Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jonalu am 10.12.2011, 13:20 Uhr

was macht man eigentlich falsch?

Hallo zusammen,

ich hätte das mal ne frage es geht um mein großen 4 Jahre!

Er hört einfach net wenn ich ihn was sage egal was er macht dann immer so als würde ich net da sein und wenn ich dann es noch mal sage und ein bisschen lauter sagt er immer gleich ,, du bist net mein Freund, Papa ist mein Freund,,!

Er kann auch net stille sitzen und hat immer das letzte Wort und am schlimmsten ist es wenn man telefoniert / oder ich unterhalte mich mit mein man dann kommt er und redet immer dazwischen!

Jetzt war er krank und da hat Papa auf ihn aufgepasst und er sagt er ist der liebste Junge er kann sich net beschwern was ich denn habe?!?

Man ich weiß echt net was ich falsc mache warum hört er net auf mich?

LG

5 Antworten:

Re: Papa Superstar - leider normal...

Antwort von Astrid am 10.12.2011, 14:22 Uhr

Hallo,

ich finde, Du machst gar nichts falsch. Es ist oft leider einfach so, dass der Vater sich im Alltag kaum um das Kind kümmert, sondern lediglich der Feierabend- und Wochenend-Bespaßer ist. Weil er sich im Alltag nicht mit dem Kind zanken und auseinandersetzen muss, hat er eine viel leichtere Rolle: nämlich als "Papa Superstar" sozusagen.

Du dagegen darfst vermutlich den Alltag mit Eurem Sohn weitgehend allein bestreiten und musst auch die Regeln durchsetzen. Das geht nicht ohne Reibereien mit dem Kind. Da ist man leicht die "Böse", während der Freizeit-Papa der "Liebe" ist.

Das alles ist aber völlig normal und nicht schlimm. Nimm die Worte Deines Kleinen nicht persönlich. DU bist seine Hauptbezugsperson. Du bist die sichere Basis, auf der er steht. Wäre er sich Deiner Liebe nicht absolut sicher, würde er es gar nicht wagen, etwas Böses zu Dir zu sagen! Kinder, die sich ungeliebt fühlen, sind im Gegenteil oft besonders angepasst.

Bleib also gelassen und souverän. Setze Dich im Alltag aber ruhig durch. Dein Sohn hat einen starken Willen, was durchaus gut ist. Du musst ihm aber auch etwas entgegenzusetzen haben - starke Jungs brauchen starken Halt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht man eigentlich falsch?

Antwort von quinnmops am 10.12.2011, 14:52 Uhr

Ich musste grade grinsen ;)
Bei uns ist es GENAUSO wie du es beschreibst.
Papa ist nur am Wochenende da und mir wird bei
allen Verboten gesagt: Ich hab aber papa gefragt!

Ich hab oft die Nase voll am Abend.. immer muss
ich die "böse" sein und das strengt an, und klar
bekomm ich auch die Wut vom Kleinen ab, wenn
er nicht das darf, was ihm grade in den Kopf steigt.

Aber ich bin zuversichtlich, dass irgendwann mal ein
anständiger junger Mann aus ihm wird mit einigermaßen
passablen Umgangsformen - und zwar WEIL mama eben
nicht immer nachgegeben hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von Jonalu am 10.12.2011, 19:04 Uhr

Hallo,

ja Papa ist immer erst spät abends zuhause und ich finde er ist auch net so streng wie ich er lässt manchmal auch was durch gehen, also bleibt viel an mir hängen.

Ja mein Sohn hat wirklich ein starken willen und er ist auch sehr Temperametvoll und wenn es net gleich nach seiner Nase geht dann legt er richtig los!

Ist das auch normal das er net warten kann also in den Alter?

Danke

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@quinnmops

Antwort von Jonalu am 10.12.2011, 19:12 Uhr

Hallo,

mir geht es auch so ich bin immer die ,,böse,, und wenn ich höre was mein Sohn dann zu mir sagt das tut dann manchmal ganz schön weh.

Ich will auch hoffen das er mal ein anständiger junger Mann wird und uns net mit 15 oder so auf der Nase tanz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hilft ein plausibler Grund.

Antwort von Cata am 13.12.2011, 13:20 Uhr

Wenn ich meiner Tochter begruenden kann, warum sie was tun soll, dann klappt das auch. Ich bin da sehr erfindungsreich.
Mein Mann hat das nicht so gut drauf und laesst ihr vieles durchgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten