Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 13.08.2012, 21:25 Uhr

Wie gewöhn ich das wieder ab ??

Hallo,
mein Töchterlein ist 3 1/2Jahre jung und hat nur Flausen im Kopf. Sie lebt gefährlich. Kommen grad vom HNO (der GsD im Ort wohnt und uns sehr gut kennt) weil heute hatte sie zum 2.mal eine Perle in der Nase. Sie würde ziemlich alle Beeren draußen essen die sie finden kann (hundert mal wird ihr erklärt, dass sie das nicht darf weil...........) Letzthin kommt sie an und hatte Stöckchen in den Ohren, sie ist ein Monster, meinte sie ganz stolz. Neulich leg ich meinem Großen seine Tablette hin (ich steh daneben) und so schnell konnt ich gar nicht schauen, hatte sie sie im Mund. Klar, war nix passiert, weil ich sie genauso schnell wieder herausen hatte, aber das kann doch nicht sein. Mein Großer hat nix davon gemacht, NIX, und sie scheint alles für ihn gleich mit auszuprobieren. Was kann ich machen ?? Ich muss zugeben ich hab manchmal echt Angst, das ich doch irgend etwas "gefährliches" übersehen hab und sie das erwischt. Hab vor einiger Zeit Tapetenkleister angerührt, sie stand daneben, wollte schauen, Ihr glaubt gar nicht wie schnell der kleine Finger im Pulver und dann im Mund war.
Seit heute bin ich sogar soweit und stell Shampoo und Duschbad, Seifen und so weiter auch noch für sie unerreichtbar. Auch hat sie ständig irgende etwas um den Hals. sie darf schon keine Kettchen mehr haben (obwohl die extra für Kinder sind)
Sie macht mich fertig, Ich lebe oft in Angst wegen ihr, wenn ich sie mal kurz nicht beaufsichtigen kann oder so. Aber sie ist doch schon weit über 3 Jahre. Wann hört das auf ?? Jetzt soll sie in den Kindergarten, ich darf gar nicht dran denken. Was meint Ihr, sollte ich die Erzieherinnen vorwarnen ??
Bitte helft mir !!!

3 Antworten:

Re: Wie gewöhn ich das wieder ab ??

Antwort von mf4 am 13.08.2012, 22:07 Uhr

Ich habe sowas bei keinem meiner 4 Kinder erlebt aber es gibt wohl Kinder, die den Kick brauchen. Die Tochter meiner Freundin ist bis zum Schulalter so drauf gewesen vom Naschen am Rhododendron, Giftpilzen über Nagellack ans Auge geschmiert bis zum in-den-Mund-nehmen des Klo-Spülsteins. Auch andere Dinge wie verschiedenes in einen Topf und Herd anschalten war angesagt.

Ich verstehe deine Panik völlig und meiner Freundin ging es auch so aber die Kleine aas tatsächlich die Giftpilze exakt nachdem man es ihr ausdrücklich noch einmal erklärte. Vielleicht gibt es ja Kinde, die das quasi aus Provokation extra machen, denn mit 3 Jahre und älter ist eigentlich das Wort "gefährlich" zu verstehen und Konsequenzen wie Verletzungen, Vergiftungen o.ä. kann man erklären.

In der Kita vorwarnen würde ich zwar aber ich bezweifle wirklich, dass eine Betreuerin bei x Kindern immer ein Auge auf so ein Kind haben kann, welches solche Flausen im Kopf hat.

Das besagte Kind ist eines, welches immer extrem im Mittelpunkt stehen wollte und ich hatte öfter den Eindruck als ob es das extra macht um Aufmerksamkeit zu bekommen und wenn es negative ist durch Mecker oder der Aufenthalt im Krankenhaus. Später als sie älter war sagte sie das auch mal gezielt, dass sie eben wieder Pilze isst, dann kommt sie eben wieder ins Krankenhaus und Mama ist dabei.
Mich hat das ziemlich geschockt und ich muss sagen ich hätte darauf so reagiert, dass ich sage, dass sie das nächste mal bei so einer Sache allein ins KH gehen kann. (Macht man zwar wohl eher nicht aber ich hätte es angedroht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich das wieder ab ??

Antwort von Putzteufel am 13.08.2012, 22:52 Uhr

vielleicht hilft ja gerade NICHT vorwarnen sondern sofort reagieren mit einem satten NEIN.

Der Sohn einer Freundin war auch so drauf - bremsen mit dem bobbycar nur wenn es sein musste - auch wenn es viele Stufen abwärts gieng.

sagte man ihm: Tu das nicht - dann tat er genau das sei es das Band aus der Kassette ziehen oder Türen knallen - in dem Moment wo man ihm sagte mach es bitte nicht - RUMS oder RATSCH war es soweit.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich das wieder ab ??

Antwort von mf4 am 13.08.2012, 23:02 Uhr

Genau so war das von mir beschriebene Kind... je mehr man warnte, mit dem Laufrad unbedingt an der Straße abzubremsen um so sturer tat es das dann genau nicht.
Ich sagte ihr absolut konsequent durchgreifen. Nur normal erinnern abzubremsen und zu warten sonst sofort Ausflug abbrechen und heim. Das klappte dann, denn der Tag war versaut und das wollte das Kind dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten