Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jannicke am 16.08.2000, 12:37 Uhr

Wollt Ihr eigentlich wieder arbeiten? Ich muß, weil...

Hallo Ihr Lieben!

Wie ist das bei Euch eigentlich so mit dem Wunsch bzw. Bedarf, wieder arbeiten zu gehen?

Also, noch bin ich im Erziehungsurlaub, bis 01.03.2001, dann ist Martje neun Monate alt und ich muß wieder arbeiten (so denn ich einen passenden Job finde, was als Krankenschwester so schwierig nicht ist, zumal wir dann in Dortmund wohnen!). Mein Mann macht nämlich nächstes Jahr seinen Meister und muß dazu ein Jahr Vollzeit zur Schule und irgendwo muß die Kohle ja herkommen *gggg*

Einerseits freue ich mich ganz doll, denn ich liebe meinen Beruf und kann es mir, zumindest noch nicht, vorstellen, "nur" Mutter und Hausfrau zu sein.

Andererseits habe ich auch Skrupel, das Martje dann in eine Krippe muß! Ob sie da gut aufgehiben sein wird? Oder ob ihr dort einfach was fehlen wird?

Ich weiß, über ungelegte Eier sollte man sich nicht jetzt schon Gedanken machen- aber ich tus halt trotzdem, es spukt mir immmer im Kopf herum!

Hach, jetzt ists schon besser, tut gut, mal einfach alles rauszulassen!

Danke fürs Zulesen,

Jannicke und Martje, die immer noch fröhlich vor sich hinspielt, schon eine halbe Stunde, welch ein Luxus!!!

8 Antworten:

Mußte bei Nadine auch...

Antwort von Sabina mit Nadine und Marie am 16.08.2000, 13:22 Uhr

Hallöchen!

Mußte bei Nadine auch arbeiten, da sie zu einem eigentlich ungünstigen Zeitpunkt kam! Die Kohle hat hlt einfach nicht gereicht.
Sie war aber erst fünf Monate alt als ich wieder anfing. Die ersten drei Jahre hat's prima geklappt, aber seit sie in den Kiga geht braucht sie mich doch sehr. ( sie war sonst bei meiner Mutter - habe im ND gearbeitet )
Geschadet hat's ihr nicht. Obwohl sie sich doch sehr gefreut hat als ich gekündigt habe.
Warum ich gekündigt habe, als sie einmal nach dem Kiga zu mir sagte: Mama ich verstehe ja, daß Du wenn Du so müde vom ND bist immer schlechte Laune hast und viel schimpfst!
Habe am gleichen Abend noch die Kündigung geschrieben!
Vier Wochen bevor ich schwanger wurde...

Mit zwei Kindern kann ich ja nun nicht mehr arbeiten!
Da aber auch ich meine monatliche Dosis Blut brauche *ggggg*, werde ich bestimmt bald wieder Wochenenden arbeiten!

Liebe Grüße!

Sabina mit Marie die nicht schlafen will und Nadine die quengelt weil sie fernsehen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde gern wieder arbeiten gehen...

Antwort von Kerstin + Markus am 16.08.2000, 15:19 Uhr

Also ich würde gern wieder arbeiten gehen, aber leider ist das ja hier in Franken überhaupt nicht möglich mit nem Kleinkind. Die nehmen die Würmer ja erst mit 3 Jahren und auch nur wenn sie trocken sind und man sich lange genug vorher angemeldet hat. Ich fände es gut wenn Markus schon mit 1 Jahr in den Kiga gehen könnte, ich denke das fördert das soziale Denken und den Kleinen macht es Spaß mit anderen Kids in ihrem Alter zu spielen.
Mein Drang wieder Arbeiten zu gehen ist sehr hoch, denn nur Hausfrau, Mutter und Geliebte ist es auf Dauer auch nicht. Weiß gar nicht so recht, wie ich die 3 Jahre ohne Job überstehen soll.

Ciao sagen Kerstin und Markus der wie wild auf seinem Nuckel kaut und dabei versucht zu grinsen. ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt Ihr eigentlich wieder arbeiten? Ich muß, weil...

Antwort von Nadine am 16.08.2000, 15:34 Uhr

Ich gehe wieder - allerdings nur 10 Stunden die Woche, Do und Fr - seit Marie 9 Wochen alt ist (jetzt ist sie 11). Ich fahre um 16 Uhr 30 los und komme um 0 Uhr zurück, während dieser Zeit schläft sie bei meinen Eltern. Ich muss arbeiten gehen, da ich mit ihr alleine bin. Ein Jahr lang werde ich das so praktizieren und dann gehe ich halbtags (allerdings auch abends, das ist in meiner Firma kein Problem). Ich bringe sie dann um 16 Uhr 30 zur Oma (wohnt direkt nebenan) und hole sie um 8 Uhr am nächsten morgen wieder ab. Bin froh, daß ich meine Mutter habe, sonst hätte ich ein großes Problem.

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Kerstin!

Antwort von Jannicke am 16.08.2000, 15:40 Uhr

Wo in Franken wohnst Du denn? Ich als Norddeutsche habe nämlich einen Franken aus Höchstadt/Aisch geheiratet...Würde mich ja mal interessieren!

Liebe Grüße,.
Jannicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Jannicke!

Antwort von Kerstin + Markus am 16.08.2000, 17:44 Uhr

Wir im Moment noch in Lichtenfels, aber in 6 Wochen ziehen wir aufs Dorf nach Isling (Hälfte Lichtenfels - Burgkunstadt).

Tschööö Kerstin mit schlafenden Markus auf der Schulter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt Ihr eigentlich wieder arbeiten? Ich muß, weil...

Antwort von Sandra am 16.08.2000, 21:43 Uhr

Hallo!

ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr zuhause und mir fällt die Decke auf den Kopf!!!!!!!!!! Jetzt suche ich seit 3 Monaten einen Job. Es gibt da nur zwei Probleme: erstens eine Job zu finden. Wenn die das Wort Mutter mit Kleinkind hören geht bei denen die Rollade runter. Parallel dazu eine Betreuung zu finden ist das zweite große Problem in Köln. Stä. Kindergärten haben eine Wartezeit von 2 Jahren. Ha, Ha. Aber ich glaube es würde die Beziehung zw. mir und meinem Sohn gut tun. Ich wäre viel ausgeglichener. Allerdings würde ich nicht ganztags arbeiten gehen. Das ist allerdings Ansichtssache.
Viel Glück!

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt Ihr eigentlich wieder arbeiten? Eigentlich schon...

Antwort von Heike B. am 16.08.2000, 23:11 Uhr

Hallo Jannicke,

ich bin bis 15.6.2001 im Erziehungsurlaub (Niels Dennis ist am 30.5.00 geboren), und dann gehe ich wieder ganztags (allerdings mit 35 Stunden und offener Gleitzeit - super Sache!) wieder arbeiten. Da freue ich mich schon jetzt drauf! Ich bin leider nicht die MegaHausfrau und Übermutti, obwohl es schön ist mit dem kleinen Sonnenschein (vor allen Dingen, da er nicht mehr so doll schreit wie zwischendurch ein paar Wochen).

Ich habe mir schon überlegt, mir vorher schon mal wieder was zu suchen (630,- DM Basis), vor allen Dingen halt auch, weil es finanziell bei uns auch nicht sooo rosig aussieht - Erziehungsgeld ist ja ein Witz, auch wenn der "Ernährer" nicht ganz so viel verdient. Wäre übergangsweise auch okay, an der Kasse oder als Schreibkraft zu arbeiten (in meinem alten Job als Exportsachbearbeiterin kann ich erst nächstes Jahr weitermachen, meine Firma hält absolut nix von Teilzeitarbeit und so, die sind soooo konservativ und unflexibel).
Nur - auch wenn ich meine Arbeit sehr vermisse, und am liebsten sofort als Ausgleich wieder was machen würde - ein bißchen schlechtes Gewissen ist auch dabei - da geht's mir wie Dir!

Und ich weiß auch noch nicht, ob wir Niels Dennis in eine KiTa geben oder uns eine Tagesmutti suchen. Ich habe erst mal beide Optionen offengelassen, und bleibe "am Ball"!

Viele Grüße

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt Ihr eigentlich wieder arbeiten? Ich muß, weil...

Antwort von Tine am 17.08.2000, 8:41 Uhr

Hi,
ich arbeite seit 2 Wochen wieder, Luna ist heute 11 Wochen alt. Ich muß mitverdienen, weil der Hungerlohn meines Freundes gerade für Miete und Auto reicht. Ich bin in meinem alten Job, habe zwei Jahre Erziehungsurlaub und bin währenddessen 19 Std./Woche tätig. Diese Zeit kann ich mir eigentlich einteilen wie ich will, ich kann z.B. auch 2 1/2 Tage ganztags arbeiten und dann den Rest der Woche zu Hause bleiben. Am besten funktioniert es, wenn ich vormittags gehe. Oft schläft Luna noch, dann bringe ich meiner Mutter das Babyphon und sie kümmert sich dann um die Kleine, geht mit ihr spazieren etc. Bis 12 Uhr Mittags bin ich dann wieder zu Hause. Mir ist es eigentlich nicht sehr schwer gefallen, da ich auch einen Job habe, der mir viel Spaß macht und nach 17 Jahren Berufstätigkeit fehlt einem etwas, wenn man "nur" zu Hause ist (obwohl es da ja auch immer was zu tun gibt). Den Nachmittag widme ich dann meiner Kleinen, um 16 Uhr kommt auch noch der Papa heim und dann habe ich auch noch etwas Zeit für mich. In zwei Jahren muß ich halt wieder Vollzeit ran, aber da kann der Papa ja noch ein Jahr Erziehungsurlaub nehmen.
Gruß Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten