Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnycat15 am 25.12.2008, 23:10 Uhr

Oma macht das was sie will

hallo, ich weiß nicht mehr was ich machen soll meine oma macht einfach mit meiner kleinen tochter fast 3 monate alt einfach das was sie will....heute zb sollte sie und meine eltern nur in der küche rauchen sie selber hat auch keine türen nur vorhänge .....dann sitzen die da zu 4 drin und qualmen bei fenster zu alles zu .....dann weint die kleine maus und sie will die kleine dann immer beruhigen und rennt immer in die küche dann sag ich das ich das nicht will und kurze zeit später rennt sie da wieder rein ...und sagt oh hab ich vergessen...dann hat meine maus momentan ne phase sie gibt nur ruhe wenn sie gschaukelt wird aber sehr extrem ich kann nicht mal mehr einkaufen gehen ich stehe eine sek b´mit dem kinderwagen oder tragetasche still fängt meine maus an zu schreien und das nur weil sie ewig wenn sie nur mal ein bisschen zickt hoch genommen wird und geschaukeltz und gewickt wir obwohl ich das nicht möchte ich sag sie soll nicht immer zum fernsehen hinschauen das sie da aufpassen sollen was macht meine oma lässt sie schauen meine maus wensdet sich auch nicht ab sie schaut die ganze zeit bis sie dabb mal weggedreht wir und fängt an zu schreien....bis man sie wieder hindreht!!ich weiß nicht mehr was ich machen soll können sie mir einen rat geben ? ich bin so stinkesauer es war so super mit meiner maus .....und nu haben die omas alles kaputt gemacht sie ist auch immer um 21 uhr ins bett gegangen ohne nörgelei dann lass ich die kleine mal kurz bei oma um weihnachtsgeschenke zu kaufen und übern weihnachtsmarkt zu gehen komm ich wieder um 23 uhr und die kleine wird noch rumgeschaukelt und in der gegend rumgetragen...und nächsten tag hatte ich natürlich wieder das geschrei da si enicht um 21 uhr schlafen wollte ...und dann sagen sie zu der kleinen beim schaukeln wollen die dich einfach schreien lassen die sind alle so böse.....

19 Antworten:

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von magistra am 26.12.2008, 8:44 Uhr

Du schreibst von so vielem und recht wirr, ich versuche mich dennoch mal an einer Antwort:
Es klingt so, als solltest du mal ein paar klare Ansagen machen, verbunden mit der Konsequenz, eben den Kontakt zu den Omas einzugrenzen.
Es klingt für mich aber auch so, als erwartest du von deinem Kind zu viel, wenn du willst, dass es immer um 21 Uhr ins Bett geht. Das klappt mit drei Monaten einfach nicht. Einmal Oma bis 23 Uhr ist daran ganz bestimmt nicht schuld.
Wie wäre es mit einem Tragetuch oder einer anderen Tragehilfe? Das hilft, wenn Babys gerne geschaukelt werden.
Meine Erfahrung mit Omas ist, dass man sie bis zu einem gewissen Grad "erziehen" kann, den Rest muss man hinnehmen oder eben als Konsequenz auf die Oma verzichten. Klingt hart, ist aber schlicht und ergreifend so.
Und nochwas: Bitte, bitte mache wenigstens ein paar Satzzeichen in deinen Text! Absätze wären auch schön. Macht das Lesen viel leichter!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von biggi71 am 26.12.2008, 9:58 Uhr

hallo,
ich hoffe ich habe alles verstanden, denn es war ja schon sehr wirr.

wohnst du bei deinen eltern, großeltern??? wenn nicht, warum bleibst du mit deiner tochter in einer wohnung wo geraucht und fern geschaut wird? wenn du das nicht möchtest (und das kann ich gut verstehn) schnapp deine kleine und geh spazieren, oder nach hause. schlafenszeiten gibt es in dem alter noch nicht. von einem mal später hingelegt ändert sich nichts.
was ich nicht verstehe ist: wenn ich soooo genervt bin und das alles nicht möchte wie es gemacht wird, warum bleibt deine tochter dann bis 23 uhr dort???
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schwer zu verstehen, sorry, aber

Antwort von bubumama am 26.12.2008, 11:13 Uhr

Dein Text ist ohne Punkt, Komma und Absatz.
Die Hälfte davon versteht kein Mensch....

Wo wohnst Du? Gehst Du da zu Besuch hin? Wie alt bist Du und warum kaufst bis tief in die Nacht Geschenke ein? Warum nimmst Du DEIN Kind nicht einfach mit?

Ich verstehe einiges nicht. Wenn es mein Kind wäre, würde ich mir das alles nicht gefallen lassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von Joni76 am 26.12.2008, 11:15 Uhr

Tut mir leid, aber man könnte meinen, das 15 in Deinem Nick steht für Dein Alter!! Du bist mit Deinem Baby in einer Wohnung, wo geraucht wird? Wo (anscheinend ständig) der Fernseher läuft? Du lässt so ein kleines Baby bis 23 Uhr dort und gehst zum Shoppen? Du erwartest von so einer kleinen Maus, dass sie pünktlich ins Bett geht? Oh Mann, vielleicht solltest Du Dich mal etwas über Babies Bedürfnisse schlau machen....Rauch- und fernsehfreie Umgebung. Schlafen und Füttern nach Bedarf. Viel Körperkontakt.....usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von supermampfi am 26.12.2008, 11:48 Uhr

Bei so einem hingeschmissenen Text habe ich keine Lust mich durchzuwühlen. Ein bißchen punkt und komma hätte nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von Birgit67 am 26.12.2008, 12:16 Uhr

Na ja, es ist schlichtweg auf keiner Seite zu erkennen, dass eine gewisse ruhe bei der kleinen Maus und auch Ryhtmus sich bereitmacht.

Was das schlafen betrifft. Das ändert sich grundsätzlich immer und man sollte es hinnehmen ist der einfachste weg als was ändern zu wollen was nun mal nur nach Büchern geht. ich weis wovon ich spreche meine beiden Jungs haben das Wort Durchschlafen bis ins Alter von 4 Jahren schlichtweg verdrängt egal was ich nach den schlauen Bücher machte - denn eingeschlafen sind sie immer von alleine.

Ansonsten: Erwachsene sollten begreifen, dass sowohl für heranwachsende was ich meine was Du bist aufgrund Deines Textes bist Rauch genausowenig Gesund ist wie für solche Minizwerge.

Wenn alles nichts ist, dann wird der Schritt zum Jungendamt wohl der beste sein und dann ab in ein Heim für Mutter und Kind wo man lernt mit einem solch kleinen Wesen Verantwortungsvoll umzugehen.

Ein Kind braucht die nähe der Mutter und will geschaukelt werden - man lässt diese Kleinen Zwerge nicht schreien, denn anderst als mit Schreien können sie nicht sagen ich will Deine Nähe. Kinder fordern alles von einem mann muss sich in gewisser Weise eine Zeitlang selber aufgeben solange sie so Klein sind, denn die Nöte und Bedürfnisse des Babys sind wichtiger als die eigenen - wir können sprechen die Babys nicht das kann man erst so langsam Jahr für Jahr zurücknehmen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von Neniel am 26.12.2008, 17:21 Uhr

Hallo
Also ich versuche jetzt mal dir zu antworten, aber auch ich habe Schwierigkeiten mit deinem Text gehabt.
Was ich so gar nicht verstehe ist, dass in der Küche zu so vielen geraucht wird. Da wird Essen zubereitet. Finde ich absolut
Und wenn deine Tochter weint, warum beruhigst DU sie dann nicht?
Als mein Sohn (jetzt 15 Monate alt) so klein war hab ich ihn anderen kaum gegeben. Meine Mutter raucht, seine Tante raucht und Schwiegermutter auch und, ganz ehrlich, mir wird schlecht wenn ich das rieche, so eklig finde ich das. Was man auch mitbedenken muss ist, dass ja Oma´s mit Vorliebe im Gesicht der Kleinen rumfummeln und das dann mit Nikotinfingern?? Nein Danke. Ich hab´s vermieden so gut es ging.
Du kannst nicht mal mehr einkaufen gehen?
Was hast du erwartet wie es mit Kind ist? In der ersten Zeit konnte ich weder richtig baden gehen, noch essen, an Schlaf war kaum zu denken und da ich kein Auto habe gehe ich mit Kind zu Fuß einkaufen und habe damit angefangen als mein Sohn 5 Tage alt war und das obwohl ich kaum laufen konnte und ich lebe noch. Also entschuldige, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Sohn ist immer bei mir und ich komm gut zurecht.
Dann gefällt es dir nicht das sie direkt hochgenommen wird wenn sie "ein bischen zickt"....ähem *hust*...wie soll ich´s dir sagen?
Deine Tochter kann in dem Alter gar nicht "zicken". Sie ist erst drei (!!!) Monate alt. Den Unterschied zwischen Tag und Nacht kennt sie noch nicht. Sie war 9 Monate in deinem Bauch, wo es warm, dunkel und geborgen war und dann wird sie in eine helle Welt hinein geboren, wo es laut und fremd ist und DU bist ihre einzige Bezugsperson, weil sie deinen Geruch kennt, deine Stimme. NATÜRLICH möchte sie da ständig in deiner Nähe sein und diese Nähe solltest du ihr auch geben. Versuch mal dich in ihre Lage zu versetzen. Sie kann ihre Bedürfnisse nicht anders äussern als über schreien und "zicken".
Was das Fernsehen und rauchen betrifft stell klare Regeln auf. Du kommst nicht wenn in der Wohnung geraucht wird, wenn du mit Kind da bist Fernsehen aus. Punkt.
Dann zum schlafen.
Entschuldige wenn ich darüber nur lauthals lachen kann, aber da kommt noch einiges auf dich zu.
Du erwartest doch nicht allen Ernstes, dass sie mit 3 Monaten (und ab da bitte immer so) pünktlich im Bett ist und schläft? Dazu brauch ich nichts weiter sagen. Du machst schon deine Erfahrungen...
Und warum bleibst du bis 23 Uhr weg wenn deine Tochter erst 3 Monate alt ist? Nimm sie mit. Ich habe, wie schon erwähnt, meinen Sohn immer dabei. Deine Tochter braucht dich, nicht deine Eltern, nicht deine Oma...DICH. Das ist ganz wichtig.
Oh Mann....du hast einen langen Weg vor dir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Neniel am 26.12.2008, 17:30 Uhr

Bevor das fasch verstanden wird. Wenn ich dir sage du sollst sie mitnehmen, meine ich dabei nicht, dass du mit ihr bis 23 Uhr wegbleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von Kuegelchen am 26.12.2008, 18:17 Uhr

Huhu

Erst einmal: schön, daß Du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Dies zeigt mir, daß Du Hilfe brauchst und sie auch suchst. Viele Andere legen die Hände in den Schoß und scheren sich nicht um ihre Kinder.
Zu Deinem Posting: Ja, es ist sehr wirr, es liest sich, als ob Du es in Eile und mit Wut im Bauch geschrieben hast. Wie die Anderen vor mir bereits sagten: nächstes mal bitte ein paar Satzzeichen :-)
Zu Deinem Problem: Deine Mutter (?) integriert das Baby in ihr Leben, dies besteht allerdings aus Baby-unfreundlichen Dingen wie Rauchen und Fernsehen. Hier schaffen feste Regeln Klarheit. Diese sollten besprochen und eingehalten werden. Ich finde es übrigens gut, daß Du Dein Baby nicht diesen schädlichen Einflüssen aussetzen möchtst, da handeln Viele verantwortungsloser.
Gut finde ich, daß Deine Mutter das Baby sofort betreuen möchte wenn es schreit. Oft hört man leider die umgekehrte Aussage von eifrigen Omas, die Mutter soll das Kind nicht "verwöhnen" usw. Hier handelt Deine Mutter also richtig. Mit dem Ins-Bett-gehen wirst Du noch so einige Überraschungen erleben, Dein Kind kann in dem Alter noch keinen festen Schlafrythmus einhalten, dazu ist das Gehirn noch nicht genug ausgereift. Schaukeln und Tragen ist übrigens die natürlichste und gesündeste Methode um ein Baby zu beruhigen und zum Schlafen zu bringen.
Ich würde Dir raten mal bei Dr. Posth im Suchlauf zu stöbern, dort findest Du viele nützliche Tipps und Hinweise. Such doch bitte mal nach:
- Traglinge
- Schlafen bei Säuglingen
- Urvertrauen
- Bindung

Ich kann Dir auch die Erziehungsberatungsstellen von Pro Famlia empfehlen, dort wird Dir zur Not auch schon mal telefonisch weitergeholfen.

Alles Gute

Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von Sunnycat15 am 26.12.2008, 19:53 Uhr

so erstmal bin ich 21 !!! 2. macht meine kleine kein mittagsschlaf mit 3 monaten!!!!! 3.hat sie vorher immer um 21 uhr geschlafen !! 4.meine familie rauchen alle ausser ich!! 5.tragetuch hab ich benutz ich auch nur wenn ich stehen bleibe fängt sie an zu weinen !! also ich verstehe also das ich sie dann von morgens bis in der nacht nur schaukeln soll ?? wenn ihr das so macht bitte vorher hatte ich das problem auch nicht !!! und shoppen ? darf ich jetzt nicht mal eben weihnachtsgeschenke einkaufen gehen ? wir wohnen halt in einen dorf und müssen in die stadt hinein fahren und die kleine maus mitzunehmen ist ein bisschen schlecht wo es so kalt draussen ist soll ich wenn sie die flasche kriegt überall mich hinsetzen und ne halbe std da rumhocken wenn es eben leichter geht das die kleine bei oma bleibt? woher soll ich wissen das die oma so reagiert und zu meiner maus sagt wir sind böse eltern?? ja du hast leicht reden ich soll da dann nicht hin ??meinst du mir sind meine omas nicht wichtig und ich habe angst was falsches zu sagen ? ich wollte hier nur nach rat fragen ich hatte nie probleme mit meiner maus ganz einfach !!! und ich bin auch der meinung das sie dann abends schlafen kann um 21 wenn sie kein mittagschlaf macht das tut sie auch !! und glaub mir jedes kind ist anders und wenn ich sie mal länger lasse so wie du das sagst schäft sie auch känger und will nächsten tag wieder bis elf sonst weint sie !! und wann darf ich mal schlafen ?? soll ich jetzt jeden tag durch machen ? ihr seit ja garnicht hier und bekommt die situation mit und kennt meine familie nicht!! ich wollte nur fragen was ihr machen würdet wenn die kleinen so verhätschelt werden das ist alles lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von Sunnycat15 am 26.12.2008, 20:01 Uhr

ok ich hab verstanden !! Ich mache das jetzt so, ich schaukel sie durchgehend mache mein haushalt nicht ,lass sie bei mir im bett schlafen ,und bin immer pünklich zuhause . Geh keine Weihnachtseinkäufe machen weil das soweit weg ist und beim putzen pack ich sie immer in ein Tragetuch damit ich nicht ein bisschen Ruhe habe vielen dank für den Tip !! Nur muss ich sagen das es komisch ist das meine seit den 2 monat durschschläft und die Ruhe selbst ist und der Arzt sagt das er noch nie so ein liebes Kind kennengelernt hat !! Aber ich mache ja alles Falsch xD !! Es war falsch hier ne Frage reinzustellen wofür ist sowas da ? Ich wollte andere Erfahrungen von Eltern wissen sonst nichts ich wollte hier nicht doof angemacht werden ,es ist noch keine perfekte Mutter von Himmel gefallen aber so wie das aussieht ist es ja doch so ihr habt keine fehler gemacht oder ? ein einfaches das ist nicht gut wie du das machst hätte gelangt was meinst du wie man von der seite bomberdiert wird mach das so ..ne mach das lieber so ich weiß doch garnicht was ich für ein weg gehen soll !! aber das ist mein letztes kommentar ich werd mich hierzu nicht mehr äussern !!! Bringt ja nichts wenn ich nur angemacht werde !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von Neniel am 26.12.2008, 20:03 Uhr

Wow...mal langsam.
Und BITTE mit Satzzeichen und Absätzen.
Ich wohn im übrigen auch aufm Dorf und krieg das hin. Mit Kind. An sich spricht ja nichts dagegen das Kind auch mal bei der Oma zu lassen, aber dann beschwer dich nicht wenn die es anders macht als du.
Du wolltest nach Rat fragen und Rat hast du bekommen. Dann nimm dir doch auch was davon an, oder frag halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von Neniel am 26.12.2008, 20:04 Uhr

Du hast noch viel zu lernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von Sunnycat15 am 26.12.2008, 20:05 Uhr

Vielen Dank Kügelchen so wie du es geschrieben hast , ist es auch ;) !! Ich werde das beste draus machen ich möchte ja das es mein baby gut geht wünsche dir noch Frohe weihnachten ganz liebe viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma macht das was sie will

Antwort von magistra am 27.12.2008, 9:26 Uhr

Auch wenn es nichts nützt:
Wenn du hier mal ein bisschen rumliest, wirst du merken, wie es ist, wenn jemand "angemacht" wird. Hier wurden tatsächlich sinnvolle Ratschläge gegeben.
Und, ja, ich hatte meine Tochter fast 6 Monate durchgehend im Tragetuch (wir hatten allerdings kein ganz "normales" Kind), beim Putzen, was ich natürlich habe schleifen lassen, beim Einkaufen (ist ja, ehrlich gesagt, kein Problem), und nachts hatte ich sie bei mir im Bett. Sie ist heute eine ganz entzückende Dreijährige.
Hast du deinem begeisterten Kinderarzt mal von der Situation mit dem Zigarettenrauch und dem Fernseher erzählt?
Ein Leben verändert sich mit einem Kind so grundlegend, wie man es sich vorher nicht vorstellen kann. Jedes Kind ist verschieden. Sei dankbar, dass du ein so toll schlafendes Kind hast. Bedenke, dass mit 6 Monaten ein neuer Schub in punkto Schlafverhalten kommt (wenn du dich vorbereiten willst, lies mal ein bisschen im Sandmännchenforum ;-)), für den dann weder die Omas noch du etwas können.
Alles Gute und lass dich nicht so reizen! Niemand hier will dir was Böses!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine antwort:

Antwort von biggi71 am 27.12.2008, 11:16 Uhr

... du wolltest nur fragen was ihr machen würdet wenn die kleine so verhätschelt wird...
meine antwort dazu hast du bekommen. und ich sehe nach wie vor nicht das problem des verhätschelns!!! rauchen wenn ein kind in der nähe ist, ist ein no go!!!! genauso fernsehen schauen!! egal wie wichtig mir die menschen sind, dieses geht gar nicht. man kann auch tagsüber einkaufen fahren, auch wenn man auf einem dorf wohnt. warum muss man abends loseiern? meiner meinung nach schaffst du dir deine probleme selber. ein bisschen weniger egoismus würde dir sicherlich weiterhelfen - und deiner tochter auch.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man....komm mal runter

Antwort von Feena am 27.12.2008, 18:07 Uhr

Also ich habe 4 Kinder.Alle meine Kidner haben bei mir und meinem mann im Bett egschlafen.Alle Kidner wurden im TT getragen und ich bin nebenbei shoppen gegeangen und habe auch meinen Haushalt gemacht.Ich habe sogar mit Baby im TT ab und zu mal ein bissl auf der Couch gefaulenz.
Das dein baby sich verändert muß auch nicht zwangsläufig an der Oma liegen sondern das dein Kind vielleicht gerade einen Schubhat oder ähnliches

Du solltest wirklich ein wenig über alles nachdenken.Das eine schließt das andere nämlich nicht aus!

Außerdem solltest du mal ein wenig an deiner Ausdrucksart arbeiten.Dein Schreiben klingt ziemlich Kindisch.Und Punkt und Kommen wurden nicht ihne Grund erfunden!

Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keine Umgebung für ein Baby

Antwort von Robina am 27.12.2008, 19:40 Uhr

Hallo
ganz offensichtlich bist weder Du noch ist Deine Familie bereit, auf die Bedürfnisse eines Säuglings einzugehen und zu versuchen, ihn zu verstehen.
Ein Säugling ändert sein Verhalten ständig: das gilt insbesondere für das Schlafen. Da wird noch einiges auf Dich zukommen! Wenn ein Kind einmal um 21.00 Uhr geschlafen hat, heißt das überhaupt nichts für die Zukunft. Bedenke das bitte! Ebenso kannst Du nicht erwarten, dass Du fröhlich Shoppen kannst, während Dein Baby zuhause ist. Die meisten Mütter, die ich kenne, haben im ersten halben Jahr mal gerade überhaupt nichts ohne ihr Baby gemacht. Gewöhn´ Dich besser mal dran, dass das Baby jetzt die Hauptperson ist. Es wird es Dir danken.

Sieh zu, dass Du Dich von Deiner wenig kinderfreundlichen Familie distanzierst. Wenn sie nicht bereit sind, für das Baby aufs Rauchen und aufs Fernsehen zu verzichten, ist das einfach der falsche Ort für ein Kind. Die "Fürsorge" Deiner Oma ist auch nicht echt, denn dann würde sie mal mit solchen Sachen aufhören.

Ich finde es entsetzlich, dass ein Kind mit soviel Ignoranz aufwachsen muss. Dir mache ich dabei den geringsten Vorwurf - verstehe mich bitte richtig! -, denn Du bist offensichtlich mit Deinen 21 Jahren viel zu jung fürs Mutterdasein. Ich hoffe, Du reifst sehr schnell an Deinem Kind und versuchst, Dich mehr auf die Kleine einzulassen.

GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 28.12.2008, 0:17 Uhr

Ich hab nicht alle Beiträge gelesen... hab aber beim überfliegen schon gemerkt, dass es hier recht heiß her geht... trotzdem muss ich auch noch senfen!

Als erstes: es wäre wirklich nett, wenn du wenigstens ab und an einen Absatz oder ein paar Satzzeichen verwenden würdest. Es ist sonst echt schwer, sich auf den Text zu konzentrieren!!

So und nun zum Thema:
Was das rauchen angeht: das kann ich nachvollziehen! Ich bin mittlerweile soweit, ich bestehe darauf, dass nicht geraucht wird, während mein Kind im Raum ist. In Wohnungen, wo geraucht wird, halte ich mich nie länger als nötig auf. Und ich rauche selber, bin allerdings eher der "Gelegenheitsraucher". Aber rauchen, wenn Kinder im Raum sind, ist ein No-Go! Und das sollte auch deine Familie mittlerweile verstanden haben. ANsonsten erzähl einfach von einer entfernten Bekannten, deren Kind an Kindstod gestorben ist, wegen dem Rauchen. Muss ja nicht wahr sein, die Geschichte... aber es zieht!! Die meisten Leute werden dann einsichtig.

Was das Schlafverhalten angeht: das musst du etwas lockerer angehen! Dein Kind ist grad mal 3 Monate alt. Meine Tochter hat in dem Alter auch durchgeschlafen und lag um 19 Uhr im Bett. ABer es gab zwischendurch immer mal wieder Tage oder auch mal eine ganze Woche, wo das nicht so klappte. Das hatte aber nichts oder nur wenig mit vorangegangenen Besuchen bei der Oma zu tun. Klar... wenn grad Weihnachten ist, ist eh alles anders, die kleinen sind damit noch etwas überfordert, da muss man einen guten Mittelweg finden.

Unsere Große ist 2,5 Jahre und die kleine ist 6 Monate alt, Weihnachten war für beide totaler Stress! Die Woche vorher war schon alles anders, Tagesabläufe waren nicht mehr wie gewohnt usw. usw. Aber die kleinen packen das schon, was aber auch mal dazu führen kann, dass sie nicht mehr so schlafen, wie man sich das wünscht bzw. wie man es gewohnt ist.

Ich bin nicht der Typ, der sein komplettes Leben umkrempelt und nur noch für die Kinder lebt. Ich nehme mir auch mal eine Auszeit, um Weihnachtsgeschenke einzukaufen und auch um mal über den Weihnachtsmarkt zu gehen! Ich finde, das steht auch einer Mutter zu, das darf man!! Meine Kinder werden währenddessen von meinem Mann betreut oder wenn der mal keine ZEit hat, dann halt von einer Oma! Meine Mutter ist da die beste Alternative... die macht wirklich alles so, wie ich das möchte. Sie wohnt aber auch hier im Haus und bekommt genau mit, wie es bei uns so abläuft.
Bei meinen Schwiegereltern ist das schon anders. Die verhätscheln die Kinder auch gerne, bringen ihnen nur Blödsinn bei, stopfen sie mit Schokolade und sonstigem Süßkram voll. Ich hab da einfach mal mit der Faust auf den Tisch gehauen und gesagt "Bis hierhin und nicht weiter". Habe denen genau erzählt, was ich erwarte und wie alles ablaufen muss!! Seitdem halten sie sich dran. Mein Schwiegerpapa würde es nicht mehr wagen, der kleinen Schokolade zu geben oder die Große vor den Fernseher zu setzen, damit er seine Ruhe hat!!

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du, als ich mein erstes Kind bekam. Zwar war ich "schon" 25 Jahre alt, aber speziell meine Schwiegereltern wussten alles besser! Das hab ich mir ein paar Wochen angeschaut und dann hab ich einfach mal in aller Deutlichkeit meine Meinung gesagt... und genau das solltest du auch machen! Es gibt Dinge, die sind zweitrangig, da kann man drüber hinweg schauen... aber gewisse grundsätzliche Dinge müssen auch von den Großeltern eingehalten werden. Tun sie das nicht, ist es ganz klar, dass der KOntakt eingeschränkt wird!

Du machst im Grunde nichts falsch, nur bist du da vllt. ein bischen so wie ich... ich hab auch anfangs alles etwas zu "verbissen" gesehen. Wollte es einfach perfekt machen. Habe irgendwann aber beschlossen, dass es nur meine Nerven kostet, wenn ich mich über alles aufrege und versuche meine Schwiegereltern zu erziehen. Wie gesagt... überleg dir, was dir richtig wichtig ist, was unbedingt so zu machen ist, wie du es vorgibst! Und überleg dir, was nebensächlich ist und wo du drüberhinwegschauen kannst! Damit fährst du sicher gut und auch die Omas sind nicht allzu beleidigt!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten