Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole27+Sam am 16.08.2000, 11:09 Uhr

Ich gehöre jetzt auch zu Euch!-und bitte gleich um Eure Hilfe!

Hallo Ihr Lieben!
Ich habs geschaftt.Seit 9.8. bin ich die Mama von Samuel!!(Mein Mann hat es auch noch geschafft bei der Geburt dabeizusein-für die die sich noch an meine Frage erinnern und mir so lieb geantwortet haben)
Da Sam mein erster Zwerg ist hoffe ich gleich auf Hilfe von Euch- darf er schon ins Bauchtragerl oder muß ich warten bis er sitzen kann?
Er schläft nur wenn er bei mir ist auch nachts-im Ehebett-kann ich ihm das später wieder abgewöhnen? und wielange darf ich abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren?
Eine letzte Frage zu mir-wie lange tut die ekelhafte Dammnaht noch weh und kann ich irgendwas drauf schmieren was hilft??
Vielen Dank im Voraus-ich kenn mich halt noch überhaupt nicht aus.
Liebe Grüsse Nicole+Sam

5 Antworten:

Re: Ich gehöre jetzt auch zu Euch!-und bitte gleich um Eure Hilfe!

Antwort von Sonja am 16.08.2000, 11:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!! :-)))))

Da ich gerade Zeit habe, werde ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

1 Samuel kann ruhig bei euch schlafen, der ist doch noch gar nicht gewöhnt "alleine" zu sein. Wegen später brauchst du dir jetzt noch keine soregn zu machen. Du kannst ih ja nach ein paar Wochen langsam dran gewöhnen alleine zu schalfen. Erst eigene Decke, dann Bett oder Matratze direkt neben deinem Bett usw. aber das hat ja noch Zeit :-).

2. Abgepumte Milch hält im hygienisch einwandfreien, verschlossenen Behälter zwei Tage im Kühlschrank. Meine Hebamme hat allerdings geraten mit dem Abpumpen und Flasche geben zwei Monate zu warten.

3. Deine Dammnaht wirst du leider schon noch eineige Zeit spüren. was hilft sind Sitzbäder mit Meersaltz oder Kamillelösung und viel "lüften". also einfach mal ohne Höschen und Vorlage ins Bett legen, Handtuch drunter und Luft darn kommen lassen.

Weißt du eigentlich, dass du noch Anrecht auf eine Nachsorgehebamme hast, die zu euch kommt? Ich habe diesen Service voll ausgeschöpft, es ist einfach beruhigend, wenn immer mal wieder kommt, den man mitFragen löchern kann.

Liebe Grüße an euch drei und gewöhnt euch gut aneinander,

Sonja (32, zwei Kinder ein Mädchen mit 5 Jahren und einen Jungen mit 5 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehöre jetzt auch zu Euch!-und bitte gleich um Eure Hilfe!

Antwort von tina am 16.08.2000, 11:52 Uhr

auch erstmal herzlichen glückwunsch. bei punkt 1+2 kann ich nur zustimmen. bei der dammnaht kann auch muttermilch sehr gut helfen. einfach draufschmieren und vielleicht trocken föhnen. muttermilch wirkt nämlich entzündungshemmend. und ich würde auf jeden fall die hilfe einer hebamme in anpruch nehmen. also, viel spass noch mit deinem zwerg. tina+elias(8wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehöre jetzt auch zu Euch! Herzlichen GLÜCKWUNSCH!

Antwort von michi am 16.08.2000, 15:36 Uhr

mit der bauchtrage würde ich etwas warten - ist sonst schlecht für die wirbelsäule des babies. meine maus hat 8 wochen in unserem bett geschlafen. dann ist sie mir zu unruhig geworden - es war absolut kein problem für sie in der wiege (neben meinem bett) zu schlafen. ich hatte sogar das gefühl, dass es ihr lieber wäre, weil sie so ruhiger schlafen konnte. am anfang kann man die zwerge nicht verwöhnen, also lass dich auch von deinem gefühl leiten.

zur dammnaht - bei mir kam der schmerz erst nach ein paar tagen und hat ca. 1 woche gedauert. ich habe sitzbäder in eichenrindentee gemacht (entweder selbst einen sud zubereiten, oder schon fertig in der apotheke kaufen - ist allerdings teurer).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehöre jetzt auch zu Euch!-und bitte gleich um Eure Hilfe!

Antwort von Gagi am 16.08.2000, 22:02 Uhr

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Bei der Bauchtrage kommt es auf die Art an. Babybjörn z.B. stützen das Rückgrad sehr gut, damit kann man auch ein Neugeborenes tragen (gibt glaube ich aber ein Mindestgewicht von 3,5 kg). Andere, in denen die Babys wie in einem Sack hängen, würde ich nicht verwenden.

Das mit dem Bett würde ich auch nicht so eng sehen. Unser Zwerg ist mit 3 Monaten einmal "zufällig" in seinem Bett eingeschlafen und seither auch dort geblieben. Manchmal geht er mir beim Einschlafen richtig ab ;-)

Genieß die Zeit mit Deinem Zwerg, viele liebe Grüße und alles Gute (auch für die Wundheilung)
Gagi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für eure Antworten lg -o.T.

Antwort von Nicole27+Sam am 17.08.2000, 12:25 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten