Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia am 05.12.2000, 9:20 Uhr

Welche Impfungen lasst ihr machen?

Hallo,
in 4 Wochen habe ich mit meinem Sohn Jakob (12 Wochen alt) den Termin für die U4. Bis dahin sollte ich mich entschieden haben, wie ich es mit dem Impfen machen will. Beim letzten Termin hat der Arzt zu mir gesagt, dass ich mir darüber Gedanken machen soll und dann selbst entscheiden soll, was ich wann impfen lassen will.
Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, weiß auch nicht so genau, wo ich mich zu diesem Thema informieren kann.
Wie habt ihr denn das mit euren Kleinen gemacht? Habt ihr Erfahrungen und Tipps?
Vielen Dank!

9 Antworten:

Natürlich alle!

Antwort von Rebecca am 05.12.2000, 10:25 Uhr

Hallo Claudia,

ich habe alle Impfungen bei meinem Sohn machen lassen. Er hat sie auch gut vertragen. Aber angesehen davon ist das Risiko von Impfschäden verschwindend gering im Gegensatz zu dem Risiko, an der Krankheit zu erkranken bzw. schwere Folgeschäden zu erleiden. Von Humana habe ich einen Babypass zugeschickt bekommen. Da stehen die Impfungen drinnen. Das sind solche Sachen wie Hepatitis, Hirnhautentzündung, Tetanus, Kinderlähmung usw. Also alles sehr sinnvoll wie ich finde. Keine dieser Krankheiten wünsche ich meinem Söhnchen!
Auf der Seite von Herrn Busse ist ein Link zu Impfinformationen. Da kannst Du ja mal hinsurfen. Viel Spaß dabei und ich wünsche Deinem Wurm beschwerdefreie Impfungen, Rebecca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Impfungen lasst ihr machen?

Antwort von Michaela am 05.12.2000, 10:56 Uhr

Hallo Claudia,

ich habe meinen Sohn mit 17 Wochen das 1.Mal impfen lassen, die 5-fach-Impfung. Hepatitis B wollte ich noch nicht unbedingt, der KA sah da auch kein Problem und wir haben uns drauf geeinigt, daß Hepatitis A + B mit ca. 1 Jahr gemacht werden.
Matthias hat die Impfung sehr gut vertragen, war weder fürchterlich müde noch knatschig noch sonst irgendwas. Höre ich übrigens von fast allen Freundinnen mit Babys, nur manche werden wohl ziemlich müde und verpennen den Tag fast gänzlich.

Viele Grüße
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Impfungen lasst ihr machen?

Antwort von Murmelmama am 05.12.2000, 11:29 Uhr

Hallo Claudia,

hier einige impfkritische Links zur Info:

http://www.impf-info.de/

http://www.pantel.muenster.de/text/veroeffentlichungen/impfungen.htm

http://www.dr-mailahn.de/impfwis.htm

Liebe Grüße

Murmelmama mit ungeimpfter Murmelmaus (vom Ki-Arzt empfohlen,
zumindest fürs 1. Lebensjahr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Murmelmama

Antwort von Doreen am 05.12.2000, 14:04 Uhr

Hallo,
ich wollte mal wissen, warum der Kiarzt empfiehlt nicht zu impfen? Meine Hebamme meinte auch, erst nach dem Winter zu impfen, wegen Allergie und so, aber der Kiarzt hat gesagt,dass ihm das zu heikel wäre und seine Schwester mit 3 Monaten an Keuchhusten gestorben sei. Ich bin mir jetzt auch sicher, dass Impfen besser ist. Es gibt sicher negative Ausnahmen, aber findet ihr nicht das die Zahl des positiven überwiegt? Immerhin Hatten damals mehr Leute Keuchhusten, Diphterie... als heute welche mit Impfschäden. Naja, muss ja jeder selbst wissen, wollt auch nur mal fragen.
Liebe Grüsse Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann etwas warten

Antwort von Tine am 05.12.2000, 15:02 Uhr

Wir haben bis zum 7. Monat gewartet und die Kiärztin, die eigenltich sehr konventionell eingestellt ist, fand das völlig in Ordnung. Der kleine hat die Impfungen dann mäßig vertragen, nach der ersten hatte er zwei Tage sehr hohes Fieber.
Wenn man so früh impft, wird auch erst einmal der Nestschutz aufgebraucht, denn durch Plazenta und MuMi sind die kleinen erst einmal gegen das meiste gefeit.
Wenn das Kind mit drei Monaten an Keuchhusten gestorben ist, hätte auch keine Impfung gereicht, denn nach der ersten Impfung ist noch nicht mit einer immunisierung zu rechnen, erst nach der dritten. Keuchhusten ist für Säuglinge diesen Alters meist tödlich.
Achso: wir impfen aber auch gegen alles außer Windpocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch alle

Antwort von SusieK am 05.12.2000, 15:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn bekommt auch alle empfohlenen Impfungen. Bei meiner Tochter haben wir das auch machen lassen und auch wir Eltern sind durchweg geimpft. Dieses Thema zieht bei RuB immer sehr weite Kreise, wenn man es anspricht, ich für meinen Teil vertrete die Meinung, daß Impfen unerläßlich ist. Mein Kinderarzt hat mal gesagt, die Impfgegner sollten sich mal ein Baby mit Keuchhusten ansehen, dann würden sie ganz anders über das Impfen urteilen.

SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle!!

Antwort von Sonja am 05.12.2000, 20:05 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle - außer Masern, Röteln, Mumps /ot

Antwort von Sandy am 06.12.2000, 11:15 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von claumadia am 06.12.2000, 14:27 Uhr

Vielen Dank an alle, die mir Tipps zum Thema Impfen gegeben haben. Jetzt fühle ich mich schon sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten