Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina mit Celina am 07.12.2000, 12:12 Uhr

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Buch Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo!

Nach mittlerweile der 4. Horrornacht (ins Bett um ca. 21.30h, ab spätetens 01.30h Wach-Schrei-Phasen im Stundentakt!) mit Celina hänge ich seit 4.00h Morgens mit Kaffee über dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Das ich bis jetzt einige Fehler gemacht habe beim schlafenlegen ist mir jetzt auch bewusst geworden: Während dem Stillen eingeschlafen und dann meist schon schlafend ins Bett gelegt, bis zu 15x pro Nacht wieder den SChnuller reingeschoben und 2-3x in der Nacht gestillt, nach Schreiendem Aufwachen habe ich sie im Arm wieder in den Schlaf gewiegt...

Mein Freund und ich kriechen mittlerweile auf dem Zahnfleisch, da die kurzen SChlafphasen zwischendurch für uns längst keine Erholung mehr sind.

Jetzt habe ich mir so eine Art Zeitplan erstellt, in dem ich mir fixe Zeiten (+/- 1/2 Stunde) für Celinas Tagschlaf und Zu-Bett-geh-Zeiten (das allabendliche Ritual hat sich nie verändert!) festgelegt habe.

Allerdings frage ich mich, wie und woher ich jetzt noch die Energie für das Vorhaben, Celina ans Alleineeinschlafen gewöhnen noch hernehmen soll?!?

Ich habe jetzt soweit auch alle Pläne für die nächsten Tage gestrichen, damit sich langsam eine Regelmässigkeit einpendeln kann. Sie soll ja 1-2x Tagschläfchen halten und möglichst ohne Schnuller..

Wie geht bzw. ging es Euch denn so mit dieser Umstellung?!?!
Ich bin teilweise so fertig, dass ich dann doch lieber wieder mit ihr im Arm einschlafen würde, bzw. sie lieber in den Schlaf stille, bevor ich eine stundenlange SChreierei riskiere;-((

Naja, muss halt die Kaffeeindustrie herhalten und ich hoffe wir schaffen dass in einigen Tagen!!

Gäähhhnnende Grüsse aus Wien!

Carina&Celina (7 Monate jung)

6 Antworten:

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Buch

Antwort von murmelmama am 07.12.2000, 12:39 Uhr

hallo carina!

erstmal mein mitgefühl für deine letzten schlaflosen nächte. ich kenne das! wenn es aber so gaaanz schlimme nächte sind, hat das bei uns immer einen grund. das merke ich oft erst hinterher, weil baby sagt mir ja nicht, was es hat *g*. aber so extreme nächte haben wir nur, wenn meine maus schlimm
zahnt oder schnupfen hat, so daß sie keine luft durch die nase bekommt.

zum buch:" jedes kind...". warum soll denn dein kind alleine und wach einschlafen? sowas ist doch unnatürlich. dein baby braucht dich doch noch so sehr. und wenn es nachts wach wird und schreiattacken hat, dann macht es das nicht, um dich zu ärgern. es braucht dich dann. ich empfehle dir stattdessen das buch "schlafen und wachen" von dr.sears (über die LLL zu beziehen). der autor hat 7 kinder (oder sinds inzwischen 8 ? *grübel*) und hat reichlich persönliche erfahrung vorzuweisen.

versuchs doch lieber damit, statt dein baby nach zeitplan (kennt dein baby die uhr schon oder wie soll es das dann verstehen?) schreien zu lassen. möchtest du denn schreien gelassen werden, wenn dir etwas fehlt? und sei es nur die nähe der mama oder langeweile oder irgendwas. aber versetze dich doch mal in dein baby hinein. es k a n n seinen zustand noch nicht selbst alleine ändern. es kann sich nichts zu essen holen, wenn es hungrig ist; es kann sich nichts zu trinken holen, wenn es durstig ist; es kann sich nicht ausziehen, wenn ihm zu warm ist; usw....warum probierst du ihm nicht zu helfen?dein baby ist nicht der feind, dein baby ist ein ganz liebes, soziales wesen, das nur so auf seine bedürfnisse hinweist. hilf ihm!

und nun zum schlafmangel:ich selbst habe eine kleine tochter, die nie (!!!) alleine schläft. sie ist ein sogenanntes 24-h-baby und braucht extrem viel zuwendung. so lege ich mich halt abends mit ihr ins bett, sie stillt sich nachts (keine ahnung wie oft) und morgens sind wir beide ausgeschlafen, obwohl sie nur maximal 8-9 stunden am stück schläft. da ich dieselbe zeit schlafe, bin ich auch morgens fit. alles eine frage der anpassung. wie schnell ist die zeit vorbei, in der sie diese extreme zuwendung braucht und sie kann vieles alleine. ..

noch ein paar schöne adressen zu dem buch:

http://www.das-kind-muss-ins-bett.de/index.html

http://space.tin.it/salute/uschmid/beated.htm

http://space.tin.it/salute/uschmid/ferberd.htm

liebe grüße

murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Murmelmama!

Antwort von Carina mit Celina am 07.12.2000, 12:56 Uhr

Danke für Deine aufmunternden Worte;-))

Aber ich habe ja nicht vor Celina schreiend alleine zurückzulassen!!
Keinesfalls sogar!

Der zeitplan läuft nur ungefähr so: Wenn Schlafenszeit ist -diese Zeit; 21.30h hat sie sich selbst ausgesucht- wird sie gebadet bzw. gewaschen, bekommt ihr Ölmassage, wird umgezogen und dann noch ein letztes Mal gestillt. Dabei schläft sie allerings meistens schon ein und ich habe sie bis dato gleich ins Bett gelegt. War ja eigentlich ganz toll....

ABer mir leuchtet auch die Erklärung ein, dass sie mit der Erinnerung an Mamas Arm und Brust dann irgendwann alleine im Bett aufwacht und ANgst bekommt! Geht auf uralte Instinkte zurück...

Ich habe nun vor, das Abendritual ca. 1/2 Stunde vorher anzusetzten und sie noch ins Bett zu legen, wenn sie munter ist. Dann wird ihre Musik angemacht (Klassik für Babys- wirkt Wunder!) und ich verabschiede mich mit einem Kuss und einem "Schlaf-schön-mein-Baby".
Wenn sie dann sofort oder nach ein paar Minuten zu weinen Anfänge gehe ich wieder hinein und tröste sie und bleibe einige Zeit bei ihr. Dann, wenn sie wieder ruhiger ist, gehe ich wieder hinaus. Die Abstände zwischen Rausgehen und Wiederkommen sind nicht länger als max. 4-5 Minuten!!

Und wenn sie sich gar nicht beruhigen lässt, dann schläft sie halt wieder auf meinem Arm ein!
Ich will doch nicht mit brachialer Gewalt meine Maus kurzfristig von ihren alten Gewohnhéiten losreissen!!

Aber das alleine Einschlafen muss/sollte sie halt doch irgendwann mal können.
Und da wir erst vor Kurzem die ersten beiden Zähne bekommen haben, Sitzen gelernt und das Plaudern erweitert haben, weiss ich dass es unter Umständen wieder neue Veränderungen sein können...

Ich habe mich vielleicht unklar ausgerückt, aber mir bricht es jedesmal das Herz wenn sie sooo schlimm weint und ich würde sie auch nicht zu so grossen Veränderungen zwingen wollen, aber ganz leise und sanft möchte ich das doch ändern!!

Wenn sich was getan hat -sei´s neue Zähne, oder Stehen *gg*- lass ich es Dich wissen, ok?!

LG aus Wien

Carina&Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Buch

Antwort von Charlotte am 07.12.2000, 17:22 Uhr

Hallo Carina!

Du hast sicher nichts falsch gemacht. Im Gegenteil. Sei froh, daß Ihr erst die 4. "Horrornacht" hinter Euch habt :o) Das ist auf jedenfall mindestens genauso normal wie Durchschlafen. (was ist schon normal bei Babys?)

Mein Söhnchen ist in drei Tagen auch 7 Monate alt und immer an der Brust eingeschlafen - oft bei uns im Bett geblieben, meistens schlafend weggelegt worden. Manchmal wacht er sehr oft auf, manchmal nur alle 3 Stunden. Manchmal schläft er nur mit Brust ein, manchmal möchte er Papas Finger der Reihe nach ablutschen und manchmal möchte er auch allein einschlafen. Das klappt entweder oder er ruft nochmal um Hilfe und bekommt sie. Das Ganze ging von ihm aus und kam einfach so, von heut auf morgen. Ich glaube nicht, daß das schlafend weglegen einen Einfluß aufs Aufwachen hat. Wie sonst könnte Celina 4 Stunden(!) am Stück schlafen.

Wie Murmelmama schon empfohlen hat: lies statt "Jedes Kind kann..." lieber "Schlafen und wachen", nimm Celina mit ins Bett und "verwöhne" sie nach Strich und Faden - so wie es Dein Instinkt Dir sagt. Dann brauchst Du keine Kaffeenächte und auch nicht mehr Energie als ein Baby dieser Klasse sowieso schon einfordert. Wenn Du Celina nämlich dann doch wieder im Arm einschlafen läßt, ist das laut Ferber ein ziemlicher Rückschritt in der "Schlaferziehung" (Ich muß nur lange genug schreien, dann kommt Mama und ich darf so einschlafen.) Warum dann den Streß vorher??? In den Schlaf stillen ist ja schließlich nicht nur schön fürs Kind, sondern auch bequem für die Mama :o)

Liebe Grüße
und bald ruhigere Nächte
Charlotte
(ehrlich: ich kann die Nächte nicht mehr zählen... wenn Du nicht mehr auf die Uhr schaust, wirds erträglicher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Buch

Antwort von Tanja mit Celina am 07.12.2000, 21:05 Uhr

Hallo Carina,

also bei uns hat das Buch geholfen. Unsere Maus schlief auch beim stillen ein, und wir haben sie dann ganz vorsichtig ins Bett gelegt.
Als es dann mal ganz schlimm war (auch ca. eine Woche lang) haben wir damit angefangen. Beim ersten Mal (zum Mittagsschläfchen) schrie sie ca. 45 Min. Für mich war das bestimmt schlimmer als für sie. Natürlich bin ich ca. alle 5-8 Min. hineingegangen und habe sie beruhigt. Nachdem sie einschlief, wachte sie dann nach ca. 1 Stunde auf. Ich habe sie hochgenommen und sie sah ziemlich beleidigt aus. Am nachmittag haben wir dann schön geschmust. Am Abend hat die Schreiphase nur 10 Min. gedauert. Wenn ich sie nun ins Bett lege quakt sie ein wenig, schläft aber sehr zügig ein. (Zwischen 10 und 12 Stunden in der Nacht und 2 Tagesschläfchen von je 1,5 Stunden). Wenn sie in der Nacht wach wird, und der Schnuller nicht reicht, stille ich sie, das kommt aber sehr selten vor. Danach geht es sofort wieder ins Bett. Beim stillen rede ich dann auch kaum mit Ihr, und mache nicht viel Licht, damit sie weiß, daß noch Schlafenszeit ist.

Wir wünschen Euch, daß es bei Euch auch so gut klappt, und vergeßt nicht: Es geht vorbei.

Alles Gute und viel Kraft

Tanja und die kleine Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Celina war 3 Monate, jetzt 4 Monate; oT

Antwort von Nochmal Tanja am 07.12.2000, 21:14 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbrenne oder verkauf´es...

Antwort von dani + tobias am 07.12.2000, 21:27 Uhr

Hallo Carina!

Du hast ja sehr klar deutlich gemacht, dass es für alle Beteiligten besser und stressfreier zugeht, wenn du sie in den Schlaf stillst oder sie auf deinem Arm einschläft. Warum glaubst du denn, dass sie jetzt schon alleine einschlafen können muss? Jaja, Herr Ferber meint das, ich weiss..

Wirf das Buch weg, und gib Celina das, was sie braucht. Sie ist jetzt klein, jetzt kannst du sie geniessen. (Komisch, dass wir unseren Babys das Kuscheln abgewöhnen wollen und uns später beschweren, warum sich unsere Kinder nicht küssen lassen wollen...)

Vertraue auf dich allein, du weisst doch, was das beste für dein Baby ist. Ich weiss, das ist sehr schwer wenn man von allen Seiten was anderes hört und jeder denkt er wüsste, was das beste für DEIN Kind ist...

Und denk mal in Ruhe darüber nach, wieviel Stress und unnötige Gedanken so eine Umgewöhnung oder "Schlaferziehung" macht. Das raubt doch nur deine Nerven, schone sie und stell dich auf Celina ein.

Noch was, Herr Ferber hat seine Methode sogar revidiert. Der Artikel ist zwar englisch, trotzdem möchtest du ihn vielleicht lesen. Er sagt darin wortwörtlich:"Hätte ich diese Sätze nur nie geschrieben!" Er hat eingesehen, dass sie Schwachsinn sind...

Den Artikel gibt es unter http://boards.parentsplace.com/messages/get/ppsleep16/38.html

Viele liebe Grüsse und Durchhaltevermögen, dani + tobias *knuddel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten