Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsten B. am 14.12.2000, 12:02 Uhr

Dringende Frage an alle, die mit Stoffwindeln wickeln!!

Hallo,
heute habe ich auch mal eine Frage:
Mein Sohn Jonas (knapp 4 Wochen alt) wird mit Popolini-Windeln gewickelt. Ich bin da auch sehr zufrieden mit. Mein Problem ist nur, dass ich die nass gepischten und bek... Windeln bis zum Waschen (montags und donnerstags) "lagern" muss. Ich habe einen Windeleimer, in den ich die Windeln tue. Ich lasse schon den Deckel weg, aber trotzdem entwickelt sich dann so ein penetranter Geruch (der erst zu merken ist, wenn ich die Ladung in die Waschmaschine umfülle).
Wie/Wo bewahrt Ihr die benutzten Windeln auf? Hoffentlich habt Ihr einen Tip für mich; sonst muss ich den "Duft" wohl drei Jahre lang zweimal wöchentlich ertragen.
Vielen Dank
Kirsten

4 Antworten:

Re: Dringende Frage an alle, die mit Stoffwindeln wickeln!!

Antwort von Angela am 14.12.2000, 12:44 Uhr

Wir wickeln auch mit Popolino-Windeln und ich wasche sie ca. alle 2-3 Tage, je nachdem wieviel anfällt. Wir haben zum Glück nur alle paar Tage eine Kaka-Windel, da Felix meistens morgens in seine Nachtpampers seinen Sch*** setzt. Als Windeleimer benutzen wir eine Oskar-Tonne und ich lass den Deckel drauf. Die Windeln tu ich im Eimer direkt in ein Wäschenetz, das ich dann so in die Waschmaschine stecke (ohne es zu verschließen). So muß ich die einzelnen Windeln nicht mehr in die Hand nehmen. Den Geruch empfand ich allerdings jetzt noch nie sooo schlimm, aber vielleicht liegt es daran, daß es in unserer großen Waschküche in den anderen Gerüchen untergeht.
Eine Lösung für dein Problem fällt mir allerdings nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage an alle, die mit Stoffwindeln wickeln!!

Antwort von Charlotte am 14.12.2000, 16:45 Uhr

Wir wickeln zwar mit Bindewindeln - ist aber ja auch Stoff... Wir haben ein Sommerkind (jetzt 7 Monate) und da mußten wir uns um das Riechen noch mehr Gedanken machen. Wir haben zwei Windeleimer, einen für nur nasse und einen für bek... Windeln. Der Nasseimer ist geruchsdicht (wir haben einen von Brabantia, sind normal schweineteuer, aber mit Kratzer und Beule auch mal günstig zu haben. Ich mochte im Kinderzimmer/Wohnzimmer keinen Plastikeimer...)

Die bek... Windeln kommen direkt ins Bad. Dort steht ein normaler Putzeimer - offen!!! - Windel kurz abspülen und dann mit Wasser bedeckt in den Eimer. Das riecht nicht, probiers mal!
Wasser mit Waschmittel etwa von kleiner Handwäsche kann man prima dazugeben und hat schon eingeweicht, geht aber natürlich auch ohne. Wenn Windeln gewaschen werden sollen (bei uns manchmal auch eine Woche "sammeln", weil wir nur wenige Sachen bei 60°C waschen), Eimer in der Badewanne auskippen, Wasser drüber, mit Handschuhen kurz auswringen und ab in die Maschine.
Hört sich arbeitsintensiv an, ist aber auch nicht schlimmer als Windelpakete schleppen und Mülltüten runtertragen :o)

Unser Söhnchen hat in dem Alter übrigens fast bei jedem Mal Wickeln die Hose voll gehabt. Das änderte sich ständig. Mittlerweile mit etwas Beikost, ist es endlich seltener - dafür riecht es jetzt richtig extrem. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Viel Spaß noch mit Deinem Zwerg!
Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage an alle, die mit Stoffwindeln wickeln!!

Antwort von Kathrin M. am 14.12.2000, 18:13 Uhr

Hallo,
schau mal bei Steffis Windelseiten (www. naturwindeln.de), die hat jede Menge Tips, einer ist, einen Tropfen Teebaumöl in die Tonne zu geben.
Ich wickele ebenfalls mit Popolinos und werfe alle Windeln in eine Oskartonne. Da mein Sohn noch voll gestillt wird, brause ich die Windeln vorher etwas ab, um den giftgelben Stuhlgang abzuspritzen. Nach 2-3 Tagen werfe ich alles in die Maschine und ich finde es stinkt nicht schlimmer, als eine Pamperstüte zuzuknoten und rauszubringen.
Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage an alle, die mit Stoffwindeln wickeln!!

Antwort von Sabine + Charlotte am 14.12.2000, 20:18 Uhr

Hallo!

Ich wickle Charlotte (7Mon.) auch mit Popolini-Windeln.

Wir haben uns von IKEA den größten Plastikeimer gekauft den es gibt. Der hat links und rechts je 2 Löcher zum Tragen und oben im Deckel sind auch 2 Löcher.

Gewaschen wir an jedem 3 Tag. Ist die Tonne leer wird sie ausgewischt.

Das große Geschäft ist keine Problem, das wird von dem Papierwindelflies aufgefangen. Das kommt ins Klo und wenn einer von uns als nächstes aufs WC geht wird es mit hinunter gespült.

Der Eimer steht bei uns im Bad und obwohl die Tür eigentlich immer offen ist nimmt man den Pipigeruch selten wahr.

Grüße von Sabine mit Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten