Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin3 am 24.06.2021, 8:09 Uhr

Mit welchem Alter kann ein Kind durchschlafen?

Hallo zusammen,

meine kleine Maus ist 8 Wochen. Ich weiß das da an durchschlafen noch nicht zu denken ist aber.... Sie bekommt die Flasche, weil es mit dem Stillen nicht so gut geklappt hat. Tagsüber kommt Sie in der Regel aller 4 Stunden. Das hat sich schon gut eingespielt was ich in dem Alter noch gar nicht gedacht habe. Aber nachts kommt sie aller 2 Stunden ist das normal in dem Alter? Ich meine tagsüber möchte Sie ja auch nur aller 4 Stunden? Kann es sein das ich was falsch machen? Wie ist das denn bei anderen Mamas?

Danke für die Hilfe

9 Antworten:

Re: Mit welchem Alter kann ein Kind "durchschlafen"?

Antwort von sunnydani am 24.06.2021, 11:10 Uhr

Da gibt es keine Regel, das ist von Kind zu Kind verschieden und normal ist alles.
Es gibt Kinder, die schlafen mit wenigen Wochen bereits durch und es gibt Kinder, die schlafen jahrelang nicht durch.
Man spricht auch bereits von Durchschlafen, wenn ein Kind bis zu 8 Stunden am Stück schläft bzw. eine Mahlzeit auslässt, das nennt sich eigentlich schon durchschlafen. Viele denken mit durchschlafen aber daran, dass das Kind wirklich von abends 19 Uhr bis morgens 7 Uhr ohne Wachwerden schlafen muss. Es ist also auch eine Definitionssache.
Es hat auch nicht immer mit essen zu tun, denn manche Kinder werden auch so wach, ohne dass sie Hunger haben, weil sie eben sichergehen wollen, dass eh noch jemand da ist, Nähe brauchen, etc.

Meine Kinder haben beide jahrelang nicht durchgeschlafen und wir hatten über Monate am Stück Nächte, in denen sie stündlich wach waren oder Wachphasen mitten in der Nacht bis zu 3 Stunden hatten.
Ja, es ist sehr anstrengend und ja, es schlaucht, aber es ist normal und man muss einen Weg finden, wie man selber damit am besten zurecht kommt und zum meisten Schlaf kommt.
Mein Großer hat mit 4,5 Jahren durchgeschlafen und seitdem ist das Schlafengehen und alles, was mit Schlafen zu tun hat, echt einfach bei ihm. Es hat sich also ausgezahlt, dass ich die ersten Jahre so viel Geduld mit ihm hatte.
Und der Kleine wird im Juli 3 Jahre alt und hat vereinzelt Nächte, in denen er durchschläft. In der Regel wird er aber immer noch mindestens 2 bis 3-mal wach in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter kann ein Kind "durchschlafen"?

Antwort von sunnydani am 24.06.2021, 11:11 Uhr

Es ist auch normal, dass sie nachts alle zwei Stunden isst. Es gibt viele Babys, die nachts öfter essen. Du machst nichts falsch. Das Ess- und Schlafverhalten ändert sich sehr oft im Babyalter.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter kann ein Kind "durchschlafen"?

Antwort von Nextmommy am 24.06.2021, 22:43 Uhr

Denke das ist total unterschiedlich.

Ich persönlich finde wir hatten da recht viel Glück.
Der kleine hat sehr früh schon lange am Stück geschlafen, mit 2 monaten ist er 2 mal nachts aufgewacht. Das fande ich super.
Jetzz ist er 5 Monate, geht meist so um 10 schlafen und will fruh morgensgegen 5 was trinken und 7 kurz und um 8,30 stehen wir auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter kann ein Kind "durchschlafen"?

Antwort von Minimäuschen am 08.07.2021, 13:02 Uhr

Das ist von Kind zu Kind seeehr unterschiedlich. Unser Kleiner war nicht einmal sechs Wochen auf der Welt, als er das erste Mal sechs Stunden am Stück geschlafen hat.
Dass man nachts alle zwei Stunden Stillen muss obwohl die Abstände sonst größer sind, ist laut meiner Hebamme aber auch völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter kann ein Kind "durchschlafen"?

Antwort von Aixoni am 15.07.2021, 13:57 Uhr

Ich kann auch nur bestätigen, dass das sehr individuell ist und gerade, wenn sie sehr jung anfangen durchzuschlafen, kann sich das auch gerne nochmal ändern. Der Lütte einer Freundin hat mit 6 Wochen angefangen 10 Stunden am Stück zu schlafen und hat dafür mit einem halben Jahr angefangen ständig aufzuwachen.

Meine Tochter wollte auch ewig lange 4-5x pro Nacht trinken, dann wurde es eine kurze Zeit besser und mit ca 6 Monaten wollte sie dann zwei Monate lang stündlich stillen generell war sie aber lange eine sehr schlechte Schläferin und hat auch tagsüber nur Minischläfchen von 20 Minuten gemacht.

Das hat sich dann aber auch wieder entspannt (2-3x zwischen 19.30-07:30). Jetzt ist sie 14 Monate und schafft es seit ein paar Wochen gelegentlich mal eine Nacht durchzuschlafen (11 Std).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter kann ein Kind "durchschlafen"?

Antwort von Meyla am 17.07.2021, 13:34 Uhr

Meine ist jetzt 32 MONATE, also fast 3 Jahre alt, und schläft seit einer Woche durch.

Stell dich auf einen langen Atem ein und erwarte einfach nichts. Das passiert irgendwann von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter kann ein Kind "durchschlafen"?

Antwort von Sunshine_bebe am 13.08.2021, 23:01 Uhr

Das ist echt sehr unterschiedlich.
Meine kleine schläft schon bis zu 8h in der Nacht seit sie 2 Wochen alt ist.
Jetzt ist sie 5,5 Wochen alt. Und schläft noch immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter kann ein Kind "durchschlafen"?

Antwort von Ruto am 16.08.2021, 23:06 Uhr

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, dazu definiert es jeder anders. Ab 6 Stunden spricht man schon von Durchschlafen. Meine hat das schon Mal in den ersten zwei Monaten geschafft, es gab aber viele, viele Phasen, in denen sie stündlich wach wurde und gestillt werden wollte. Das erste Mal komplett durchgeschlafen (dass sie sich kein einziges Mal gemeldet hat und wir direkt aufgestanden sind) hat sie mit 12 Monaten. Jetzt ist sie 13, wacht in der Regel 1-2x in der Nacht zum Trinken auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter kann ein Kind "durchschlafen"?

Antwort von Frau K aus I am 02.01.2022, 12:56 Uhr

Es gibt stillberatungen. Auch ehrenamtlich afs stillgruppe einfach googlen. Falls du magst kannst du eine relaktation machen und wieder damit anfangen.

Es ist völlig normal dass Babys nachts öfter ankommen und trinken. Du machst nichts falsch. Du stillst das Bedürfnis deines Kindes nach Bedarf. Nachts verarbeiten die Babys alle eindrücke und gelerntes. Das kann sehr viel sein. Mit dem nächtlichen trinken wollen ob am der Brust oder aus der Flasche beruhigen sie sich. Sie brauchen kuscheleinheiten, Nähe und Beruhigung. Das ist völlig normal. Das kleine Hirn wächst und sammelt so viele Informationen und eindrücke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten