Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babs36 am 12.02.2006, 10:52 Uhr

Mit Baby auf Hochzeit?

Meine Schwester wird Anfang Mai heiraten. Mein Kleiner wird dann so ca. 6 - 7 Wochen alt sein (je nachdem, wann er sich entscheidet, auf die Welt zu kommen). Was haltet ihr davon? Muss ich mir Sorgen machen, mit so einem kleinen Säugling den ganzen Tag auf einer lauten Hochzeit zu sein???
Hmm...

Lg, Babs

7 Antworten:

Re: Mit Baby auf Hochzeit?

Antwort von arnanja am 12.02.2006, 11:22 Uhr

Hallo
Das kommt ganz auf dein Kind an. Bekannte hatte im Mai ihre 5 Wochen alte Tochter dabei. Es war kein Problem. Sie hatten sie im Kinderwagen und zum stillen hat die Mama sich ein ruhiges Plätzchen gesucht. Danach ne Runde spazieren gegangen und die Kleine schlief wieder.
Du kannst natürlich auch ein Kind bekommen was den Rummel nicht so haben kann, aber eigentlich mögen die Kleinen so eine Geräuschkulisse ganz gerne, sofern ihr nicht direkt vor den Musikboxen sitzt, aber bis getanzt wird ist es ja meistens eh schon gegen Mitternacht.
Einfach ausprobieren wie es klappt.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein dort ist es viel zu laut für ein neugeborenes,....!

Antwort von babyrise am 12.02.2006, 13:04 Uhr

Wir waren auch schon 2 mal auf eine Hochzeit eingeladen, beim ersten mal gingen wir nicht hin und das zweite mal haben wir meinen bruder auf die kleine aufpassen lassen und waren auch nur 2 1/2 stunden weg. es ist eindeutig zu laut für einen säugling und ausserdem ist es dort verqualmt und wo viele menschen sind gibt es auch viren und bakterien.
wenn das kind ungefähr 6 monate ist kann man vieleich darüber nachdenken.
MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann manso pauschal nicht sagen...

Antwort von steffi1972 am 12.02.2006, 13:32 Uhr

...weil Kinder unterschiedlich sind.

Ich habe meiner Tochter im ersten Lebensjahr keine größere Feier angetan.

Mir war ein konsequenter gleicher Tagesablauf wichtiger.

Wir sind allein gegangen und Babysitter, Tagesmutter oder Oma haben aufgepasst.

LG steffi (RaL)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby auf Hochzeit?

Antwort von stani am 12.02.2006, 16:01 Uhr

Warum nicht? Wir haben es auch getan als Anna 10 Wochen alt war (jetzt fast drei Jahre). Allerdings wurde in dem Saal in dem gefeiert wurde nicht geraucht und wir haben uns nicht direkt vor die Lautsprecher gesetzt. Wir hatten keine Probleme. Zum Stillen hatte ich mir einen Zweiteiler besorgt und darunter das Stillt-shirt (gibt´s bei La Leche Liga) getragen. So hat kaum jemand etwas mitbekommen wenn ich mitten in dem Trubel gestillt habe.
Nur solltest du ihn nicht herum reichen. Einmal ist es Stress pur für den Kleinen und zum Zweiten steigt die Gefahr einer Ansteckungen. Wenn viele Leute erkältet sein sollten würde ich an deiner Stelle mit dem Säugling auch gehen. Mein Kleiner (jetzt 2 Monate) hatte sich im Alter von sechs Wochen RS-Viren eingefangen. Das war kein Zucker schlecken.

LG Stani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber laut wirds doch erst später

Antwort von arnanja am 12.02.2006, 20:30 Uhr

Erst wird doch laaaaange gegessen. Dann ist so ein schönes einschläfendes Gemurmel im Hintergrund bei dem man sicher wunderbar schlafen kann. Und Viren und Bakterien gibts überall, ich mag ja gar nicht an die Wartezimmer beim Kinderarzt denken, oder das Kind bei Aldi vor einem an der Kasse bei dem Morgen die Windpocken ausbrechen könnten.
Gut, mit dem Rauch ist das so eine Sache. Mit meiner 1. Tochter bin ich im 1. Jahr nirgendwo hingegangen wo geraucht wird. Vielleicht sehe ich das jetzt bei der 2. zu locker aber wie oft geht man schon auf eine Hochzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby auf Hochzeit?

Antwort von Nicole-Mami am 13.02.2006, 1:08 Uhr

Also wir waren auch mit Baby auf einer Hochzeit, allerdings war Sohnemann zu dem Zeitpunkt schon ein bisschen älter.

Wir waren aber auch sonst in dem Jahr mit ihm als Säugling bei sämtlichen Geburtstagsfeiern, Grillparties und Gartenfesten, die eben gerade so geplant waren (wo wir sonst auch immer hin gegangen sind).

Das war IMMER vollkommen problemlos und ich habe auch im größten Trubel gestillt, weil Sohnemann sich nicht hat ablenken lassen.

Wir sind allerdings nirgendwo hingegangen, wo geraucht wurde (klingt jetzt wahrscheinlich absurd, aber Sommerfeste feiert man in der Regel im Freien und daher war keine "Rauchgefahr"). Das machen wir bis heute nicht.

Im großen und ganzen kommt es sehr auf Dein Kind und Deine Einstellung an. Es gibt Kinder, die lassen sich bei jeder Kleinigkeit vom Stillen ablenken, sind dann hungrig, überreizt und müde und können trotzdem nicht schlafen. Mit einem solchen Kind würde ich vielleicht tatsächlich nur zum Essen bleiben, solange es ein relativ leises, gleichmäßiges Hintergrundgemurmel gibt und dann gleich nach Hause gehen. Du merkst ja auch, ob Dein Kind sich wohl fühlt oder ob es unruhig wird.

Andersherum gibt es aber auch Kinder, die scheinbar nichts aus der Ruhe bringt. Wir haben (und machen es noch immer) sehr viele Seminare besucht, bei denen laut geklatscht wurde oder auch einmal laut Musik gespielt wurde, von daher war Sohnemann einen gewissen Lärmpegel vielleicht auch schon vom Bauch her gewöhnt (ebenso wie unser 2. Kind hat er sich bei solchen Veranstaltungen immer extrem viel bewegt).

Prinzipiell würde ich mein Kind aber nicht in Watte packen (also das obligatorische Flüstern, wenn das Baby schläft etc), sondern tagsüber ganz normal meine Dinge erledigen (auch und gerade mit dem damit verbundenen normalen Geräuschpegel).

Nachts wäre ich dafür dann natürlich leise und langweilig - umso schneller findet Dein Baby einen Tag-/Nachtrhythmus.

Wie weit Du dabei gehen kannst, wird Dir Dein Baby schon zeigen - durch zufriedene Ausgeglichenheit oder durch Unruhigsein, dann musst Du ein bisschen kürzer treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar

Antwort von Rio am 13.02.2006, 9:20 Uhr

Hallo,

prinzipiell ist es kein Problem, mit Baby auf eine große Feier zu gehen.
Man braucht ja nicht die "ganze Show" von Kirche über Mittagessen, Kaffeetrinken, Abendessen, dann noch Musik+Tanz mitmachen.

Du wirst es merken, wenn es deinem Baby (oder dir) zuviel wird. Dann geht ihr eben und gut ist.

Mit meinem Jüngsten waren wir auf einem Vierzigsten, der ganz groß gefeiert wurde. Da war er 4 Wochen alt. Für ihn war das kein Thema, aber mir war es nach 3 Stunden einfach genug und wir sind wieder heim.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten