich ganz gut (ist sogar ein Hobby von mir!) und die anderen, von der erwähnten Dinge könnte ich auch - wenn auch nach Anleitung.

Weben ==> kann ich nicht; würde mich aber interessieren; aber da würde mir wohl die Geduld fehlen.

Kochen und Backen OHNE Haushaltsgeräte wie Mixer, Rührer, Mikrowelle, Elektroherd, sondern evtl. mit Holzofen, auf dem Feuer... ==> OHNE diese Haushaltsgeräte könnte ich das wohl nicht; will ich aber auch gar nicht können, weil diese Dinger doch sooo praktisch sind und das Kochen und Backen mit selbigen sooo gut und schnell von Hand geht.

Medizin aus Kräutern, Hausmittelchen selbst herstellen, Salben kochen, Wickel machen ==> habe ich (ebenfalls) noch nicht gemacht; würde es aber nach Anleitung mit Sicherheit sehr gut auf die Reihe bekommen.

Spinnen ==> kann ich nicht - oder doch - "natürlich" im übertragenen Sinn! Aber ansonsten würde mich das auch nicht reizen.

Schafe scheren ==> kann ich ebenfalls nicht, da ich gar keine Schafe habe!

Kühe, Ziegen melken ==> kann ich ebenfalls nicht, denn auch diese Tiere sind bei mir nicht vorhanden.

Wäsche kochen, von Hand waschen, Waschbrett nutzen ==> ich kann "natürlich" von Hand waschen, wenn auch nicht mit Waschbrett, aber dazu habe ich auch üüüberhaupt keinen Bock, da die Waschmaschine doch sooo schön bequem ist und es für mich sooo schön erledigt! Selbige möchte ich nicht mehr missen, denn das ist ein wahrer Segen für die Hausfrau (wie auch etliche andere tolle Haushaltsgeräte!)

Brot von Hand schneiden ==> könnte ich schon; habe aber überhaupt keinen Bock, sondern kaufe das Brot immer geschnitten.

Korb flechten ==> kann ich nicht; würde mich aber mal interessieren!

Wildpflanzen- und Tiere, Pilze SICHER bestimmen ==> kann ich zu einem großen Teil; zumindest bei Tieren; bei unbekannteren Pflanzen und Pilzen sieht das schon eher mau aus.

"Mit Pflanzen und Tieren kenne ich mich von Berufs wegen aus und das gebe ich auch weiter."

Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf?

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau genommen hatte Omi nicht mehr und nicht weniger Zeit als wir

Antwort von Phase1 am 19.10.2010, 16:43 Uhr

...nämlich genau 24 Stunden/Tag.

Aber die Anforderungen und die Prioritäten waren halt damals einfach anders als heute. Wäre die Welt noch wie zu Omis Zeiten, besäßen wir alle natürlich auch Omis Fertigkeiten, keine Frage. Deshalb kann man uns doch überhaupt nicht mit Omi vergleichen. Es wäre ja genauso unfair von mir, wenn ich Oma vorhalten würde, dass sie ihre Fritzbox nicht selber installieren kann. Es ist doch klar, dass sich mit den Zeiten auch die allgemeinen Soft- und Hardskills des Durchschnittsbürgers geändert haben - und zwar zu Gunsten einer eindeutig technischen Orientierung.

Daraus jedoch abzuleiten, dass Kinder "keine anderen Fertigkeiten lernen als elektronisches Spielzeug zu bedienen" brauchen, wie es das Ursprungsposting beinahe suggerieren möchte, so nach dem Motto: *wir sind ja schon viel naturferner und unfähiger als Omi aufgewachsen, also lasst uns als logische Folge unsere Kinder zu noch viel naturferneren, DS-zockenden Fertigkeitskrüppeln aufwachsen* halte ich für absoluten Schwachsinn..

Nicht jede zivilisatorische Entwicklungsrichtung muss man als gegeben hinnehmen. Es gibt auch Entwicklungen, denen man entgegensteuern kann und sollte. Dazu gehört u.a. der unreflektierte Medienkonsum und Videospiele-Wahn im frühen Kindesalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von Jordis am 19.10.2010, 16:43 Uhr

Schöner Beitrag!

Ich kann nähen und stopfen, aber auch nicht sooooo toll.
Stricken, Häkeln etc. fällt aus :-(( beneide jeden, der das kann

Wir versuchen, etwas autark zu leben.
Haben einen Garten, in dem wir vieles selber anbauen und auch verarbeiten
(einwecken, einkochen, einlegen). Wir machen auch Liköre selber.

Wir heizen unser ganzes Haus mit Holz, heißt also, Holz ranschaffen und hacken. (okay ... richtig große Stücke werden mit der Kettensäge kleiner gemacht)

Mein Mann kann schlachten/ weiß wie man es richtig macht.
Wir haben aber keine eigenen Tiere. Wollen aber im nächsten oder darauffolgenden Jahr Hühner und Kaninchen haben.

Eine Medizin aus Kräutern machen wir immer regelmäßig selbst,
auch werden heimische Kräuter gesammelt und für Tee getrocknet.
Salben und Wickel selber machen könnte ich sicher auch, wenn ich es einmal gezeigt bekäme.

Von Hand waschen kann ich, habe es allerdings noch nie mit nem Waschbrett versucht.

Bei uns wird schon immer das Brot von Hand geschnitten.
Eine Brotmaschine, ob Kurbel oder elektrisch, besitzen wir gar nicht.

Wir sind leidenschaftliche Pilzsammler, ich kenne viele Sorten, aber lang nicht alle. Daher würde ich NICHT jeden nehmen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo suggeriere ich denn was?? Habe extra deutlich geschrieben, dass ich...

Antwort von Vio-1 am 19.10.2010, 18:06 Uhr

...mich an der Nintendo-Diskussion NICHT beteilige.

Diese Diskussion hat lediglich meine Hirnwindungen durch allerlei Denksprünge, Verknüpfungen und Assoziationen dazu gebracht mit die Frage zu stellen, ob gewisse Fähigkeiten einfach verlorengehen.

Mensch mensch mensch,
wie kann man nur, echt.

Im übrigen: meine Kinder haben DS, Wii und dürfen *trommelwirbel* ohne Zeitbeschränkung spielen, was dann so aussieht:
2 Tage mal echt viel, vorzugsweise bei Sauwetter und dann 4 Monate gar nicht.
Damit kann ich leben und habe hier keinerlei Zickerei, keinen Streit und meine Kinder können trotzdem noch ne Buche erkennen oder nen Matschberg bauen... :-)

Immer schön locker bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Petra28 am 19.10.2010, 18:22 Uhr

Natürlich muss heute keiner mehr Strümpfe stopfen können oder einen Knopf annähen oder Marmelade einkochen oder ein Brot backen. Es muss auch keiner häkeln oder stricken oder sonst was. Dennoch halte ich manuelle Fertigkeiten für wichtig und für Kinder ist es doch auch schön, den "Fertigungsprozess" zu erleben. Und es schadet auch nicht, zu spüren, wie viel Arbeit in gewissen Produkten steckt.

Übrigens ist in meiner Familie auch Bildung wichtig. Und ja, ich kann auch Buchführung und meine Steuererklärung (bin auch selbständig) - obwohl es auch da nette Menschen gibt, die man für sowas bezahlen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von Püminsky am 19.10.2010, 23:52 Uhr

Richtig (!) Sockenstopfen (also nix mit Textilkleber oder Aufbügeln, sondern so richtig die Technik: Hm, ja doch, ich denke schon. Man muss ja nicht mehr, und je nach Lae des Lochs ist es auch unbequem, aber ich würds hinkriegen :)

Stricken, Häkeln, Nähen, Klöppeln, Ketteln: Häkeln hab ich gelernt und wieder verdrängt, alles andere wollte ich nie lernen. Nähen kann ich ganz gut, aber dazu brauchts ja wieder ne Maschine ;) Diese ersten Nähmaschinen, die Oma noch hatte und wo man das Rad mit dem Fuß in Schwung brachte, warren mir immer suspekt... meine Oma konnte damit super nähen, ich häte mir wohl bei weiteren Versuchen schwerste Verletzungen zugezogen ...

Tiere schlachten und Ausnehmen (Hühner, Hasen, Fisch....)
Ein wichtiges Thema, wie ich finde. Kaum jemand will wahrhaben, was der Preis für den Verzehr der Wurst ist. Müsste man selber schlachten, gäbs wohl mehr Vegetarier ;) Mich eingeschlossen. Aber: ich würde es nicht ganz ablehnen, ein Huhn würde ich mal "versuchen", auch den Angelschein wollten mein Mann und ich gern mal machen (dazu gehört dann ja auch das Erlernen des Tötens und Ausnehmens) BTW: ich war mal ein paar Jahre Veggie.

Lebensmittel haltbar machen (Einlegen, Einkochen, Pökeln, Räuchern):
Einkochen ja. Alles andere nein.

Weben: Jupp. In der Schule gelernt und hatte als Kind auch noch einen Mini-Webstuhl. Auf großen Stühlen müsste ich aber auch erst lernen, ist ja noch etwas anders.

Kochen und Backen OHNE Haushaltsgeräte wie Mixer, Rührer, Mikrowelle, Elektroherd, sondern evtl. mit Holzofen, auf dem Feuer...
Müsste man ausprobieren.... auf dem Feuer: ja, jeden Sommer ;)

Medizin aus Kräutern, Hausmittelchen selbst herstellen, Salben kochen, Wickel machen: Bedingt. Zb Hustensaft ist recht einfach. Salben kochen kann ich nicht, nach kurzem einlesen aber sicher auch kein Ding. Wissen über Kräuter nur rudimentär.

Spinnen: Nö - ich hab ne Spinnenphobie

Schafe scheren: Uh, neee.... lieber nicht versuchen, das geht evtl doch dann zu sehr in Richtung Punkt 3: Schlachten...

Kühe, Ziegen melken: Noch nie gemacht, aber ich glaube, ich kann das, hab mich ja selber auch permanent ausgestrichen ;) Kann das sooo anders sein?

Wäsche kochen, von Hand waschen, Waschbrett nutzen: Kann ja nicht so schwer sein. Ich behaupte: JA! ABer bin froh drum, das ich das nicht muss.

Brot von Hand schneiden: Sehr gut sogar. Ich hatte noch nie eine Brotschneidemaschine.

Korb flechten: nein.

Wildpflanzen- und Tiere, Pilze SICHER bestimmen
Definitiv NEIN, vor allem bei den Pilzen. Helfen tun uns Bestimmungsbücher für Flora und Fauna, aber gebe zu, das ich das als Kind besser konnte

Diese ganzen Dinge (ge)braucht man nicht mehr und sie werden verlernt bzw müssen anderem Wissen Platz machen. Obwohl es grundlegende Dinge sind, die man zum Überleben braucht. Das eben wird mittlerweile von sovielen Hilfsmitteln und Zwängen bestimmt, die einem ganz andere Notwendigkeiten bescheren. So sind die heutigen Fertigkeiten zu primären Lebenssicherungen geworden, und die alten Fertigkeiten zu den sekundären - bis sich das Blatt mal wieder wendet.

Ich sehe mich nicht im Zwang, alles das zu könnenund wende mich tatsächlich lieber den "heutigen" Fertigkten zu (lieber ne Homepage programmieren, als ein Schaf scheren oder ein Huhn zu köpfen...), aber so Punkte wie das Bestimmen von Flora und Fauna finde ich noch immer wichtig.

Mir geht gerade die Sendung durch den Kopf, die die ARD (?) mal zeigte, wo eine Familie zurückgezogen in einem Bauernhaus unter Bedingungen wie anno 1750 leben musste. Sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von streepie am 20.10.2010, 4:11 Uhr

Von der Liste kann ich mit links

Sockenstopfen (habe auch ein altes Stopfei)
Stricken
Haekeln
Naehen
Weben

Schlachten kann ich nicht, aber ausnehmen, Huehner rupfen habe ich noch nicht versucht. Einkochen tu ich auch, zur Not koennte ich auch mit einem Holzfeuer umgehen (wir haben auch den Dreifuss dazu)

Mit Pflanzen und Tieren kenne ich mich auch sehr gut aus (auch von berufswegen) und gebe das auch gerne an meine Tochter weiter.

Alles, was mit baeuerlichen Verrichtungen zu tun hat, kann ich nicht. Meine Oma konnte auch noch alles, meine Mutter auch nicht mehr.

Allerdings habe ich Gemuesegarten und Obstgarten ;-)

Wie sieht es aus mit Holz hacken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von Emmi67 am 20.10.2010, 11:16 Uhr

Also ich kann zumindest in Maßen Häkeln und Stricken; ein Schaf scheren würde ich mit der richtigen Maschine auch hinkriegen, Kühe und Ziegen melken kann ich auch (von Hand aber besser als mit der Maschine) und natürlich kann ich Brot schneiden.
Wäsche kochen, von Hand waschen kann ich auch (schon gemacht, als die Maschine kaputt war), habe aber kein Waschbrett.
Lebensmittel haltbar machen- dazu habe ich keine Lust und mdizinische Hausmittelchen sind mir eher suspekt, ich bevorzuge richtige Medizin.
Tiere schlachten möchte ich nicht; ausnehmen könnte ich, das verdirbt mir aber ein wenig den Appetit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au weia ...

Antwort von Badefrosch am 20.10.2010, 20:59 Uhr

Stricken, Häkeln, Nähen (Kleinigkeiten) kein Problem.

Kochen liebe ich, kann ich auch gut, würde ich auch auf nem Holzofen hinbekommen. Kenne ich noch aus der Kindheit.

Beim Schlachten von Tieren waren wir in der Kindheit mit dabei, selber gemacht hab ich es nicht.

Backen war noch nie meine Stärke, ein paar einfache Sachen gehen schon mal.

Kühe und Ziegen melken habe ich als Kind auch gemacht, ob ich das heute noch hinbekomme, wäre bestimmt lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au weia ...

Antwort von geiz_ist_geil am 21.10.2010, 23:37 Uhr

Ähnliche Diskussion hatte ich heute mit meinem Mann, wir finden das was früher doch selbstverständlich war schon an die kleinsten Kinder mit weiterzugeben also Mädchen lernen alle Hauswirtschaftlichen Dinge, Jungs die Handwerklichen Sachen ist irgendwie nicht mehr so. Es gab doch erst im Sommer die Disskusion das viele Schulabgänger mit ihren 15/16 jahren meist noch gar nicht reig genug wären um eine Ausbildung zu machen, ich denke das hat auch damit zu tun, dass heute eben viele Eltern ihren Kindern solche Aufgaben im Haus und Hof nicht mehr erteilen, denn sie sollen ja Kinder sein und spielen dürfen.

Ich bin selbst noch nicht ganz 30 also noch mehr oder weniger von der jüngeren Generation und bei uns war es noch selbstverständlich dass wir Kinder zuhause mit anpackten. Ich wurde auch als Kind schon mal zum Einkaufszentrum geschickt um Milch oder Kartoffeln zu kaufen, die meine Mutter vergessen hatte, ich habe auch mal abgewaschen oder die Waschmaschine angestellt und natürlich musste ich auch mal den Staubsauger in die Hand nehmen und auf dem Weg nach draußen zum spielen noch den Müll mitnehmen. Das war bei den Nachbarskinder aber nicht unbedingt anders.

Mein Bruder hat immer geholfen wenn irgendwo was zu reparieren war oder renoviert wurde.

Da ich in der Stadt groß geworden bin, habe ich nun keine Ahnung vom melken oder schlachten und so weiter, würde es aber gerne noch lernen wenn wir die Möglichkeit zur Tierhaltung hätten.

Einkochen, Backen und Kochen kann ich auch, Handarbeiten wie Häkeln, Sticken, Weben usw. habe ich in der Schule gelernt ist aber nicht mein Ding und habe ich seitdem eigentlich auch nicht wieder gemacht. Kleine Sachen mit der Hand nähen mach ich aber schon wenns nötig ist.

Für Pilze bin ich nicht zu haben und kenne mich damit auch nicht weiter aus, sollte mein Sohn daran aber interesse haben werden wir uns gerne ein entsprechendes Buch zulegen oder sogar an einem Kurs teilnehmen (sowas wird hier oft zur Saison angeboten) an Wildkräutern kann ich Kamille sicher bestimmen, den Rest habe ich als Stadtkind auch nicht wirklich kennengelernt.

Also für die ländlichen Dinge ist mein Mann zuständig, der ist auf dem Land aufgewachsen und hat als Kind viel auf den umliegenden Bauernhöfen geholfen, der kann auch melken und mit Landmaschinen umgehen.

Wir lassen unseren Sohn auch beim kochen und Backen helfen und den Tisch muss er auch mal decken, vor kurzem hat er dem Papa geholfen beim Auto die Reifen zu wechseln und Rasen mähen mag er auch gerne. Unser Sohn spielt aber auch ab und zu mal DS und hat auch eigenen PC, allerdings sind ihm diese "Spielzeuge" nicht so wichtig wie sein Lego oder Playmobil.

Ja und meine fast 80 jährige Schwiegermutter kann auch mit PC und Internet umgehen und hat genau wie meine Großeltern auch ein eigenes Handy und gehörte vor einigen Jahren mit zu den ersten die einen Gameboy hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Oma konnte - wer kann es von Euch noch?

Antwort von RR am 25.10.2010, 16:25 Uhr

Hallo
also ich kann stricken, häkeln, stopfen schon gut. Gehört hier auch zum Alltag. Brot mit der Hand schneiden geht so einigermaßen.

Einkochen u. Säfte einkochen haben wir daheim immer gemacht. Obst gedörrt auch o. Kräuter.

Hühner geschlachtet wurde bei uns daheim auch. Allerdings konnten meine Eltern das mit über 60 beide nicht mehr u. haben auch keinen gefunden der es ihnen macht (sie halten immer noch Hühner) daher kommen die Hühner jetzt in einen Vogelpark wenn sie keine Eier mehr legen u. erhalten dort ihr "Gnadenbrot".

Gekocht wurde bei uns daheim den ganzen Winter über auf dem Kohlenherd. Ich bekäme es sicher auch noch hin.

Körbe haben meine Schwester u. ich mal zum Spaß geflochten, also die "Technik" kann ich schon aber nicht unbedingt "professionell".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten