Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eledil am 14.08.2012, 9:42 Uhr

Allein zu Hause

Ich habe mich neulich mir ner Freundin unterhalten ab wann man Kinder mal allein zu Hause lassen kann.
Sie sagen, das sie ihre 51/2jährige Tocher ab und zu mal ca.30-45min allein zu Hause lässt um Einkaufen zu gehen oder die Schwester vom Kindergarten abzuholen.

Ich weiß nicht ob das zu früh ist.

Was meint Ihr dazu???

17 Antworten:

@eledil

Antwort von Saarmama03 am 14.08.2012, 10:04 Uhr

Leider gehen die Meinungen da weit auseinander.Mir ist 5 Jahre zu früh.Unsere Tochter ist 9 Jahre und war noch nie alleine.Einkaufen gehen kann man wirklich zusammen oder ein Geschwisterkind abholen geht auch zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von binesonnenschein am 14.08.2012, 10:48 Uhr

Meine große Tochter ist gerade 6 geworden und ich bin auch am Überlegen, ob ich sie mal zuhause alleine lassen soll/kann. Bis jetzt war sie noch nie allein zuhause. Ich überlege, ihr auch einen Wohnungsschlüssel zu geben. Nicht weil es mir lästig wäre, sie zum Einkaufen und zum Kiga mitzunehmen. Aber nächste Woche wird sie eingeschult und sie soll möglichst bald alleine zur Schule gehen. Gehört das nicht auch zum Großwerden dazu? Sollte man dieses Vertrauen in sein Kind nicht langsam haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von mialu0409 am 14.08.2012, 10:49 Uhr

Ob 5 Jahre zu früh ist, da wird es verschiedene. Meinungen geben.
Meine Tochter war mit 7 das erste Mal alleine, für ca. 15 min. wenn die Kleine nachmittags abgeholt wurde. Meistens dann, wenn sie was gespielt hatte und das nicht unterbrechen wollte.
Jetzt mit 8 bleibt sie auch mal für 30 min. alleine zu Hause, meist aber weil sie selber nicht mit möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von Birgit67 am 14.08.2012, 11:09 Uhr

ich denke es kommt da ganz stark auf das Kind darauf an und was es möchte - auch in de Alter.

Mit 5 1/2 sind sie im Regelfall Vorschulkinder und zukünftige Schulkinder da finde ich man kann es in einzelfällen schon machen.

Mein Großer war in dem Alter auch mal alleine zu Hause für eine knappe Stunde weil ich aufgehalten wurde beim Abholen vom Kleinen.

Aber er ist auch der ruhige vernünftige Typ und man konnte ihn wenn er wollte in dem Alter alleine lassen. Mein Kleiner ist ein Chaot - da hätte ich viel zu viel Angst gehabt dass er in de Alter irgendwas anstellt von daher blieb er nicht alleine zu hause.

Allerdings mussten beide als sie 6 und 9 Waren alleine bleiben am Abend da mein Mann auf Montage war und 2 Elternabende in der Woche anstanden - aber es klappte wunderbar und seitdem ist es kein Problem sie Abends alleine zu lassen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.08.2012, 12:34 Uhr

Das kommt aufs Kind an - kleiner Chaot vs. vernünftiges Kind - es kommt auf die Umgebung an - alleinstehendes Haus im Wald vs. Mehrfamilienhaus mit bekannter netter Nachbarin - es kommt auf die Situation an - Bäcker ums Eck vs. Supermarkt irgendwo anders - und, last but not least, ob es sich für das Kind okay anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von Loraley am 14.08.2012, 12:49 Uhr

Pauschal läßt sich das nicht sagen. Das eine Kind bleibt mit 5 1/2 alleine zuhause, kann im Notfall telefonieren und verhält sich so vernünftig, daß man beruhigt einkaufen gehen kann. Bei anderen ist daran mit 7 oder 8 nicht zu denken, eben weil auch die Kinder das nicht wollen.
Mein " Vernunftkind" wollte nie mit einkaufen gehen, bei ihr wußte ich, daß ich sie nach einer halben Stunde immer noch spielend auf dem Kinderzimmerboden vorfinde. Mein " Chaotenkind" will gar nicht alleine sein, hat vor allem möglichen Angst und liebt die Action beim Einkaufen gehen. Sie wird bald 7 und ich kann es mir noch lange nicht vorstellen sie zuhause zu lassen ( auch wenn sie sehr gut telefonieren kann und meine Nummer weiß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur damit das klar ist

Antwort von Saarmama03 am 14.08.2012, 12:57 Uhr

Wissen die Nachbarn dann von der Abwesenheit der Mutter/der Eltern oder nicht?Ich würde der NAchbarin immer bescheid sagen.Oder das Kind zur Nachbarin schicken damit es in der Zeit mit dem Nachbarskind spielen kann.

Wäre eine weitere Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur damit das klar ist

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.08.2012, 13:48 Uhr

Auch das ist doch wieder individuell.

Wir haben mindestens 5 Nachbarsfamilien im Haus, an die meine Kinder sich jederzeit wenden können und würden. Irgendjemand ist immer da. Aber denen sage ich nicht allen Bescheid. Wenn man nur eine Nachbarin hat, dann würde ich zumindest am Anfang Bescheid sagen. Irgendwann aber auch nicht mehr. Mit dem Nachbarskind spielen können meine Kinder sowieso jederzeit, egal ob ich da bin oder nicht. Aber manchmal sind meine Kinder gerne alleine zu Hause, ohne Spielkamerad. Wenn mein Kind aber nicht alleine zu Hause bleiben will, dann darf es sich aussuchen, ob es mit mir mitgeht (falls das möglich ist) oder mit einem Nachbarskind spielt oder zum Freund drei Straßen weiter geht oderoderoder......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen

Antwort von Saarmama03 am 14.08.2012, 14:04 Uhr

Nicht wieder schlagen. :-)

Wollte nur wissen,ob Nachbarn bescheid wissen.Wenn das Kind draußen ist und mitanderen spielt,dann würde ich einer Mutter sagen wo wir sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von eledil am 14.08.2012, 14:08 Uhr

Naja bei uns im Haus wohnen keine weiteren Kinder und am Tag sind alle Nachbarn arbeiten.
Ich könnte also gar keinem Bescheid sagen.Bei uns bliebe nur das Telefon.

Ich glaube ich könnte meine Große(wird im Dezember 6) schon mal allein lassen. Sie ist vernünftig genug dafür, nur ich selber habe da ein wenig bedenken. Hat aber mehr mit dem Loslass-Prozess zu tun, als das ich es ihr nicht zutrauen würde.
Versteht ihr was ich meine??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von mf4 am 14.08.2012, 17:59 Uhr

Für mich wäre das zu früh aber vielleicht ist ja das Kind soooo vernünftig und zuverlässig und sie da auch entspannt.
Hier war es ab 6/7 für 1/2 bis 1h und da ich meine Kinder kenne, weiß ich was angesagt ist, wenn ich sicher gehen will, dass sie inzwischen nix anstellen. DVD oder TV bzw. zocken am Rechner oder ds und ich weiß in der Zeit passiert nichts besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von Jayjay am 15.08.2012, 7:19 Uhr

Würde sie es denn wollen?
Meine war in dem Alter, glaube ich, noch nicht allein zu Hause. Sie wollte es auch nicht.
Ab dem 1. Schuljahr (da war sie 6 1/4) musste sie mittags erst ein paar Minuten, später bis zu 30 Min. alleine zu Hause sein. Ging nicht anders. Nachbarn wussten auch nicht Bescheid. Sie wusste aber, wo sie notfalls anrufen konnte!
Das ging prima!
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von mama von Joshua am 15.08.2012, 9:27 Uhr

Meine beiden (5 und 7) bleiben auch schonmal allein zu Hause (entweder einer allein oder auch mal beide zusammen), wenn sie keine Lust haben, mit einkaufen zu gehen. Ich habe da kein schlechtes Gewissen, da ich mir sicher sein kann, daß meine Kinder wissen wie sie mich im Notfall erreichen und ich weiss auch, daß sie sich an die Regeln halten die vereinbart wurden.

Ich kenne aber auch Besuchskinder im Altersbereich 7-10 Jahre, die würde ich nie und nimmer alleine zu Hause lassen.

Von daher....kommt ganz aufs Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von celmin am 15.08.2012, 10:10 Uhr

Für meine Große war es früher immer eine Qual mit zum Einkaufen zu gehen. Sie hatte einfach keine Lust dazu. Sie wollte lieber weiter Spielen, oder Malen, oder CD hören....
Ich habe dann angefangen, sie mit ca. 4. 1/2 Jahren mal für ein paar Minuten allein zu lassen (auf ihren ausdrücklichen Wunsch). Sie ging weder an die Haustür, noch ans Telefon, das wusste sie. Und ich konnte (kann noch immer) mich auf sie verlassen. Das hat sich dann mit der Zeit auch mal ausgedehnt und ich bin auch mal alleine zum Einkaufen. Ab und zu hat sie mich auf dem Handy angerufen und mir gesagt, dass alles in Ordnung ist (und um sich wohl zu versichern, dass ich erreichbar bin).
Die Kleine Schwester hätte ich in diesem Alter niemals alleine gelassen. Sie ist viel zu wild und quirlig. Da hätte ich schon Bedenken gehabt. Sie war bestimmt schon 6 oder 7, als sie das erste Mal alleine war.
Es kommt auf das Kind an.
Meine sind jetzt 15 und fast 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von Tathogo am 15.08.2012, 14:41 Uhr

Das muss jeder selbst wissen-ich konnte meine mit 5 schon mal einen Moment allein lassen,bin aber dann nie weit weg gewesen und es gab nen "Notfallplan".

Kinder überall mit hinzuschleifen(zB Einkauf-da hatte meine tochter nie gross Lust zu) ist ja auch blöde..

Also halbe bis dreiviertelstunde -in der Zeit hat sie was gemalt und/oder Kasette gehört und alle waren zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von RR am 15.08.2012, 18:30 Uhr

Hallo
das kommt 1. aufs Kind u. 2. auf die wohnlichen Gegebenheiten drauf an.

Ich wurde z. B. mit 3 schon alleine gelassen - auch abends.... Ging so lange gut bis ich beim Elternabend der Grundschule meinte Geräusche im Haus (alleinstehendes Einfamilienhaus) zu hören u. meinen Eltern nachlief (im Winter, abends gegen 21.30 h). Dann hatten meine Eltern doch einen Riesenschreck bekommen u. ließen mich erst wieder alleine wenn ich es wollte. Ich hab dadurch laaaange gebraucht bis ich die Angst vor dem Alleinsein wieder los war...

Mein Sohn (8) bleibt seit ca. 1/2 Jahr auch mal alleine daheim - allerdings ist er nicht völlig alleine auf dem Grundstück da wir bei unserem Betrieb dabei wohnen. Zumindest einer unserer Angestellten ist immer da dann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zu Hause

Antwort von Tathogo am 17.08.2012, 15:41 Uhr

war ja klar dass du gleich wieder mit ner Horrorgeschichte kommst...

mit 3(!!) RR...hier ging es aber um 5 einhalb Jahre.

Wenn die Kinder wissen wie sie sich zu verhalten haben(und das klappt ca mit Schulalter) dann funktioniert es-rauslaufen und den Eltern nachlaufen gehört DA natürlich nicht dazu...aber wie gesagt.keiner hat ja von 3 Jährigen allein lassen geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten