Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 14.12.2000, 12:28 Uhr

Suche Buchtipps !!!!!!!!!

Hallo, nachdem die Schwangerschaft mit vielen hilfreichen Büchern vorrüber ist, haben wir nun , da unser henning 2 Wochen alt ist auf einmal gemerkt, dass wir jetzt Büchermäßig gar nix mehr haben...

is ja doch recht hilfreich, wenn man sich mal Tipps holen kann...also wir suchen:

ein gutes Buch mit Einschlaftipps/ Durchschlaftipps..da gibt doch so ein bekanntes...

ein Buch über Kinderkrankheiten, dass möglichst viel hausmittelchen vorschlägt...

irgendein Entwicklungspsychologisches Buch, so dass man mal `nen Anhaltspunkt hat, wann was theoretisch passiert...

und auch sonst noch gute Buchtipps...

"oje , ich wachse, haben wir schon bestellt!

Danke schön für eure tipps

Henni

6 Antworten:

Re: Suche Buchtipps !!!!!!!!!

Antwort von Angela am 14.12.2000, 12:37 Uhr

Hallo,

das mit den Büchern ist immer so eine Sache, ein gutes Buch über Kinderkrankheiten such ich leider auch noch.

Ein gutes Entwicklungsbuch ist "Babyjahre", da wird beschrieben, was so mit dem Kind passiert und was die Grundlage für dies und das Verhalten ist.

"Oh je, ich wachse" habe ich auch, ich bin aber nicht so sehr begeistert davon. Das einzige woran ich mich halten kann ist der ungefähre Zeitpunkt der Sprünge, wobei Felix da immer ca 2 Wochen früher dran ist, wahrscheinlich weil er fast 2 Wochen zu spät auf die Welt kam. Aber mit den Sachen, die er dann können sollte/könnte stimmt es immer ziemlich wenig überein. Er kann oft schon Sachen, die erst beim nächsten Schub stehen, andre kann er aber auch Wochen danach noch nicht. Ich denke, daß diese Auflistungen einfach nicht jedem Baby gerecht werden können.

Das Schlaf-/Wach-Buch das du meinst ist bestimmt "Jedes Kind kann schlafen lernen". Das würde ich aber erst lesen, wenn du wirklich massive Probleme mit dem Schlafverhalten deines Babys hast. So lange alles in einem für dich ertragbaren Rahmen ist, würde ich da nichts in der Richtung machen. Ein weiteres Schlafbuch ist "Schlaf Kindchen, verflixt noch mal". Ich fands stellenweise ganz hilfreich, manche Vorschläge und Vorstellungen waren mir aber zu extrem. Das selbe gilt für das Buch von William Sears "Schlafen und Wachen" oder so heißt das. Details kann dir Biggi aus dem Stillforum sagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und noch viel Spaß mit deinem Kleinen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Babyjahre" von Remo H. Lago und "Einschlafen, durchschlafen, ausschlafen" von Sabine Friedrich und Volker Friebel o.T.

Antwort von ninna&luke am 14.12.2000, 13:03 Uhr

,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Buchtipps !!!!!!!!!

Antwort von SusieK mit Philipp am 14.12.2000, 14:33 Uhr

hallo,

heute mal in kleiner schrift, philipp pennt gerade auf mir und da is nix mit großbuchstaben ...

im empfehle auch -babyjahre- und als schlafbuch -jedes kind kann schlafen lernen-, das geht aber erst ab ca. 6 monate.

gruß

susiek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Buchtipps !!!!!!!!!

Antwort von Sandra am 14.12.2000, 16:03 Uhr

Was ganz toll ist ist
DIE ENTWICKLUNG MEINES KINDES von
Dr. med. Gunhild Kilian Kornell (unsere Kinderärztin :o)) und Dr. med.Heike Kovacs !
ISBN :3-517-07814-X
Darin wird die entwicklung der ersten 6 Jahre erläutert und Hinweise auf Entwicklungsstörungen, etc. gegeben !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Buchtipps !!!!!!!!!

Antwort von dani + tobias am 14.12.2000, 18:15 Uhr

Hallo!

Bei "Jedes Kind kann schlafen lernen" geht es darum, sein Baby auch mal schreien zu lassen. Möchtest du das denn?

Der Autor hat seine Methode sogar öffentlich revidiert, also doch nicht das Wahre. (nachzulesen unter http://boards.parentsplace.com/messages/get/ppsleep16/38.html)

Ich empfehle auch "Schlafen und Wachen" von William Sears, sowie "Das 24-Stunden-Baby". Der Mann spricht aus Erfahrung, er hat selber 7 Kinder(oder doch schon 8?).

Sonst empfehlenswert ist noch: "Das kompetente Kind" von Jesper Juul und
"Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff

Wegen Büchern über Kinderkrankheiten sieh mal bei amazon.de nach, die haben eigentlich fast alles.

Viele Grüsse, dani + tobias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Buchtipps !!!!!!!!!

Antwort von veronika am 15.12.2000, 12:33 Uhr

Henni -
ich finde "Die ersten Jahre Deines Kindes" von Penelope Leach ein tolles Handbuch. Beschreibt Entwicklung, Ernährung, Möglichkeiten der Förderung des Kinds, Spiele ebenso wie Tipps bei Krankheit etc.

Kann man übrigens bei Amazon bestellen.

vlg veronika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten