Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbara + Moana Jo am 06.12.2000, 8:37 Uhr

Baby+Kommunikation statt Windeln???

Hallo ihr Lieben!

Gestern las ich etwa Erstaunliches in den Unendlichen weiten des Nets:
http://www.s-line.de/homepages/bradfisch/FamKommunikation.htm

ich hab mich ja schon immer gefragt: wie machen das die Frauen im Busch? Werden die immer von ihren Babies angepinkelt?

Ich bin so mutig und werde es versuchen, obwohl Moschon etwas über 4 Monate alt ist.

Interessiert sich sonst noch jemand dafür?
:o)

10 Antworten:

Also für mich wäre das nichts :-(

Antwort von Nadja & Leon am 06.12.2000, 9:36 Uhr

Hallo,

ich habe mir die Seite mal angeschaut. Auch ja habe mir schon mal Gedanken darüber gemacht wie die Frauen das im "Busch" machen, aber ich denke, es kommt auch da schon oft vor das die Kinder auf die Mutter machen. Auch wenn ich das nicht abstreiten will das es klappen kann. Doch wer hat denn hier so viel Zeit sein Baby, jedesmal wenn es pipi muß über das Klo zu halten? Da mache ich ja den ganzen nichts mehr anders. Das kann und will ich gar nicht. Stell Dir mal vor Du hast 3 Kinder, na dann viel Spaß beim 1-2 mal in der Stunde übers Klo halten. Und bei den Naturfölkern ist es auch nicht so schlimm, wenn die Kleinen mal auf die Mama machen, doch hier wäre es nicht so toll, wenn mich mein Kleiner Schatz ständig anpinkelt und so weiter.... Ich halte davon nichts. Aber wenn Du die Muße hast, kannst Du mal versuchen. Ich denke es klappt schon nach einer Zeit - aber für mich ist das sicher nichts. Ich finde es ist mehr Arbeit das Kind ständig zu beobachten und übers Klo zu halten und die vollgepinkelte Wäsche zu waschen, als ihm alle 3-4 Std. eine neue Windel anzubrigen. Und Geld spart es sicher auch nicht, denn Zeit ist Geld ;-)

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also für mich wäre das nichts :-(

Antwort von Barbara am 06.12.2000, 10:05 Uhr

Hhmm..kommt natürlich drauf an...wenn sie dann mit einem Jahr schon sozusagen sauber sind, spart das Zeit UND Geld.
Ich probiere es einfach mal aus und sage dann bescheid ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich auch nicht - wohne leider nicht im Busch

Antwort von KarinF am 06.12.2000, 10:13 Uhr

Bei den Naturvölkern kann ich mir das recht einfach vorstellen - Kind vom Rücken nehmen und dann darf es hinpieseln wohin es will. Aber in meiner Wohnung? Neee, auf meinen Fußboden wird nicht gepinkelt! Und Draußen? Jetzt im Winter?!?! Ds arme Kind.

Im Sommer im garten ist so was ok, aber ich will mich doch nicht zum Sklaven der Ausscheidungen meines Kindes machen. Dann doch lieber eine Ökoschwein sein und Windeln benutzen.
Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst mir mal mailen, dann erzähl ich dir, wie ich es mache!! o.t

Antwort von dani + tobias am 06.12.2000, 12:28 Uhr

es funktioniert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon spannend

Antwort von Charlotte am 06.12.2000, 12:56 Uhr

Anfangs habe ich auch überlegt, daß es ja irgendwie ohne Windel gehen muß, denn so Teile gibt es noch nicht ewig. Habe auch vor der Geburt unseres Söhnchens gelesen, daß Neugeborene sich bemerkbar machen, allerdings auch, daß diese Fähigkeit bei Nicht-Reagieren nach wenigen Wochen erlischt. Wußte bisher nicht, daß es hier (in der sog. "Zivilisation" *gg*) Menschen gibt, die das praktizieren. Hätte ich das eher gewußt... Mir tat es schon irgendwie leid, diesen Kommunikationsversuch im Keim zu ersticken. Nun ist es aber leider zu spät - Söhnchen ist 7 Monate alt. Dafür darf er ganz oft ohne Windel strampeln und rumrollen. Ich habe nämlich auch so schon festgestellt, daß er nicht immer etwas unter sich läßt. Unser beiger Teppich hat bisher immer nur Spuckerei abbekommen.

Liebe Grüße
und viel Spaß mit Deinen Versuchen :o)
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby+Kommunikation statt Windeln???

Antwort von Alexandra am 06.12.2000, 13:49 Uhr

Hallo !!

DAS es funktioniert, da bin ich mir ganz sicher. Ein Baby lernt dadurch ja schließlich ein ganz anderes Verhalten.

Und auch ich kann erkennen, wenn mein Kleiner gerade in die Hose macht. Ob nun groß oder klein. "Leider" weiß ich daher auch, dass mein Junior so ca. 5 bis 6 Mal die Stunde klein in die Hose macht :-)Wenn auch nicht viel - zum Anmachen reicht es.

Okay - zu Hause kannst du es ja versuchen, ein paar mal die Stunde dein Baby über`s Klo zu halten. Solltest du es überhaupt noch rechtzeitig dahin schaffen. Aber was ist unterwegs?

Ich weiß, dass es funktioniert, da eine Freundin von mir das auch so gemacht hat und ihr Mäderl mit 1 Jahr soz. "trocken" war. Aber die Zeit, die sie darin investiert hat - NEIN DANKE !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nadja, Karin und Alexandra haben Recht....

Antwort von Siena mit Annalena am 06.12.2000, 15:53 Uhr

....man kann es mit den "Muttersein" auch übertreiben. Was soll den das brigen? Ich mache nichts mehr anders, gehe nicht mehr weg - gebe mich völlig auf, nur damit ich sagen kann - man Kind ist "Trocken" es pinkelt mit 4 Monaten ins Klo. Nöööööööö bin doch nicht blöd ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr da etwas missverstanden???

Antwort von DorisL am 06.12.2000, 16:45 Uhr

Grundgedanke ist, dass es schoener bzw. angenehmer fuer das Kind ist, wenn es nicht Tag und Nacht in seinem eigenen Pippi liegen muss...das hat nichts mit "Uebermuttersein" oder sonst was zu tun.

Zweitens wird diese Methode erfolgreich in ALLEN Entwicklungslaendern praktiziert, also auch in z. B. in Staedten wie Beijing, das hat mit Busch (diese Ausdruck finde ich uebrigens ziemlich abwertend) nichts zu tun.

Drittens sind Frauen in diesen Laendern durchaus mit ihren Kindern unterwegs und sitzte nicht den ganzen Tag auf dem Klo :-).

Um eurer Frage zuvorzukommen... nein ich praktiziere diese Methode nicht bei meiner Tochter, weil ich nach 10 Wochen wieder arbeiten gegangen bin und sie schlecht ins Buero mitnehmen kann, ob mit oder ohne Windeln.

Liebe Gruesse,

DorisL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du schön gesagt, aber

Antwort von Siena an Doris am 06.12.2000, 16:54 Uhr

ich finde es trozdem BLÖDSINN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby+Kommunikation statt Windeln???

Antwort von murmelmama am 06.12.2000, 17:54 Uhr

hallo barbara!

ich finde diese art der kommunikation toll. leider ist meine maus eher "von der schnellen sorte"; sprich: als ich davon von Friederike gelesen habe, war meine tochter bereits 4 monate alt und hatte bereits "gelernt", in windeln zu machen. ich wollte trotzdem noch mal einen versuch starten, aber dann hat mich die grippe erwischt :-(. danach hatte ich keine chance mehr, grade auch bei dem kalten wetter.

inzwischen ist es so, daß meine tochter ohne windel (wenn sie grade muß), total unruhig wird. kaum hat sie die windel dann an - geht auch was rein. ich finde es schade, da ich jetzt im nachhinein erkennen kann, daß sie mir die ersten wochen und monate tatsächlich zeichen gegeben hat...wenn sie muß und ich habs aus unwissenheit unterdrückt oder übersehen.

aber beim nächsten kind (falls ich mich tatsächlich noch entschließen kann *g*) werde ich es gaaaanz sicher so handhaben.

liebe grüße

murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten