Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Asia. am 29.08.2018, 9:32 Uhr

Rhythmus/Routine ab wann?

Es kommt drauf an was du mit Routine meinst.

Bei den milchnahlzeiten ist es ganz normal dass sich das erst mit der Zeit einpendelt und sich das auch locker bis zum 1. Geburtstag mehrmals, oft auch im Wochentakt, ändert.

Bei so kleinen Mäusen reicht eine abend- und morgenroutine. Also eine ungefähr feste Zeit, wo du durch die abendroutine die Nacht einläutest und es auch ab dem Zeitpunkt ruhiger und dunkler machst. Und eine ungefähre Zeit, wo du den Tag einläutest. Da reicht es sie abends z.b. zu massieren, die abendpflege zu machen, was vorzusingen oder erzählen, etc. Einfach das was du in Zukunft jeden Abend machen möchtest und entspannend und beruhigend wirkt. Und morgens dann die morgenhygiene mit etwas was sagt "jetzt fängt der Tag an". Aber auch da wirst du die Zeiten, je nach schlafverhalten, mehrmals ändern. Aber diese 2 Kleinigkeiten helfen die Mäuse in den Tag und Nachtrhythmus zu kommen, also zu wissen "jetzt ist es Nacht, da ist es ruhig und jetzt ist es Tag, da wird gespielt und getan und ist Hell"

Dazu eine ungefähr gleiche Zeit wo ihr raus geht zum spazieren. Und eine ungefähre Zeit wo du dich um den Haushalt kümmerst. Da ist dann eine trage oder ein Tuch sehr zu empfehlen. Meine beiden haben es gemocht da drin zu sein während ich dann noch Dinge erledigen konnte, wozu ich sonst keine Zeit hatte.

Diese 4 Dinge ist das einzigste was du als Routine in der Anfangszeit so wirklich machen kannst, wenn du Routine rein bringen möchtest. Diese kannst du theoretisch sogar vom 1. Tag an machen, aber in den ersten 1-4 Wochen braucht man eh erst Zeit um etwas anzukommen. Routine kann man jederzeit anfangen bei der großen hab ich erst angefangen wo sie 5 Wochen alt war. Der kleine lief von Anfang an mit seit wir zu Hause waren

Erst mit der beikostzeit kommt dann die Routine mit den festen essenszeiten und den zwischenmahlzeiten, insofern du von Anfang an ein familientisch pflegen möchtest. Und auch da werden sich dann deine Mahlzeiten ändern. Bei uns z.b. war Mittagessen gegen 1. Durch unsere Maus änderte sich diese auf 11, weil sie ab 12:30 schon müde wurde und um 12 im bett war. Genauso das Abendessen was wir zwischen 19 und 20 ihr gegessen haben, änderte sich durch die große auf 17:00. Aber bis dahin hast du noch viel Zeit und da ist es wichtiger die Anfangszeit so richtig zu genießen, denn die kuschelzeit kann sehr schnell vorüber gehen über die beikostzeit kannst du dir später einen Kopf machen

Meinen Mäusen hat diese 4 Routinen ganz am Anfang sehr gut getan. So wussten sie immer was Grad anstand und schliefen auch nachts schnell gut der kleine war von Anfang an sehr ausgeglichen und die große war auch entspannter seit wir dies eingeführt haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.