Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie mit Noah am 27.11.2000, 11:06 Uhr

Babyakne und schlaflose Tage/Nächte

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 4,5 Wochen alt und plötzlich hat er das ganze Gesicht voller kleiner roter Pickelchen. Nach der Geburt hatte er nur ganz wenige. Kann das jetzt noch Baby-Akne sein?

Ausserdem hat er gestern mal wieder den ganzen Tag nicht geschlafen und danach hat er auch abends von 21 Uhr bis 2.30Uhr gebrüllt. Irgendwie hab ich das Gefühl, wenn er tagsüber schläft, schläft er auch nachts und umgekehrt. Kennt das jemand?

LG,
MElanie

4 Antworten:

Re: Babyakne und schlaflose Tage/Nächte

Antwort von Sylvia & Melina am 27.11.2000, 11:45 Uhr

Hört sich genau wie bei uns an. Diese Pickelchen hat Melina auch erst nach 4 Wochen bekommen. Hat ungefähr eine Woche gedauert, dann wurde es schon deutlich besser. Meine Kinderärztin sagte, es wäre Neugeborenenakne. Inzwischen (nach 2 Wochen) ist es fast ganz weg.

Diese Schreistunden abends kenne ich nur zu gut. Ich habe auch das Gefühl, je weniger sie tagsüber schläft, umso mehr schreit sie abends. Zum Glück ging es die letzten 3 Abende schon etwas besser. Davor hat sie mal 2 Abende nur geschrien, nur rumtragen hat geholfen.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyakne und schlaflose Tage/Nächte

Antwort von Vesna am 27.11.2000, 16:05 Uhr

Unser Yannik hat diese Pickel auch erst nach 3 Wochen bekommen. Sah zeitweise richtig schlimm aus. Geht aber von alleine wieder weg, keine Angst. Ansonsten versuchs mal mit Weleda-Kindergesichtscreme. Die ist ganz toll !
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyakne und schlaflose Tage/Nächte

Antwort von Gabi am 27.11.2000, 20:04 Uhr

Die Babyakne kann sogar noch einige Monate nach der Geburt auftreten. Unsere Tochter bekam sie etwa mit vier Monaten, sie blieb so bis zum Alter von sieben Monaten. Dann war der Spuk so schnell vorbei, wie er gekommen ist und die Haut wurde wieder so glatt wie ehedem. Das Schlafverhalten Deines Babies hat mit der Akne nichts zu tun. Die ist nämlich juckreiz- und schmerzfrei (im Gegensatz zur Neurodermitis).

Babies haben in dem Alter noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus, sie wissen noch nicht, wann es Nacht ist. Dass Dein Kleiner abends mehrere Stunden schreit, deutet auf Dreimonatskolik hin. Da hilft nur Herumtragen, Schuckeln, Wärme und vor allem: Sich selbst nicht aufregen, sonst wird es schlimmer, weil sich die Unruhe auf das Baby überträgt. Meist geht dieses abendliche Geschrei nach dem dritten Lebensmonat tatsächlich sang- und klanglos weg.

Liebe Grüße,
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyakne und schlaflose Tage/Nächte

Antwort von Milly am 28.11.2000, 12:23 Uhr

...und meine Tochter setzt noch eins drauf: Sie nimmt nämlich weder Schnuller noch Flasche an, d.h. es besteht nicht die geringste Chance, sie irgendwie zu beruhigen, außer mit der Brust (die ich bald nicht mehr habe, wenn es so weiter geht). Hat jemand eine Idee, wie man sie dazu bringen kann, irgendwie irgenwann auch mal was anderes zu saugen, beißen und strapazieren?
Und Akne mit 4 Wochen sieht wirklich grauenhaft aus. Ich dachte, die Pubertät geht später los!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten