Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne am 06.12.2000, 5:19 Uhr

Schlafentzug = Folter ! (Die wirren Gedanken einer Unausgeschlafenen)

Es ist jetzt 5 Uhr morgens, offensichtlich alle Welt schläft (auch der RuB-chat ist leer), nur in einem kleinen Dorf nahe der holländischen Grenze stehen seit Wochen ein kleines Baby und seine Mutter jeden morgen ein bißchen früher auf.
Inzwischen haben wir uns bis um kurz nach 4 vorgearbeitet. Kristin ist in drei Tagen 4 Monate alt und der Traum vom Durchschlafen ist ferner denn je. Sie schläft auf 24 Stunden verteilt meist nur 13 - 14 Stunden. Abends um halb sieben ist sie hundemüde und schläft dann auch ohne Probleme ein. Dann kommt sie pro Nacht bis zu 4 -5 Mal (dass sie im Moment eine Erkältung mit Husten hat, macht die Sache auch nicht besser...)und ist eben gegen 4 wieder wach. Wer nun denkt, ich könnte ja tagsüber noch mal mit ihr schlafen: Weit gefehlt!!!!
Kristin schläft tagsüber nur im bewegten Kinderwagen, im Auto oder auf meinem Arm (dann muß ich aber aufrecht sitzen!).
Dazu sollte ich sagen, dass die Maus eigentlich recht ausgeglichen ist, viel spielt und lacht.
Und ich habe die Nase voll! Mit viel Glück komme ich pro Tag auf 5 Stunden Schlaf und merke, wie ich immer aggresiver werde! Am Wochenende steht zwar der Papa auf, aber dann habe ich vorher auch schon mehrmals gestillt und selbst wenn ich jetzt auf Flaschennahrung umstellen würde, würde ich ja trotzdem mit ihr wach.
Dazu kommt, dass ich bis auf eine Ausnahme nur Baby kenne, die 11 - 13 Stunden durchschlafen!
Habt ihr denn wirklich alle so tolle Babies oder gibt es noch irgendwen in diesem großen, großen Land, der auch um diese Uhrzeit verzweifelt auf die Tasten hämmert?
Eine ziemlich entnervte Anne

11 Antworten:

Re: Schlafentzug = Folter ! (Die wirren Gedanken einer Unausgeschlafenen)

Antwort von Nadja am 06.12.2000, 9:46 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht wie alt deine Kleine ist. Es liegt auch viel Alter. Leon war mit 5-10 Wochen auch so schlimm. Und dann ab 3 Monate hat er durchgeschlafen. Jetzt schlät er 11-13 Std. am Stück und Tags noch mal 2-3 Std. Das ist OK. Wie alt ist sie denn??

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafentzug = Folter ! (Die wirren Gedanken einer Unausgeschlafenen)

Antwort von Monika S. am 06.12.2000, 9:55 Uhr

Hallo Anne,

Du Arme, halte noch ein Weilchen durch, irgendwann wirds besser! Kannst Du denn nicht versuchen, das Baby etwas später hinzulegen und dann auch selber gleich zu Bett gehen? Wenn wirklich schon morgens um vier Uhr Aufstehen angesagt ist, würde ich vermutlich spätestens um 21.00 Uhr im Bett liegen.
Außerdem würde ich tagsüber nicht erstreben, daß das Baby dauernd schläft (im schaukelnden Kinderwagen, im Auto, auf dem Arm,...) laß sie doch tagsüber ruhig etwas länger wach sein, vielleicht schläft sie dann nachts besser.
Im übrigen ändern sich die Schlafgewohnheiten noch X-mal. Eines Tages darfst auch Du wieder ausschlafen!

Liebe Grüße von
Monika

(bin mit unserem Philipp allerdings total verwöhnt, wird Samstag vier Monate alt und schläft zwischen 8 und 12 Stunden am Stück) Hey, dann sind unsere Kleinen ja beinahe auf den Tag genau gleich alt! Wenn Du Lust hast, dann mail mir doch mal. Wir wohnen in Norddeutschland und Philipp hat noch einen älteren Bruder (Christian, 3 Jahre). Würde mich echt freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafentzug = Folter ! (Die wirren Gedanken einer Unausgeschlafenen)

Antwort von birgit+anou am 06.12.2000, 10:22 Uhr

hi anne, ich kann dir nachfühlen. anou ist jetzt 6 monate, aber unter schlafmangel leide ich trotzdem noch die meiste zeit.
ANOU IST Auch eines von den selten schlafenden babies, und das von anfang an. Ich war auch nur aggressiv, es war schlimm. Irgendwann habe ich dann beschlossen , mich meinem Baby etwas anzupassen, denn der Schlafentzug hat mich sehr zermürbt. Ich gehe jetzt meist um 9 -10 ins Bett und Anou schläft bei mir im Bett, so dass ich sie, wenn sie morgens früh wach ist, meist so um 1/2 6-6 , dann versuche ich noch weiter zu dösen und siehe da, manchmal wird sie dann auch wieder müde und schläft ein, so nach zwei Stunden. Sie schreit ja gott sei dank nicht mehr, sondern strampelt nur wie wild rum und brabbelt vor sich hin. Ich stopfe ihr dann auch oft den Schnuller wieder rein, damit Ruhe is. Und tagsüber versuche ich mich dann auch mit ihr kurz hinzulegen. Mit ihr, das heisst, sie schläft einmit mir unter einer Decke, das ist sehr beruhigend und entspannend. Für beide Seiten.
Allerings schlief sie am Anfang auch nur selten tagsüber.
Dennoch wünsche ich dir Schlaf und Erholung, denn es ist Folter.
Gruss Birgit mit grade spielender Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafentzug = Folter ! (Die wirren Gedanken einer Unausgeschlafenen)

Antwort von Anja L. am 06.12.2000, 11:34 Uhr

Hallo,
ist das schön, das ich nicht alleine bin....
Meine Maus ist zwar erst 5 ochenalt, aber Schlaf ist auch für mich schon fast ein Fremdwort. Abends Zirkus, tagsüber brav,. Nachts wird sie auch 2 mal wach, allerdings schläft sie dann nicht wieder ein, und ich muß sie 1 Stunde lang zum schlafen bewegen. Ich lauf auch rum wie falschgeld, müde ohne Ende.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafentzug = Folter ! (Die wirren Gedanken einer Unausgeschlafenen)

Antwort von SusieK am 06.12.2000, 12:39 Uhr

Hallo Unausgeschlafene,

man sagt, Babies, die tagsüber keinen geregelten Schlafrhythmus haben, schlafen auch nachts nicht besonders gut. Also würde ich mal sanft versuchen, ihr einen Schlaf/Mahlzeitenrhythmus vorzugeben. Viele Kinder fühlen sich damit wohler. Und versuch sie mal daran zu gewöhnen, allein im Bettchen einzuschlafen, vielleicht mit so einem Dreh-Musikmobile oder ähnlichem. Laß sie auch mal brabbeln und spielen in ihrem Bettchen, dann erfährt sie es als einen Ort, wo man sich wohlfühlt. Ansonsten kannst Du ihr auch durch leichtes Zimmer verdunkeln zu den Schlafenszeiten zeigen, daß es nun eben drum Zeit zum Schlafen ist. Abends würde ich sie auch später in´s Bettchen bringen, vielleicht bekommt ihr ja so die Kurve.

Alles Gute und *diegroßeDurchhalteparoleausgeb*

SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schön schlafen!

Antwort von Ela am 06.12.2000, 13:05 Uhr

Du hast nicht geschrieben, ob Du Deine Tochter bei Dir im Bett schlafen lässt. Wahrscheinlich nicht, denn diese Babies sind meist gute Schläfer. Selbst wenn sie aufwachen, kann die Mutter sich einfach schnell hinneigen und das Kind stillen, ohne richtig aufzuwachen. (Bei Fläschchen-Fütterung ruhig den Papa zum Flascheholen schicken...).

Meine Tochter hat erst geschlafen, als sie zu uns ins Bett durfte. Kinder haben ein Urbedürfnis nach der Nähe der Mutter, auch wenn das manchen Eltern lästig ist. Aber ein noch so schickes Kinderzimmer und eine noch so schöne Wiege können die Wärme der Mutter nicht ersetzen. Seit ich meine Kleine neben mir schlafen lasse (sie ist inzwischen zwei), schläft sie jede Nacht elf Stunden ohne einen Pieps.

Grüßle,
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist nicht allein :o)

Antwort von Charlotte am 06.12.2000, 13:21 Uhr

allerdings stehe ich nicht um 5 auf. Schlafmangel habe ich dennoch. Unser Söhnchen ist fast 7 Monate alt und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie oft er nachts trinkt, denn jeder Versuch es zu zählen, würde mich richtig wecken und ärgern. Ich weiß aber, daß er von 9-9 mindestens 5 Mal gestillt wird; das würde ich als ruhige Nacht bezeichnen. Manchmal kommt er stündlich und hat Probleme mit Zähnen, Pupsen, Rülpsen, Hunger, Mama zu nah dran, Mama zu weit weg, ich weiß es auch nicht immer.
Mein Tip: Kind ins Bett holen, notfalls Mann ausquartieren (wir schlafen zu dritt auf 140 cm - ist schon eng). Dann das Kind unbedingt erst ins Bett bringen, wenn Du selbst ins Bett gehst (Maximal 1-2 Stunden vorher). Nächtliche Quengelattaken bestreitet bei uns Papa mit dem Baby auf der Brust liegend (beide schlafen in kürzester Zeit ein - nur ich bin wach, weil ich befürchte, daß Söhnchen den Abflug 1,50 m tiefer macht).
Zur Zeitumstellung des Babys (Nachtschlaf nach hinten verschieben) durfte Söhnchen immer "Managerschläfchen" machen, d.h. 20-30 Minuten ratzen, dann haben wir Radio o.ä. angestellt, ihn notfalls auch wachgekuschelt. So haben wir ihn ganz sanft auch auf eine Reise mit Zeitverschiebung vorbereitet. In wenigen Wochen ging er statt um 19 erst um 0 Uhr schlafen - das war im Urlaub entspannend und wir haben ihn nur auf 21 Uhr "zurückgebracht" - für Dich könnte so eine Verschiebung endlich mehr Schlaf bedeuten. Wichtig ist es am Anfang nur, die Aufstehzeit festzulegen. Selbst wenn das Kind wach ist, es bleibt ruhig im abgedunkelten Schlafzimmer. Wir haben dann immer noch gekuschelt - ich habe versucht weiterzuschlafen und Söhnchen hat gespielt oder ich habe ihn auf meinem Bauch gehalten - dabei ist er dann auch oft nochmal eingeschlafen.

Flasche geben ist glaube ich, wenn man vorher gestillt hat, noch streßiger nachts, denn man muß ja doch mehr tun.

Mein Sohn schläft übrigens tagsüber auch nicht zuverlässig, so daß ich das mit dem Dazulegen auch nie machen konnte, denn kaum schlief ich, war er garantiert wach.
Irgendwann wird es besser - bestimmt.
Ein guter Buchtip übrigens "Schlafen und Wachen" von W.Sears; keine Tips, aber Erklärungen - das tröstet wenigstens.

Liebe Grüße
Charlotte

Vielleicht kannst Du am Wochenende wenigstens mal nachmittags schlafen, wenn der Papa mit dem Kinderwagen unterwegs ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Ela

Antwort von Charlotte am 06.12.2000, 13:25 Uhr

Könntest Du das mal unserem Söhnchen sagen ??? *gg*
Wir praktizieren vom seinem ersten Tag an das offene Familienbett - immer, wenn er möchte darf er bleiben. Und selbst wenn er die ganze Nacht bei uns schläft - er wird x-Mal wach. Was machst Du denn anders als wir???

Liebe Grüße
von einer neugierigen
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafentzug = Folter ! (Die wirren Gedanken einer Unausgeschlafenen)

Antwort von Tanja + Celina am 06.12.2000, 13:48 Uhr

Hallo Anne,

unsere kleine Maus hatte Anfangs auch so ihre Probleme (Blähungen), und wollte nicht in ihr Bettchen. Als dann eine Woche ganz schlimm war (sie war dann 3 Monate, und wollte nur zu uns ins Bett) hat man uns das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" 29,90 DM empfohlen. WIr haben uns daran gehalten und heute (mit 4 Monaten) schläft sie von 19.00 Uhr bis ca. 6.00 Uhr durch. Manchmal möchte sie ihren Nucki haben, ist aber dann sofort wieder still, wenn nicht still ich sie (das passiert dann meist um 4.00 Uhr) und danach schläft sie direkt weiter. Auch tagsüber schläft sie 2 Mal in ihrem eigenen Bettchen. Anfangs habe ich das Stillkissen mit hineingelegt, damit sie sich geborgener fühlt.

Ich hoffe der Buchtipp hilft Dir weiter.

Alles Gute

Tanja mit Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Alle!!!

Antwort von Anne am 07.12.2000, 9:00 Uhr

Ich möchte euch allen ganz herzlich Danke sagen, es tut einfach gut, ein bißchen "die Seele gestreichelt" zu bekommen.
Wir werden jetzt erst mal versuchen, tagsüber ein wenig Rhythmus in Schlaf- und Essenszeiten zu bekommen, irgendwie habe ich so ein Gefühl, es könnte helfen.
Ach ja, am Familienbett liegt es auch nicht, die Maus hat ein eigenes Bett in unserem Schlafzimmer und hat die ersten Wochen nur bei uns im Bett geschlafen, bis sie recht eindeutig signalisiert hat, dass sie mehr Ruhe braucht. Seitdem lege ich sie nach jedem Stillen in ihr Bett zurück, Luftlinie 2 m von Mama.
Eigentlich weiß ich ja, dass das irgendwann ganz plötzlich vorbei ist mit den schlaflosen Nächten, schließlich haben wir auch 9 Jahre alte Zwillinge, dass war auch der Horror pur am Anfang.
Nur wenn man nachts um 4 Uhr einsam durch die Wohnung wandert (am Wochenende machts ganz selbstverständlich und ohne Meckern der Papa)ist das schon ganz schön hart.
Ab jetzt denke ich an alle von euch, denen es genauso geht :-)))
Danke, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Alle!!!

Antwort von Marie am 08.12.2000, 22:02 Uhr

Hallo Anne!Du schreibst in Deinem Beitrag,daß Du in einem Dorf an der Holländischen Grenze wohnst.Ich bin vor 15 Jahren aus einem Dorf an der Holländischen Grenze weggezogen.Würde mich interessieren ob wir uns vieleicht kennen.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten