Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maria am 15.08.2000, 20:13 Uhr

Geburt und Dammverletzung

Gratulation an alle frischgebackenen Mamis! Bei mir ist es erst Ende September soweit. Da ich sooo eine höllische Angst vor einer Narbe am Damm habe wollte ich euch mal fragen, wie es euch damit geht, was ihr zur Vorbeugung getan habt und ob ihr mir Tips+Tricks verraten könnt. Massage mache ich eh schon, habe mir auch dieses Epi-No-gerät zugelegt. Ob das was nützt?

10 Antworten:

Re: Geburt und Dammverletzung

Antwort von iris am 15.08.2000, 20:48 Uhr

Hallo Maria,

also höllische Angst brauchst Du wirklich nicht haben.

Ich hatte auch vorher die Dammasage
gemacht, die dann leider gar nichts
geholfen hat.

Bei mir verlief die Geburt sehr schnell
(2.Std.)und dadurch ist es bei mir trotz Schnitt bis zum After eingerissen.
Gott sei Dank hat mein Schließmuskel nichts abbekommen.
Das Ganze war dann danach unangenehm und es hat etwas länger gebraucht bis ich wieder normal sitzen konnte, aber jetzt nach 12 Wochen merke ich gar nichts mehr davon. (Auch beim Sex nicht)

Ich habe im Krankenhaus gleich Eis zum kühlen bekommen und Sitzbäder gemacht, die habe ich dann zu Hause auch weiterhin gemacht, da es mir einfach gut tat.

Also Kopf hoch es geht alles vorbei.
Wenn Du Deinen Schatz erst einmal in den Armen hast, ist das Andere alles pille palle. ;-))))

Ich wünsche Dir eine genauso tolle und schnelle Entbindung wie ich hatte, jedoch möglichst ohne Schnitt.
Alles Gute Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Dammverletzung

Antwort von michi am 15.08.2000, 21:18 Uhr

tut mir leid, aber von dem gerät halte ich gar nichts - ich finde das hat wiedermal ein superschlauer erfunden um geld mit der angst von frauen zu machen. eine hebamme hat mir mal gesagt, dass man ausser massage ohnehin nicht viel machen kann und es sowieso veranlagung ist, ob man reisst, oder nicht. das gewebe weich machen kannst du viel besser mit himbeerblättertee. übrigens hatte ich einen kleinen dammriss, der schnell vernäht war. allerdings hatte ich auch eine sehr schnelle geburt (nach 3 presswehen waren kopf und körper ohne pause da), und damit hatte das gewebe bei mir nicht genug zeit sich langsam zu dehnen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Dammverletzung

Antwort von KarinF am 15.08.2000, 21:19 Uhr

Hallo,

ich habe auch trotz aufopfernder Massage meines Mannes einen recht großen Dammschnitt inkl. eingerissener Scheide.

War aber nicht so schlimm.
2 Tage konnte ich nur im Pinguin-Schritt gehen und vorsichtig hinsetzen. Inzwischen (10. Tag) habe ich weder beim Gehen noch beim Sitzen noch beim pieseln noch beim sch.... Probleme.

Mach Dir keine Sorgen. ist wirklich nicht so schlimm.

Ansonsten viel massieren und Himbeerblättertee trinken.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Dammverletzung

Antwort von Tina am 15.08.2000, 21:31 Uhr

liebe Maria,
mach dir bitte keine Sorgen -es ist alles halb so schlimm!
In der Schwangerschaft hatte ich auch höllische Angst vor einem Dammschnitt. In der Klinik, in der ich entbunden habe, gibt es außerdem eine Quote von 80%!!! Mir war richtig schlecht vor Angst, aber ich hatte nur einen kleinen Scheidenriß, den ich gar nicht gespürt habe und bis heute auch nicht spüre. Massiert habe ich vielleicht 5Mal und der Himbeerblättertee steht heute noch im Regal...

Alles Gute
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Dammverletzung

Antwort von Mandy+Celine am 15.08.2000, 21:59 Uhr

hi Maria,
ich hatte einen Dammschnitt und bin zudem noch gerissen.
Ich hatte tierische Angst davor,mehr als vor der Geburt an sich.
Aber ich muß sagen ich habe vom Schnitt nichts gemerkt auch nicht das ich gerissen bin.
Nur die Tage danach waren ein bischen unangenehm.Aber mit Sitzbädern ist es auszuhalten.
Meine Maus ist jetzt 8 Wochen und es ist alles so gut wie vergessen!

Also viel Glück und keine Angst,du schaffst das auch!

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Dammverletzung

Antwort von Charlotte am 16.08.2000, 15:28 Uhr

Hallo Maria!
Obs am Himbeerblättertee lag oder an der Dammmassage vorher. Vielleicht war es aber auch die gute Entspannung und das Wissen, daß ich nur im Notfall geschnitten werde, weil ich im Geburtshaus entbunden hatte. Ich hatte trotz schlechter Veranlagung (meine Mutter ist bei allen drei Geburten gerissen) und superschneller Geburt keinen Dammriss und nur einen winzigen Riß an der Schamlippe. Hatten wir erst wenige Tage vor der Geburt bemerkt, daß das auch gedehnt wird...

Ich glaube aber auch: alles halb so wild. Wünsche Dir eine schöne Geburt ohne große Verletzungen und vor allem ohne Angst. :o) Wenns gar so schlimm wäre, würde keine Frau mehr als ein Kind bekommen.

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Dammverletzung

Antwort von maria am 16.08.2000, 16:16 Uhr

Hallo Charlotte,
Gratulation! Zu Deinem Baby und, daß alles so gut ging. Sag, was hast Du gemacht? Hast Du ein Wunderöl verwendet? Hast Du speziell massiert? Wieviel Himbeeerblätter hast Du getrunken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Dammverletzung

Antwort von Charlotte am 16.08.2000, 16:43 Uhr

Hast Du Glück, daß ich noch hier bin :o)
Da gibt es Dammmassageöl in einer Apotheke bei uns. Weizenkeimöl tuts aber wohl auch.
Massiert hat mein Mann, weil ich nicht drankam und ich mich entspannen wollte.
Die Massage ist nicht sanft, sondern geht immer bis zur erträglichen Schmerzgrenze. Einen Tag gings besser, dann wieder schlechter. Das Gewebe muß eben gedehnt werden und was ich ganz wichtig fand, war die Vorbereitung der Muskulatur auf diesem Weg. Ich habe bei der Massage das Atmen geübt und mich mit dem Gefühl vertraut gemacht. Am Anfang fand ich es ziemlich unangenehm, zum Schluß zwar auch nicht schön, aber nicht mehr fremd.Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es geholfen hat. Wichtig war sicher auch der Kopfumfang des Kindes. 34,5 cm sind eben leichter durch ein Nadelör zu quetschen als ein kleiner Dickkopf...
Wir haben übrigens nicht jeden abend die Zeit zum massieren gehabt. Anfangs nur 1 x pro Woche, dann nach Möglichkeit alle 2 Tage und in der letzten Woche wollte ich jeden abend, aber dann wars schon gar nicht mehr nötig :o) (6 Tage vor Termin)
Zum Himbeerblättertee: Ich habe ab der 37.Woche etwa 0,5 l am Tag getrunken. Manchmal auch mehr, manchmal gar nichts. Weil ich Tee nicht so intensiv mag, habe ich nur 2 Teelöffel auf diese Menge genommen. Dann fand ich ihn lecker, schmeckt übrigens auch kalt.
Ein Tip noch: Die Apotheken verkaufen die Himbeerblätter nur 500 g - weise. Kostet zwar nicht viel, aber sooooviel kann man alleine gar nicht trinken und wegwerfen ist blöd. Tu Dich mit Frauen zB aus dem Geburtsvorbereitungskurs zusammen.
Meine Hebamme meinte aber auch, man könne selbstverständlich auch ohne Himbeerblättertee Kinder kriegen. Sie mag den Geschmack überhaupt nicht und konnte kaum glauben, daß ich mirjeden Tag eine Kanne machte.

Hi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu früh abgeschickt: Alles Gute für die Geburt!!! o.T.

Antwort von Charlotte am 16.08.2000, 16:46 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh abgeschickt: Alles Gute für die Geburt!!! o.T.

Antwort von Maria am 16.08.2000, 17:05 Uhr

Danke! Werde Deine Tips beherzigen. Alles Gute für Dich und Dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten