Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sameer am 25.11.2000, 12:49 Uhr

Meine Freundin leidet unter ihren Schwangerschaftsnarben! Was tun?

Meine Freundin leidet unter ihren Schwangerschaftsnarben. Was kann man tun? Bringt Laserbehandlung was? Oder sonst irgendwelche Kosmetik? Oder sind dies alles nur dubiose Methoden zum Geldverdienen? Habt ihr Rat?

1 Antwort:

Re: Meine Freundin leidet unter ihren Schwangerschaftsnarben! Was tun?

Antwort von JuttaK am 25.11.2000, 13:23 Uhr

Hallo Sameer!

Ich glaube, da gibt es leider nichts gegen, denn die Schwangerschaftsstreifen sind Risse im unter der Haut liegenden Bindegewebe. Cremes und so weiter helfen da gar nichts (wer das behauptet, lügt) und von einer Lasertherapie habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Da die Narben auch nicht oberflächlich sind, sondern wie gesagt unter der Haut im Bindegewebe, zweifele ich den Nutzen einer Laserbehandlung auch an. Aber vielleicht fragt man da besser noch einen Arzt, vielleicht weiß der ja mehr.
Ansonsten kannst du Deiner Freundin ja sagen, daß die Streifen mit der Zeit wieder heller werden. Sie bleiben nicht so deutlich sichtbar wie direkt nach der Schwangerschaft. Mit den Jahren werden sie wieder viel heller (schauen dann ein bißchen weiß-silbrig aus)und man sieht sie nicht mehr so dolle.
Richtig "helfen" gegen Schwangerschaftsstreifen hilft eigentlich nur eine Bauchstraffung. Das ist aber eine sehr große OP, die nicht nur sehr teuer ist, sondern auch von den Risiken her nicht ohne. Außerdem macht man sie üblicherweise nicht bei Schwangerschaftsstreifen, sondern nur wenn der Bauch sehr ausgeleiert ist, so daß er runterhängt. Nur wegen der Streifen wird kaum ein seriöser Arzt eine so große OP machen.
Tja, mehr fällt mir leider nicht ein. Aber sag Deiner Freundin doch noch, daß ganz viele Frauen solche Streifen haben. Die, die keine haben, sind auf alle Fälle seltener. Es ist also kein Makel, sondern das Zeichen, daß ihr Körper einem Baby das Leben geschenkt hat.
Ich weiß, daß hilft zwar zunächst nicht viel (hab selbst auch den ganzen Bauch voll Streifen), aber mit der Zeit wird es besser.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten