Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aki am 13.12.2000, 12:55 Uhr

Schlaf - ein Fremdwort für Nina, liegt das am Zahnen?

Hallo, Mamis,

momentan haben wir hier recht stressige Zeiten. Meine Kleine (5,5 Monate) war eigentlich immer ganz lieb, das einzige Problem war, dass sie noch nicht durchgeschlafen hat. Seit vier Wochen lassen wir nachts die Flasche weg, was auch anfangs ganz gut geklappt hat; sie ist so um 19.00 ins Bett gegangen, dann mal so um 3.00 aufgewacht und hat dann mit Schnuller und ein bißchen hin- und herwiegen bis um 6.00 geschlafen. Seit 10 Tagen gibt es bei uns nur noch Terror. Das abendlich zubettgehen dauert ca. 1 Stunde, auch Tragen hilft nichts mehr. Nur wenn sie so erschöpft ist, dass gar nichts mehr geht, schläft sie. Wacht sie nachts dann auf (was ja vorher auch die Regel war), dann schläft sie nicht mehr ein, heult und weint, bis jemand kommt, dann lacht sie. Wenn man sie dann trägt, schläft sie ein, um 10 Minuten später wieder aufzuwachen. Dieses Spiel können wir stundenlang treiben. Im Ganzen schläft sie momentan in der Nacht zwischen 8 und 9 Stunden, gestern waren es 7. Wenn wir sie in unser Bett holen, weil ich nicht aufstehen will, schläft sie zwar in meinem Arm ein, wacht aber immer wieder auf und kichert uns in die Ohren. Tagsüber schläft sie nur mit Widerwillen, mal 20 Minuten im Auto oder im Kinderwagen, aber nie länger als 1,5 Stunden (außer wir waren beim Babyschwimmen). Sie ist so auch recht aktiv, rollt durch die Gegend und faßt alles an, ich verstehe nicht, warum das Kind nicht schlafen will.

Wir haben es auch schon mit der Methode "weinen lassen und alle 3,5,7...Minuten reingehen und beruhigen" versucht, da hat sie so geschrieen, dass sie sich übergeben hat. Meiner Meinung dann auch nicht so das Wahre.

Kann mir einer sagen, ob das daran liegt, dass sie warscheinlich Zähne bekommt (sie hat noch keine und der Unterkiefer ist in der Mitte leicht geschwollen) oder habt ihr einen anderen guten Tip, wir gehen nämlich langsam auf dem Zahnfleisch.

Liebe Grüße Aki

1 Antwort:

Re: Schlaf - ein Fremdwort für Nina, liegt das am Zahnen?

Antwort von Kra am 13.12.2000, 14:09 Uhr

Hallo Aki,

solche Phasen gibt es bei uns auch immer mal wieder und meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Die Zähnchen, eine kleine Erkältung... es kann alle möglichen Ursachen haben. Die meisten Babys wachen mehrmals in der Nacht auf. Manche schlafen von allein wieder ein und andere halt nicht. Du schreibst, daß sie lacht wenn ihr zu ihr geht. Deutet für mich eigentlich daraufhin, daß ihr nichts weiter fehlt und sie einfach nur Gesellschaft haben möchte. Meine Tochter hat mit 5 Monaten tagsüber auch nur 20 Min. vormittags und 1 Std. mittags geschlafen. Nachts dafür dann meistens von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr, außer sie hatte halt mal wieder so ne Phase. Könnt ihr sie vielleicht tagsüber länger wachhalten, damit sie nachts besser schläft ?
Bei uns hat die Methode weinen lassen und immer mal wieder hingehen und trösten ( auf keinen Fall hochnehmen) gut geholfen, allerdings hat es eine Weile gedauert ( ca. 3 Wochen). Wir machen das noch heute, wenn mal wieder *nichtschlafenwollen* angesagt ist. Nach kurzer Zeit klappt es dann wieder.
Hat eure kleine ein Schmusetuch oder -tier ? Vielleicht hilft eine Spieluhr oder ein Mobile was sie nachts anschauen kann ? Gibt es irgendwas womit sie sich schon allein beschäftigt und darüber einschläft ?
Es ist nicht viel, aber vielleicht hilft irgendetwas ein wenig.
Ich halt euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüsse
Kra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten