Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reggi am 27.11.2000, 7:06 Uhr

Wochenfluss und Tampons

Eine Frage: warum darf man in der Zeit des Wochenflusses keine Tampons benutzen?
Danke Reggi

2 Antworten:

Re: Wochenfluss und Tampons

Antwort von Petrika am 27.11.2000, 7:21 Uhr

Mein Gyni hat mir das so erklärt: Wochenfluß ist prinzipiell als infektiös zu betrachten. Nimmst Du also einen Tampon ist die Gefahr, daß eine Infektion entsteht, da die Flüssigkeit länger in der Scheide bleibt. Sie fließt nicht wie bei einer Binde sofort ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss und Tampons

Antwort von Charlotte am 27.11.2000, 12:36 Uhr

Der Wochenfluß ist nicht infektiöser als eine normale Regelblutung auch, aber es kann zum Stau kommen, weil doch mehr fließt, als man denkt. Das ist dann nicht gut, schließlich hast Du eine große Wunde in der Gebärmutter, die am besten heilt, wenn das Blut abfließen kann. Ich bin zwar auch ein Bindenhaßer, fand sie aber nach der Geburt sinnvoll - auch um zu sehen, ob alles ok ist.
Wenn der Wochenfluß nicht mehr so stark ist, kannst Du auch Tampons nehmen. Nur immernoch häufig wechseln. Oft schmerzt aber auch noch das Einführen des Tampons, so daß Binden einfacher sind.

Übrigens ist auch das Badeverbot in den ersten Wochen ein Schutz der Mutter, damit kein keimhaltiges Wasser in die Scheide läuft. Blut im Wasser schadet keinem, sofern die Mutter wirklich nur einen gesunden Wochenfluß hat.

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten