Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne und Kira am 27.11.2000, 6:20 Uhr

Baden - die optimale Uhrzeit...

Hallo zusammen!
Meine Maus ist knapp 4 Wochen alt. 1-2 pro Woche bade ich sie, allerdings weiss ich nicht so recht, wann die beste Zeit dafür ist. Sie schläft zwischen den Stillmahlzeiten ziemlich viel, und wenn sie erwacht, ist sie zum Baden, denke ich, wohl zu hungrig.

Wie macht ihr das? Ein Baby sollte ja nach dem Baden zum Essen bekommen, oder?

Unser Tag sieht, in etwa, so aus: 7 Uhr Stillen, dann ist sie ca. 1 Stunden wach. Von 9 bis zur nächsten Mahlzeit um 10 oder 11 schläft sie. Nach dieser Stillmahlzeit schläft sie meist auch wieder ein, weil wir meist spazieren gehen. So am Nachmittag wird sie dann um ca. 15 gestillt. Da ist sie dann länger wach. Um 18 Uhr bekommt sie nochmals zu essen, dann schläft sie meist nochmals kurz, meist ist sie aber abends sehr unruhig und möchte immer wieder gestillt werden. Einschlafen tut sie meist erst um 12 Uhr herum.
Ich weiss echt nicht, wann ich am besten dazwischen baden soll. Habt ihr einen Tip?

Danke und liebe Grüße
Susanne

4 Antworten:

Re: Baden - die optimale Uhrzeit...

Antwort von Sylvia & Melina am 27.11.2000, 8:35 Uhr

Hallo!

Melina ist jetzt 6 Wochen alt. Ich bade sie auch 1-2 mal die Woche, meistens abends so um 18 Uhr, denn das ist genau zwischen ihren beiden Mahlzeiten (16 und 20 Uhr). Das klappt dann ganz gut. Mit Hunger im Bauch hat das glaube ich gar keinen Sinn. Wie sieht es denn bei Dir so um 16 Uhr aus? Dann hat sie ja schon gefuttert und ist aber noch wach, oder? Es kommt vielleicht auch drauf an, wie sie aufs Baden reagiert. Manche Babys werden munter, andere eher schläfrig. Wenn sie also Probleme beim Einschlafen abends macht, würde ich sie mal vorm Schlafengehen baden. Vielleicht hilfts ja. Da hilft wohl nur ausprobieren!
Viele Grüße und viel Spaß beim Plantschen!
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden - die optimale Uhrzeit...

Antwort von baerich am 27.11.2000, 9:22 Uhr

Meine Kinder haben nichts von ihrer Mahlzeit ausgespuckt, so habe ich sie immer nach den Stillen gebadet. Das Gebrüll hätte keiner ausgehalten, außerdem macht es dann keinen Spaß.
Meistens am Abend wurde dann gebadet. War die Windel mal übervoll dann auch eher.
Am besten Du probierst es mal aus, wie es am besten in den Tagesablauf passt.
Gruß Bärbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden - die optimale Uhrzeit...

Antwort von Karinf am 27.11.2000, 9:25 Uhr

Ich bade meinen Zwerg am Vormittag oder frühen Nachmittag nach dem Stillen (emist Samstags, dann macht es der papa), nach dem Baden gibt es dann noch die 3. Brust.
Abends wird sie vom Baden zu aufgedreht - dann schläft sie nur schlecht ein.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden - die optimale Uhrzeit...

Antwort von Henriette am 27.11.2000, 11:32 Uhr

Hallo Susanne,

wir haben offenbar schon von ANfang an einen etwas geregelteren Rhythmus als ihr, obwohl ich Paul (heute 8 WOchen alt) auch nach Bedarf stille. Meistens schläft er nach dem Stillen ungefähr 4 Stunden, nachts inzwischen auch etwas mehr. Dafür ist er tagsüber nach mindestens einer Stillmahlzeit für 1 bis 2 Stunden richtig wach.

Wir haben Paul bisher immer abends vor dem Schlafengehen gebadet. Meistens meldet er sich zwischen 21 und 22 Uhr zum Stillen, nach einer Seite wird dann gebadet und anschließend bekommt er die zweite Seite. Danach schläft er tief und fest und meistens auch recht lange.

Vielleicht bekommt ihr die Unruhe am Abend gerade durch das Baden in den Griff. Das warme Wasser entspannt ja total und macht außerdem müde (das geht ir nach dem Baden auch immer so, also warum sollten nicht auch die Mäuse dadurch schläfrig werden. Ich würde abends einmal richtig stillen, damit ich sicher bin, dass der Hunger gestillt ist, dann Baden, Wickeln und Anziehen bei schummerigem Licht und anschließend nochmal anlegen. Vielleicht klappt as ja!

Alles Gute,

Henriette mit Paul Philip

P.S. Übrigens steht um die 5. Woche herum ein Wachstumsschub an, der auch ein Grund für die Unruhe sein könnte.Immerhin verarbeiten die Mäuse am Abend das, was sie am Tag erlebt haben und das kann schon mal unruhig machen, wenn plötzlich alles anders ist als sonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten