Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannadievierte am 23.12.2008, 13:55 Uhr

wie sollen wir reagieren?

Meine Tochter hat gerade ziemlich eine Mamaphase. Nichts darf mehr der Papa machen. Das macht ihn ziemlich traurig aber wenn er sie "zwingen" will dann flippt sie total aus.

Ich bin der Meinung, dass man ihren Wunsch akzeptieren sollte und sie nicht zwingen soll z. B. dass er ihr die Zähne putzt obwohl sie das partout nicht möchte. Aber er ist der Meinung, dass sie dann ja ihren Willen bekommt und dass man sie "zwingen" sollte.

Ausserdem sagt mein Mann dann immer wenn er abgewiesen wird, dass er nun ganz traurig wäre. Soll man das sagen? Ich mein, das ist ja auch so aber irgendwie... weiss ich auch nicht...

Was meint ihr?

Lg

8 Antworten:

Re: wie sollen wir reagieren?

Antwort von Birgit67 am 23.12.2008, 14:07 Uhr

Hier sollte die Überlegung her - wer ist Erwachsen wer ist Kind.

Vielleicht kanns Du ja mal Deinem Mann die Möglichkeit geben, diese Dinge zu machen ,wenn Du nicht da bist, dass Du bewußt früh weggehst und erst wieder kommst wenn Deine Tochter im Bett liegt.

Ansonsten ist das Verhalten völlig normal - auch meine Jungs sind an mir geklebt wenn ich da war und der Papa durfte nur helfen wenn ich mal weg war. Irgendwann hat jedes Kind eine engere Beziehung zu der Person die es hauptsächlich betreut.

Aber ich denke es gibt andere Szenen, wo man als Erwachsener dem Kind seinen Willen nicht durchgehen lässt - aber die Bettgehzeit mit Zähneputzen ist nicht der richtige Schauplatz. Das sollte man einfach akzeptieren und gut ist es da braucht es absolut nicht zum Streit oder Zwang zu kommen da gibt es genügend andere Situationen. Kinder die ruhig ins Bett gehen können ohne Streit schlafen wesentlich besser.

Dass ich traurig bin habe ich auch hin und wieder gesagt, als meine Jungs die Zeit des hauens entdeckten, das finde ich nicht ganz so tragisch und kann man ruhig sagen als Erwachsener - das macht mich aber traurig dass ich Dir nicht helfen darf - aber damit ist genug und man macht einen Rückzieher. Der Rest kommt von ganz alleine.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt?

Antwort von Cata am 23.12.2008, 14:51 Uhr

Mein Sohn hatte das auch ganz extrem letztes Jahr. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, was wohl ist, wenn ich wegen der Entbindung ins KH muss. Als es dann soweit war, sind mein Mann und die Kinder prima zurecht gekommen. Seither bringt mein Mann unseren Sohn ins Bett.
Nur Popo abputzen muss ich, da verdrueckt sich der Stinker alles bis ich nach Hause komme. Vor Papa schliesst er sich im Bad ein.
Zwingen find ich nicht gut. Ich glaube diese Phasen wechseln sich ab, irgendwann ist dann der Papa mal dran. Die wichtigste Bezugsperson eines Kleinkindes ist nun mal Mama.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt?

Antwort von Jamu am 23.12.2008, 15:20 Uhr

Bei uns ist es auch ab und zu so!

Entweder NUR papa oder NUR Mama!

Das ist dann eben so und von uns ist niemand beleidigt oder so!Das ändert sich noch ... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sollen wir reagieren?

Antwort von RR am 23.12.2008, 16:48 Uhr

Hallo
mein Sohn hatte das auch mal. Ich hab dann drauf geachtet dass er immer mal wieder ne zeitlang alleine - also ohne mich - was mit Papa macht. Dann ist er plötzlich auf Papa abgefahren.... wenn du immer um das Kind rum bist u. der Papa halt dann ab u. an zusätzlich akzeptiert es den Papa irgendwo nicht denn du bist ja die 1. Bezugsperson - bist ja immer da.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast 3 Jahre alt

Antwort von johannadievierte am 23.12.2008, 21:57 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sollen wir reagieren?

Antwort von kaempferin am 24.12.2008, 0:09 Uhr

Hallo,

hmmm... SCHWIERIG... wirklich!

Da weiß ich gar nicht so recht, was ich dir raten soll... , aber zumindest das: Zum einen sollte sie - ganz klar - nicht gezwungen werden, aber zum anderen finde ich es nicht verkehrt, wenn man ihr (am besten in einer ruhigen Stunde/Minute - nicht und auf keinen Fall, wenn sie schon mords knatschig ist und sowieso schon tobt) sagen kann bzw. sogar sagen SOLLTE, dass der Papa wirklich ganz, ganz traurig ist, wenn der GAR NICHTS mehr machen darf, denn das hat mit zwingen irgendwie nichts mehr zu tun. Aber beim Sagen sollte es dann auch bleiben - mehr nicht! Wenn sie es dann weiterhin nicht will, dann hat der Papa eben "Pech" gehabt und ich denke, das wird - wie so vieles - auch nur eine PHASE sein, die irgendwann mal wieder vorübergeht.

Und ganz ehrlich? - Ich finde, dass dein MANN sich da auch arg, arg kindisch verhält; von wegen, sie will sich durchsetzen, ist dickköpfig... meine Güte, ist denn da ER das Kind oder deine Tochter?! Also manchmal... MÄNNER!!!
Deine Tochter ist nun mal ein EIGENSTÄNDIGES LEBEWESEN mit eigenem Willen, den man RESPEKTIEREN sollte - und keine Puppe, mit der man machen kann, was man will!

Des Weiteren meine und denke ich auch, dass sie mit FAST 3 Jahren auch ALT GENUG ist, gewisse Dinge SELBER zu erledigen, wie sich aus- und anziehen, Zähne putzen... etc.. etc... etc... und noch so ein paar Dinge mehr. Klar muss man in dem Alter noch nachputzen (die Zähne), aber das ist ja normal.
Denn wenn ihr sie SO VIEL WIE NUR MÖGLICH SELBER MACHEN lasst, dann seid auch IHR Eltern das "Mama-soll-Papa-darf-NICHT(!)-Problem" auch bald los - und sie bekommt das Gefühl vermittelt, schon GROß, "WICHTIG" und SELBSTÄNDIG zu sein. Wäre das nicht eine gute Idee?!

Gruß und schöne Feiertage und einen guten Rutsch;
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sollen wir reagieren?

Antwort von stella_die_erste am 24.12.2008, 12:00 Uhr

Das ist nur eine Phase, die viele Kinder haben.

Sag Deinem Mann, er soll sich locker machen, sich wie ein Erwachsener verhalten und abwarten, bis sich das gelegt hat.

Hauptsache, die Zähne sind geputzt-von wem ist doch wohl egal.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phasen....

Antwort von supermampfi am 26.12.2008, 11:53 Uhr

Hi! Wenn mein Mann da ist bin ich total abgeschrieben, auch ist mein Sohn eher ein Papa-Kind. Kinder haben Mama- und Papaphasen.
Warum sie zu irgendetwas zwingen? Das wird schon wieder! Aber ihr zu sagen, daß er traurig ist - ist emotionale Erpressung und ganz schlecht.
Wenn er sie zu irgendwas zwingt, ist es doch klar, daß sie erst recht zu Dir will!
Das sind Phasen, und Dein Mann sollte schleunigst erwachsen werden. Mit seinem kindischen Verhalten tut er Deiner Tochter nichts Gutes!
mfg

Und er sollte sich vor Augen halten, daß sie kein erwachsener Mensch ist und mit Absicht grausam. Sie hat im Moment nunmal eher Bezug zu Dir. Und das wird noch extremer, wenn er sie zu irgendetwas zwingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten