Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 13.08.2012, 23:15 Uhr

immense probleme mit nachbarsmädchen bez. teilen und zusammen spielen

mellomini is 15 monate alt, das nachbarsmädchen wird im sept vier. sie is noch einzelkind, bekommt bald eine schwester. das problem ist, sie kann nicht zusammen spielen. es gibt noch einen dreijährigen und vierjährigen jungen die auch noch dabei sind. es fällt auf, dass das mädchen bewusst mellomini sachen gibt, und dann gewaltsam wieder wegnimmt. auch wenn die älteren jungen etwas von ihr nehmen wollen, sagt sie, ich habe es zuerst gehabt und ich brauche es jetzt. ich sagte dann mal, sie solle doch versuchen mit allem gleichzeitig zu spielen da schaute sie mich nur verdutzt an. das schlimme is, die mutter hockt daneben und sagt NIX. so un wenn ich jetzt sage, ich möchte nicht dass du mellomini das wegnimmst, er versteht es doch noch nicht, ist noch klein, un die mutter hört das dann guckt se nur blöd aber sagt nix. ein gleichaltriger zu meinem sohn wurde heute auch bewusst geärtger, sie lacht dann noch. auch wenn die mutter dann doch was sagt, sie macht es immer wieder. sie hat auch mich un meinen mann mal geschlagen, da sagte ich zur mutter, sorry aber das geht gar net. sie bekam dann ordentlich hinten drauf, ich war geschockt...wie soll ich mich verhalten? den eltern der älteren ist das auch schon aufgefallen...wenn sie es net verstehen würde ok aber sie macht das echt absichtlich!

 
4 Antworten:

Re: immense probleme mit nachbarsmädchen bez. teilen und zusammen spielen

Antwort von mf4 am 13.08.2012, 23:30 Uhr

Ich verstehe nicht, warum ihr euch anderer Leute Kinder antut und euch mit eurem Kind dazu tut.
Was die Mutter tut und nicht tut wäre nicht mein Problem. Ist ihre Sache wie sie die Erziehung handhabt und die Fehler ausbadet.
Ich würde mich nicht dazu gesellen und mein Kind fern halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immense probleme mit nachbarsmädchen bez. teilen und zusammen spielen

Antwort von mellomania am 13.08.2012, 23:49 Uhr

wir wohnen direkt neben dem mädchen. wie soll ich das bitte anstellen? auch die älteren jungs eohnen nebendran, da kann man nix fernhalten. klar is die erziehung ihre sache und dass das dann net lustig wird für sie wenn das baby da is is ja auch net mein problem . aber ich lasse mich doch net schlagen und sehe zu wie mein sohn provoziert wird und dann weint oder? fünf häuser nebeneinander nicht getrennt durch zäune oder so, die kinder spielen auch mal alle bei uns im hof, dann wieder bei den übernächsten weil die ein trampolin haben, da geht trennen net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immense probleme mit nachbarsmädchen bez. teilen und zusammen spielen

Antwort von mf4 am 14.08.2012, 0:18 Uhr

Verstehe ich nicht...

natürlich sollst du nicht zusehen... ist das Kind bei euch dann schick es heim, wenn es euer Kind ärgert oder gar schlägt
und geh nicht rüber den Nachbarn

So recht kann ich mir nicht vorstellen, dass man dem "ausgeliefert" ist. Hier wohnen auch Kinder aber bei uns spielen die, die mit meinen Kindern können und sich verstehen. Andere würde ich weg schicken bzw. nun wo sie älter sind meine Kinder von sich aus und ich gehe sicher nicht mit meinem Kind noch zu Nachbarn die ein Kind haben mit dem meines nicht spielen möchte.

Hier könnte theoretisch auch jedes Kind rein aus der Nachbarschaft aber dieser Teil Innenhof gehört zu dem Haus in dem wir zur Miete wohnen und so halten das die Nachbarhäuser auch. Es muss doch keiner dulden, dass das eigene Kind "im eigenen Gebiet" geärgert wird.
Wir hatten Nachbarn die den Innenhof mit uns teilten. Deren Kind jünger aber eher gewaltbereit, meine nicht. Das aus dem Kind zu bekommen war das Problem der Eltern. Ich bin mit meinen Kindern rein oder wo anders spielen gegangen, wenn das Kind aggro drauf war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgrenzung!

Antwort von Vio-1 am 14.08.2012, 8:39 Uhr

Hi

Ihr müßt Euch sehr klar abgrenzen, denn sonst kriegt Ihr demnächst nur noch Stress.
Die Kinder werden größer und verlangen nach noch mehr Raum und auch Kinder müssen lernen, dass es eben Grenzen gibt und wenn die Eltern das nicht vorleben, dann können die Kinder es nicht lernen.

Viele Kinder in einer Strasse und Grundstücke ohne Zäune sind hier normal.
Hier spielt auch alles zusammen, ABER eben auf der Strasse oder dem Spielplatz etc. Dort müssen sich alle einfügen und jeder darf hin, ist ja klar.
Auf dem eigenen Grundstück/Garten/Haus gelten eigenen Regeln und da würde ich Fritzchen und Löttchen ggf. auch einfach wegschicken, freundlich, aber bestimmt.
Und vor allem, wenn mein Kind geärgert wird. Dann "Auf Wiedersehehn", Ihr könnt ja wieder kommen, wenn Ihr Euch benehmen könnt. Punkt.

Wenn Ihr Euch jetzt nicht abgrenzt, dann sitzen die Kinder demnächst bei Euch in der Küche, kein Witz, so einen Fall kenn ich. Die gehen durch die Terassentür rein und holen sich was aus dem Kühlschrank....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Zu Hause spielen mit Freundinnen ist die Katastrophe (3,5 jährige) /...

Nachdem wir jetzt seit einigen Monaten immer das gleiche Problem haben, muss ich doch mal nach euren Erfahrungen fragen. Unsere Tochter, 3,5 Jahre, Einzelkind, geht seit sie 15 Monate alt ist, in die Kita und seit letzten Sommer in den Kindergarten. Sie hat zwar immer ...

von Capeke 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: teilen, spielen

Wie viel / oft spielen Eure Kinder mit den Nachbarskindern?

Hallo, ich frage weil meine Tochter (4) sehr gerne und ausgiebig mit dem Nachbarsjungen (6) spielt...er klingelt sofort nachdem er aus der Schule kommt, sie sagt als erstes wenn wir nach Haus fahren ' ich klingel mal bei G.'. Am Wochenende ist es nicht anders. Er isst dann auch ...

von kfischgen 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Keiner möchte mit ihm spielen!

Hallo zusammen, mein Sohn (5 1/2) ist daheim ein sehr lieber Junge, er brüllt nicht, ist nicht bockig, ist fröhlich und aufgeschlossen. Er geht gerne in den Kindergarten, bis 17 Uhr, da ich arbeite. Im Kindergarten spielt er immer mit anderen Kindern, wenn ich ihn abhole, ...

von SaChrA 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

6 Monatiges Baby, was tun? spielen? draußen oder zuhause?

Hallo lieben Mamis.... ich habe eine ganz liebe und ruhige Tochter ( 6 Monat alt). Sie macht immer alles mit, egal wo ich bin oder wo cih gehe , sie bennem sich seht gut und friedlich. Nun dass ich nicht mehr weiß, was ich gegen langweile tun soll, ich geh jeden Tag mit ihr ...

von Greice 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Ab welchem Alter spielen Kinder zusammen?

Hallo, vielleicht etwas seltsam formuliert meine Frage.... ich meine, wann sind Kinder soweit, dass sie zu zweit schön miteinander/nebeneinander spielen? Wir hatten gerade Besuch, zwei Kinder mit Mutter. Kinder 4 und 9. Meine Kinder 3 und 8. Die großen Mädchen ...

von bubumama 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Alleine draußen spielen

Hallo unsere Tochter wird 4 Jahre alt. Vorgestern wollte sie in der Auffahrt mit Kreide malen. Da wir noch eben etwas an Haushalt zu erleigen haben, ist sie alleine runter gegangen und hat schon mal angefangen zu malen. Wir konnten sie auch vom Fenster aus immer sehen. ...

von Roxylady 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

will nicht mehr alleine spielen

hallo ihr lieben mein sohn wird in 5 wochen vier jahre alt und kann oder will im moment nicht alleine spielen dabei hat er das soooooooo schön gemacht und sich auch tolle spiele ausgedacht die er gespielt hat und nun ist von heute auf morgen alles vorbei? warum? sobald er ...

von ankerabi 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Baby (5 Monate alleine spielen lassen?)

Hallo Ich habe eine Frage. Unser Baby (5 Monate) ist eigentlich immer bei mit. Getragen oder auf meinem Schoss oder auf der Spieldecke im selben Raum. Nun kann es aber auch ganz gut mal 15 Minuten alleine unter dem Spielbogen spielen, eigentlich schon seit klein. Ich gehe ...

von Sunneschyn 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

wo spielen eure kinder?

hallöchen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich frag einfach mal in die runde... wo spielen eure kinder? in ihren kinderzimmern? ist es ihnen gestattet in euren wohnzimmern zu spielen oder ist euer wozi euer heiligtum, was nur für besuch und tv da ist? bei uns ...

von granphi 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Kind will den ganzen Tag nur spielen

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, konnte sich noch nie alleine beschäftigen, sie will immer nur mit jemandem (egal wem) spielen (meistens Rollenspiele mit ihren Playmobil Tieren oder Figuren oder bauen mit Lego), da sie meistens mit mir zusammen ist, bin ich das halt. ...

von Alexxandra 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.