Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaLu9116 am 08.08.2018, 13:09 Uhr

Rhythmus/Routine ab wann?

Dass die Kleinen so kurz nach der Geburt viel schlafen ist ganz normal, da sie ja genauso wie du erschöpft sind, Kräfte sammeln müssen und sich gerade die ersten paar Wochen an das neue Leben gewöhnen müssen.. dass dein Baby aktiver und fitter wird ist ganz normal, so solllte es sein. Wann "Zeit" ist zum Stillen, entscheidet allein dein Baby und keine Uhr! Dass ihr einen Stillrhytmus von ca 2 Stunden habt, ost schön - kann sich aber noch mehrmals in kürzere oder längere Abstände verwandeln - ganz wie dein Baby möchte. Dass sie die Nacht zum Tag macht ist leider auch normal, das dauert eine ganze Weile, bis sich da ein Rhythmus einpendelt und dein Baby den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernt. Das machst du schon ganz richtig so, indem du es nachts dunkel hältst und keine Action machst. Ich würde mal sagen, dass es die berüchtigten ersten 3 Monate dauert, bis ein Baby angekommen ist und erst dann kann man langsam einen Rhythmus - den das Baby allerdings ganz von selbst einschlägt - erahnen. Das mit der doch schon seeehr lange Wachphase von17-0 Uhr, ist meiner Meinung und Erfahrung nach für ein so kleines Baby vieel zu lange.. meine haben max. 1 Stunde "durchgehalten", das war ein Wechsel von Stillen und Schlafen die ersten paar Wochen. Und es wurde da weitergeschlafen, wo das Baby eingeshlafen ist (was meistens auf/an oder neben mir war) Säuglinge brauchen einfach die Nähe zu Mama/Papa und das - meiner Meinung nach - auch und vor allem beim Schlafen. Du wirst dein Kleines im Schlaf nicht erdrücken, dafür ist dein Schlaf in der ersten Mamazeit vieel zu leicht um das nicht merken zu können, zudem wird sich dein Baby lautstark melden wenn du es überrollen würdest! Vergiss bei allem nicht, dass dein Säugling gerade erst in eine komplett fremde, laute und helle Welt geboren wurde, es sieht kaum etwas, hört noch schlecht, kann sich nur durch Schreien "verständigen" und ist komplett auf deine und Papas Hilfe angewiesen - ohne euch würde es sterben und das weiß dein Baby instinktiv.. richtet euch gerade die erste Zeit ganz nach ihm, seid für es da, stillen, schlafen und wach sein darf es ganz nach seinem Bedarf und dann wenn es soweit ist, wird sich der langersehnte Rhythmus einpendeln. Bis dahin, starke Nerven, viel Geduld und genießt die schöne und stressige Anfangszeit zusammen! Noch ein Tipp: wann immer dein Baby schläft, versuche auch zu schlafen! Haushalt und anderes kann warten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.