Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva Jahn. am 08.06.2021, 13:07 Uhr

Immer noch kein krabbeln, laufen was mache ich denn?

Hallo, ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Mein Kinderarzt meinte aber ich soll Ruhe bewahren. Trotzdem hätte ich hier mir noch eine Meinung eingeholt. Meine Tochter ist 17 Monate und läuft noch keinen Millimeter. Sie kann sitzen und das war es. Sie robbt auch im sitzen durch die Wohnung. Sie zieht sich nicht hoch und steht demzufolge auch noch nicht. Ist das denn noch im normalen Rahmen? Langsam mach ich mir wirklich Sorgen, ob nicht doch irgendetwas nicht stimmt. Sind hier vielleicht auch Eltern, wo die Kinder sehr spät gelaufen sind aber alles in Ordnung war?

Ich würde mich über Antworten freuen. LG Eva

8 Antworten:

Re: Immer noch kein krabbeln, laufen was mache ich denn?

Antwort von Mika82 am 08.06.2021, 23:34 Uhr

Hallo,
also ich kann dir nur schreiben, dass es bei meiner Freundin genauso war. Ihr Kind ist ewig sitzend durch die Wohnung gerobbt. Ich glaube das Kind war schon fast 2 bis es dann endlich gelaufen ist.
Alle, außer die Mutter, machten sich Sorgen.

Weist du wie es bei deinem Mann oder dir war? Meistens gibts da Parallelen.
Und wenn der Kinderarzt sagt, Ruhe bewahren dann versuche es auch!
Hauptsache sie bewegt sich fort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein krabbeln, laufen was mache ich denn?

Antwort von Honigküchlein am 09.06.2021, 8:29 Uhr

Der Sohn einer Bekannten ist eines morgens einfach alleine aus seinem Bett aufgestanden und lief im Haus herum. Vorher hatte er noch nicht einen Schritt getan und konnte plötzlich sicher laufen. Es gibt wohl alles. Wie alt er da genau war weiß ich leider nicht muss auch so um die 17-18 Monate gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein krabbeln, laufen was mache ich denn?

Antwort von SunnyNanni am 10.06.2021, 11:29 Uhr

Porutscher brauchen wohl oft etwas länger, weil man aus dem am Po sitzen schwieriger hoch kommt, als aus dem Krabbeln zum Beispiel.

Aber das macht gar nichts und auch Porutschen ist eine der ganz normalen möglichen Fortbewegungsformen von kleinen Kindern. Da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten und Stile. Wichtig ist dabei erst mal das dein Kind weitestgehend dort hin kommt wo es hin will. Und das scheint so zu sein.

Dein Kinderarzt sagt doch es ist alles in Ordnung. Gib deinem Kind einfach die Zeot die es braucht, um seinen Weg zum Gehen zu finden. Das ist ganz normal. Mach euch da keinen Stress.

Manche Kinder stehen mit 6 Monaten auf und fallen dafür ständig hin. (Meine fängt gerade damit an und ich wünschte sie würde noch warten bis sie mehr Stabilität hat und nicht dauernd auf den Kopf fallen würde) Andere warten eher bis sie wirklich soweit sind das auch sicher umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein krabbeln, laufen was mache ich denn?

Antwort von misses-cat am 10.06.2021, 13:16 Uhr

Meine zweitjüngste Tochter ist erst mit 20 Monaten gelaufen, auf Wunsch der Tagesmutter die gelernte Kinderkrankenschwester im orthopädischen Bereich war waren wir auch beim Kinderorthopäden, Ergebnis sie ist Kern gesund.
Sie ist halt sofort sicher gelaufen und auch gerannt nach einem Monat gab es keinen Unterschied mehr zu Kindern die mit 12 Monaten gelaufen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein krabbeln, laufen was mache ich denn?

Antwort von Rose2021 am 21.06.2021, 10:31 Uhr

Mein Sohn ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen. Sitzen und krabbeln hat er um seinen ersten Geburtstag rum im Schwimmbad gelernt. Beim planschen hat es plötzlich "Klick" gemacht aber laufen ging dann auch noch ewig!er hat dann viel mit seiner großen Schwester gemacht. Gerade beim toben (klettern/aufstehen/ab der Hand laufen). Bis heute ist eher "faul" und vorsichtig. Braucht ewig bis er sich etwas traut. Mit 18 Monaten ist er dann plötzlich alleine gelaufen und hat innerhalb einer Woche alles nachgeholt (Laufrad fahren, rennen, klettern...). Da hätte niemand geglaubt das er erst seit einer Woche sicher alleine läuft. Seine Schwester war das glatte Gegenteil!die ist mit 9 Monaten gelaufen und von daher haben wir uns auch viele Sorgen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein krabbeln, laufen was mache ich denn?

Antwort von Nextmommy am 25.06.2021, 13:22 Uhr

Kinder die sitz3nd robben laufen später. Finde es noch normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein krabbeln, laufen was mache ich denn?

Antwort von ml1820 am 30.06.2021, 15:07 Uhr

Wenn du dazu was Beruhigendes lesen möchtest: im Buch "babyjahre" vom Kinderarzt Remo Largo wird quasi genau dein Kind als Fallbeispiel beschrieben. Er schreibt, dass dies eine seltene aber durchaus übliche fortbewegungsart ist, die oft von einem Elternteil vererbt wird und die Kinder dann typischerweise spät (mit 18-20) Monaten zu gehen beginnen. Machen kannst und brauchst du nichts, sie wird es noch lernen und in ein paar Jahren interessiert es niemanden mehr, wann sie die ersten Schritte gemacht hat. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein krabbeln, laufen was mache ich denn?

Antwort von Anni1500 am 30.07.2021, 5:36 Uhr

Das wichtigste haben die anderen ja bereits geschrieben. Wenn du dich selbst beruhigen willst, dann könntest du einen Besuch beim Osteopathen machen. Die gucken nach Blockaden. Da macht man nichts verkehrt mit. Meinen Mädels hat es immer gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten