Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nia89 am 28.07.2018, 20:37 Uhr

Keine falschen Ansprüche haben - Tipps

Hallo ihr Lieben,

Ich bin unzufrieden mit mir selbst und hoffe auf Tipps wie ich mit meinen Wunschvorstellungen besser umgehen kann:
Berichten andere Mütter von Fortschritten ihrer Kinder bin ich oft neidisch und erhoffe mir die nächste Entwicklung von meinem Sonnenschein herbei.
Das hilft ja keinem weiter und spätestens, wenn er spürt, dass ich mir mehr von ihm wünsche ist es unfair und gemein ihm gegenüber.

Mein Schatz ist 6 Monate. Er trinkt tags alle 2Std, nachts ca. 5x + weiteres Aufwachen, dass sich so beruhigen lässt, schläft viel in meinem Arm aber auch teils im Beistellbett, tags in der Trage und selten klappt Kinderwagen, Brei seit ca. einem Monat aber noch recht kleine Mengen (nicht ersetzend), spielt auch mal kurz allein, aber natürlich am liebsten mit Dauerbespaßung, recht Skeptisch gegenüber Fremden, mag keine Gruppen oder Lärm, hasst Autofahren.

Nun mein Hauptthema Motorik: er kann theoretisch drehen, macht es aber max 1x am Tag und meckert stattdessen um gedreht zu werden. Locken lässt er sich da absolut nicht. Dank Physio kann er inzw den Armstütz in der so ungeliebten Bauchlage.

Er lacht viel. Kuschelt gerne und hat jetzt schon Charakter. Ich liebe ihn über alles und bin insgesamt eigentlich zufrieden - bis die anderen Muttis erzählen oder meine Schwiegermutter nervt ("kann er immer noch nicht").

Was soll der doofe Neid und wie kann man da besser drüber stehen?

8 Antworten:

Re: Keine falschen Ansprüche haben - Tipps

Antwort von 3wildehühner am 29.07.2018, 2:35 Uhr

Denk dir einfach:”Lass sie reden.”
Jedes Kind, jeder Mensch ist einzigartig.
Diese ewigen Vergleiche werden dich dein Leben lang bzw. das Leben deines Kindes begleiten!
Jetzt ist es das Drehen und Essen, dann das Laufen und Sprechen und später das Lesen, Schreiben und Rechnen und welche
Schulform besucht wird.
Du wirst immer auf Menschen treffen, die die Fähigkeiten deines Kindes kritisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine falschen Ansprüche haben - Tipps

Antwort von Nia89 am 29.07.2018, 6:57 Uhr

Danke für deine Antwort!
Meine Problem ist, dass sie in mir dann auch den Wunsch wecken es wäre anders. Z.B. beim Schlafmangel:
Hab mich eigentlich damit arrangiert, dass mein Schatz eben alle 1-2h aufwacht, Schnulli rein, in den Arm oder stillen in Seitenlage. Machbar. Aber wenn andere Muttis vom Durchschlafen erzählen fühle ich mich wie bei einer bis dahin gut laufenden Diät, wenn jmd nen Kuchen auf den Tisch stellt

Du hast absolut recht, dass es immer neue Themen zum Vergleich gibt. Umso wichtiger, dass ich mich davon distanziere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine falschen Ansprüche haben - Tipps

Antwort von Lluvia am 29.07.2018, 7:34 Uhr

Vielleicht hilft es dir, wenn du bei solchen Gesprächen daran denkst, dass die Kinder, die jetzt schon zB super durchschlafen, andere "Baustellen" haben. Jedes Kind ist anders und kann das eine schon gut dafür sie andere in anderen Bereichen weiter.

Und, etwas was ich mir immer gedacht habe, es entspricht nicht immer der Wahrheit. Kind ist schon trocken? Tja, sagt es das schon von alleine an? Oder wird es von Mama immer rechtzeitig aufs töpfchen gesetzt? Kind schläft durch? Wann geht es ins Bett und haben die Eltern abends auch ein paar Stunden für sich oder geht es mit den Eltern schlafen?

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine falschen Ansprüche haben - Tipps

Antwort von Maroulein am 29.07.2018, 19:12 Uhr

Huhu
Ohne deinen Bekannten jetzt was unterstellen zu wollen,weißt du ob es tatsächlich so ist,manche müssen sich auch profilieren indem ihr Kind immer besser ist wie die anderen,oder weißt du wie sie ihr Kind zum durchschlafen bekommen haben?ich kenne eine die war auch soo stolz darauf,wenn mein Kind in einer anderen Etage schläft,ich das Babyfon wegen Strahlung ablehne ,und die Türen dazwischen geschlossen sind weiß ich was da passiert ist- dann bin ich lieber stündlich wach.

Mal ganz davon abgesehen heißt kein Entwicklungsschritt der zu spät stattfindet dass Dein Kind in der Beziehung "unbegabt" ist,meine Mittlere sprach erst mit vier die ersten wirklich verständlichen Worte,sie gilt heute mit 14 als Sprachbegabt- das Kind einer Freundin welcher mit zwei Englische Wörter liebte und sprach hat sie mit fünf alle wieder vergessen.

Bei uns hieß es bei zwei Kindern dass es super schlimm sei wenn sie nicht auf dem Bauch liegen und in den Unterarmstütz gehen,beide konnten sich auf andere Weise als über den Bauch aufsetzen und sind nie gekrabbelt sondern auf dem Po gerutscht,und dann Recht früh gelaufen .

Es gibt nicht umsonst Zeitfenster in denen gewisse Schritte erfolgen sollten und nicht statisch festgesetzte Termine.

Lass die anderen reden,meine Jüngste hat z.b. im ersten Jahr Tagsüber ausschließlich auf mir geschlafen,jetzt ist sie ein offenes quirliges Kleinkind welches null Angst hat wenn ich Mal weggehe,sie ist offen fast jedem gegenüber ,geht gern in die Spielgruppe ....mir wurde auch prophezeit dass sie noch mit 10 an mir klebt, diejenigen schauen jetzt ganz schön blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine falschen Ansprüche haben - Tipps

Antwort von Nia89 am 29.07.2018, 20:11 Uhr

Danke für deine Antwort :-)

Du hast recht dass die meisten Methoden mir das Ziel nicht wert wären. Wie z
B. ein schreiendes Kind im Kinderwagen. "Kann er immer noch nicht" :D Aber er liebt die Trage und ich hab ihn auch iwie gern so bei mir und find es praktisch. Also wieso nicht?
Und deine Bekannte mir dem Kind in der anderen Etage ist ja gruselig!

Die motorischen Fähigkeiten der anderen Babys kann ich ja sehen, da ist nichts schön geredet. Aber ja: es gibt nicht nur einen Weg und mein Schatz wird seinen finden.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass er glücklich ist und jede Menge Liebe, Zuwendung, Nähe und Muttermilch bekommt
Sollte also eure Tipps beherzigen und mich ansonsten einfach auf die guten Seiten konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine falschen Ansprüche haben - Tipps

Antwort von Maroulein am 30.07.2018, 17:30 Uhr

Das ist genau der richtige Ansatz,es ist leider auch immer öfter so daß sich Eltern über die Leistungen ihrer Kinder definieren,das ist so schlimm auch für die Kinder weil sie dadurch so unter Druck stehen,ich denke mit Liebe und der Erfüllung der Bedürfnisse unserer Zwerge kann man gar nichts falsches machen.
Ich fand es z.b. auch Klasse das die Kleine meiner Freundin bereits mit einem Jahr gequatscht hat wie ein Papagei, dafür steht sie vor jedem Stuhl und kommt nicht rauf während meine bis auf Schränke raufkrabbelt( und die Tochter meiner Freundin ist fast einen Kopf größer-sie beneidet mich dafür um mein quirliges motorisch fittes Kind.Vergleichen ist okay solange du nicht enttäuscht bist das Dein Kind manches eben noch nicht so schafft, ich bin obendrein Dankbar das meine drei gesund sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine falschen Ansprüche haben - Tipps

Antwort von Lola2501 am 02.08.2018, 10:44 Uhr

Liebe Nia,

ich glaube, du machst alles völlig richtig! Du weißt genau, was deinem Kind gut tut, und du weißt auch, wie du dich am besten mit der Situation arrangieren kannst. Das klingt sehr gut!

Deine Gedanken und Gefühle verstehe ich sehr, sehr gut. Mir ging und geht es heute noch ein wenig genau so wie dir.

Ich habe zwei Jungs, die ganz wunderbar sind und die ich natürlich über alles liebe! Sie gehören definitiv nicht zu den "Frühzündern"! ;-) Ein paar Beispiele (Sie sind mittlerweile 3 3/4 und knapp 7 Jahre alt.):

- erste "richtige" Drehung mit 7 bzw. 8 Monaten, Krabbeln mit 1 Jahr, Laufen mit 14 bzw. 15 Monaten >>> In meinem Umfeld waren fast ausnahmslos alle gleichaltrigen Kinder schneller! :-D Und das wurde auch mir immer gaaaaanz dick aufs Brot geschmiert ...

- trocken werden tagsüber mit knapp 4 (Der Kleine arbeitet im Moment an seiner "Windelfreiheit".), der Große war dann nachts mit 5 trocken, der Kleine ist noch weit davon entfernt ;-) Selbstverständlich sind wir auch hier die "Letzten" - komisch, warum ist er mit knapp 4 noch nicht trocken!? :-D

- Der Große war zur Einschulung einer der wenigen seiner Klasse, die NICHT lesen konnten. Schwimmen kann er mittlerweile etwas - gefühlt können es aber alle Kinder im Umfeld schon längst ...

Du siehst, wie es auch schon eine Vorrednerin schrieb, wird sich diese Vergleicherei und dieses Gerede der anderen Mütter/Väter durch alle Jahre der Entwicklung der Kinder ziehen. Ich persönlich finde es sehr anstrengend und habe zuweilen auch Mühe, mich abzugrenzen. Zudem kommt hier im "Münchner Speckgürtel" noch der starke Vergleich und das andauernde Präsentieren von Materiellem (großes Eigenheim, nur Markenklamotten und -fahrräder, und, und, und ...). Da wir recht einfach leben und noch dazu in einer Mietwohnung wohnen (geht eigentlich gar nicht für unser Umfeld ;-)), bemerkt unser knapp 7jähriger Sohn schon sehr stark die Unterschiede und wir spüren, wie das immer wieder thematisiert wird, wie unheimlich wichtig das für die anderen sein muss.

Frage dich regelmäßig, wie es DIR und DEINEM Kind geht, was EUCH wichtig ist - es ist das Allerwichtigste, dass IHR so gut klarkommt, wie es zu EUCH passt. Lass die anderen tun und reden. Sie müssen ja nicht deine engen Freunde sein! Versuche, erhaben und überzeugt zu sein, dass du genau das Richtige für DEIN Kind tust.

Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute euch!
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine falschen Ansprüche haben - Tipps

Antwort von zitronenmama am 08.08.2018, 21:06 Uhr

Hi Nia,

DU weißt, was richtig und gut ist. DU bist die Expertin, was dein Kind angeht. Geh mit ihm so um, dass es ihm gut geht. Und dir auch.

Ganz egal, ob die Kinder der Anderen schon Krabbeln oder Mandarin sprechen *witzeln ende*. Das was DU mit IHM machst ist so genau richtig. DU bist die Mutter und nur DU entscheidest, ob er für dich gut genug ist. Ist er? Dachte ich mir schon

Und damit ist er auch "gut genug" im Vergleich zu Anderen. Sieh es mal so - später laufen manche Kinder auf alle Leute zu und gehen zu jedem Fremden auf den Arm - dein Sohn ist schon skeptisch und damit autonom genug, sich seine Freunde auszusuchen. Da ist er deutlich weiter als andere Kinder, bei denen das Fremdeln erst mit 8 Monaten überhaupt anfängt. Es klingt mal so, als wäre er schon dabei/fast dabei, damit Erfahrungen zu sammeln.

Er lacht und kuschelt gern? Prima! Er mag keinen Lärm, keine Gruppen? Macht doch nix, das kommt früh genug :D

Und zum Thema "Schwiegermutter nervt - weil er das und das immer noch nicht kann" sag ich nur: Den Kleinen so akzeptieren wie er ist, mit SEINEM Tempo - kann SIE immer noch nicht Da hat nicht dein Kleiner den Lernbedarf :)

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen - macht euer Tempo. Wenn du ihn er selbst sein lässt, entwickelt er sich optimal. Du klingst wie jemand, der das gut kann. Also viel Spaß beim gemeinsamen Entdecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten