Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa22 am 27.11.2000, 16:00 Uhr

so viele ängste

hallo,

ich habe vor genau 2 wochen entbunden. es war eine sehr schwere geburt, die mit einem not-ks endete.
nach 4 schlaflosen tagen und nächten im kh habe ich es verlassen und bin seitdem zu hause. jetzt plagen mich so viele ängste. angst, daß er nicht richtig atmet, daß er krank sei oder es werden könnte, ob ich fehler mache, daß er nicht genug trinkt etc.
ist das normal? übertreibe ich, oder ist das am anfang so-und wann bessert sich das.
bitte beruhigt mich etwas.

danke isa

4 Antworten:

Re: so viele ängste

Antwort von Gina am 27.11.2000, 17:01 Uhr

Hallo Isa,

deine Ängste sind ganz normal. Ich war 10 Tage im KH (auch KS)und es lief super. Als ich dann zu Hause war - Katastrophe! Ständig diese Angst alles falsch zu machen und nachts immer gelauscht, ob er noch atmet. Es liegt daran, dass im KH die Nachtschwestern da waren und mich zum Stillen geweckt haben. Das letzte Mal hatte ich Angst, als er das erste Mal durchgeschlafen hat. Ich bin aufgesprungen und in sein Zimmer gerannt. Es war aber alles in Ordnung.

Es ist schon eine Umstellung, aber es wird sich schnell einspielen.

Liebe Grüße
Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele ängste

Antwort von Ela am 27.11.2000, 17:11 Uhr

Hallo Isa!
So wie Dir geht es wohl jeder Mutter bei ihrem ersten Kind. Und obwohl ich jetzt schon das zweite bekommen habe bin ich mir auch nicht immer sicher, ob ich alles richtig mache. Aber wer ist auch schon perfekt?! Hast Du denn keine Hebamme, die Dich zu Hause betreut. Mir hat es sehr geholfen, wenn sie zu mir kam und mir Tips gegeben hat und ich konnte ich auch von meinen Ängsten und Sorgen erzählen und sie gab mir dann Tips.
Kopf hoch, wird schon alles werden.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele ängste

Antwort von Kerstin am 27.11.2000, 19:49 Uhr

Liebe Isa,

meine Tochter ist schon 6 Monate alt.

Trotzdem kommt mir die Anfangszeit auch wie gestern vor, ich hatte übrigens auch einen KS.

Nach 6 Tagen Krankenhaus hatte ich zuhause auch das Gefühl ich werde das alles nie packen: stillen, nachts aufstehen usw.

Aber: Es spielt sich wirklich alles ein :-) Es wird von Tag zu Tag einfacher - ehrlich !!!

Hast Du eine Nachsorgehebamme? Löchere Sie mit Fragen und erzähl ihr von Deinen Ängsten! Das hilft ungemein.

Sind gute (wichtig!) Freundinnen von Dir schon Mutter? Tausch Dich mit ihnen aus und schau ab und zu im Netz vorbei.

Meine Süße braucht bestimmt bald etwas anderes als Muttermilch und dann heißt es langsam abzustillen. Es ist wirklich so, daß die Zeit sehr schnell vergeht.

Versuch etwas Ruhe am Tage zu bekommen, wenn Dein Baby schläft, leg Dich auch hin und habe bloß kein schlechtes Gewissen. Was meinst Du wie es bei uns in der stressigen Anfangszeit ausgesehen hat...

Liebe Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele ängste

Antwort von Shania11 am 28.11.2000, 1:09 Uhr

Mein Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich hatte auch ständig Angst.Ich hatte eine Zangengeburt.Mein kleiner Schatz hat immer gespuckt und ich mußte ihr schon einege Male das "Leben retten" weil sie sich an ihrem Gespuckten so verschluckt hat, das sie keine Luft mehr bekommen hat.Es war schrecklich.Aber nun langsam hat sich alles schön eingespiel.Und ich bin auch wieder ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten