Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birgit+anou am 20.07.2000, 21:05 Uhr

kann man mit nem neugeborenen in den urlaub fahren? wie macht ihr das dieses jahr? mt.

hallo
wie ist das mit dem sommerurlaub? irgendwie möchte ich gern raus !!! ich bin jedoch total unsicher, ob man das machen kann.

1. wegen infektionen (?)
2. wie weit kann ich fahren und mit was?
3. welche unterkunft?

ich trau mich mit dem auto fast net mit anou weg, wegen der unfallgefahr, so ein maxicosi ist mir doch net so geheuer.

anou ist jetzt 6 wochen alt und wäre dann 8 wochen alt.

wie macht ihr das?

grüsse birgit

8 Antworten:

Re: kann man mit nem neugeborenen in den urlaub fahren? wie macht ihr das dieses jahr? mt.

Antwort von Tanja&Lucas am 20.07.2000, 21:13 Uhr

Hallo, also ich fahre vielleicht! Ende September nach Dänemark ( sind 3Std von uns) und da ist Lucas dann auch schon 5 Monate alt. Ich würde an Deiner Stelle nicht fahren, denn Deine Maus ist doch erst 8 Wochen alt und mußte sich schon an die Welt hier draußen gewöhnen und nun soll sie aus ihrem gewohnten Zuhause weg - wieder alles neu?
Also ich kann mir vorstellen, daß sie dann sehr unruhig ist.
Ich überlege ja schon, ob wir wirklich fahren sollen.
Aber jeder muß das selbst wissen, es ist halt nur meine Meinung. Du wirst schon das Richtige machen.
Lieben Gruß
Tanja&Lucas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man mit nem neugeborenen in den urlaub fahren? wie macht ihr das dieses jahr? mt.

Antwort von Tina am 20.07.2000, 21:17 Uhr

Unsere Kleine ist jetzt fast 8 Wochen alt. Wird werden im September eine Woche nach Oberbayern an den Ammersee fahren. Das sind 4 Stunden Autofahrt und mehr möchten wir ihr auf keinen Fall zumuten. Wir mieten eine Ferienwohnung, da ist man unabhängig. Ärzte sind auch in der Nähe, für den Fall der Fälle. Und mann seine komplette ausrüstung mitnehmen: Kinderwagen, Zudecke etc.

Ich würde im ersten Jahr nie ins Ausland fahren bzw. einem Baby einen Flug zumuten. Aber ich kenne Leute , die nach 6 Monaten nach Mallorca geflogen sind. Das muß jeder selbst wissen, ob das dann wirklich so erholsam für alle Parteien ist...

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man mit nem neugeborenen in den urlaub fahren? wie macht ihr das dieses jahr? mt.

Antwort von Schneggal am 20.07.2000, 22:11 Uhr

Hallo birgit,

wir waren das erste mal mit unsrer Maus ein Wochenende weg, da war sie 24 tage alt, also 3 Wochen, ABER !!!: nur 45 Minuten mit dem Auto mit unserem Wohnwagen auf unsrem Stammplatz...also wußten wir wo wir was bekommen und finden, sprich Apotheke kinderarzt Krankenhaus usw....Ausland tät ich die ersten 2 Jahre nicht, die Impfungen die da teilweise nötig sind find ich viel zu heftig und überhaupt ist die Hitze sicher auch nciht gut....und wenn ihr weg fahrt...nehmt genügend milchpulver falls du nciht stillst mit, nachher gibt es das dort nicht und dann auch noch eine nahrungsumstellung wäre purer stress...das gilt übrigens auch für später...solange das Kind andre Nahrung bekommt wie wir Erwachsenen immer genug mitnehmen......ansonsten bitte fahrt nciht zu weit weg....mehr als eine Stunde im Max Cosi ist ungesund für die Wirbelsäule, aber sicher sind die Dinger, wegen Unfallgefahr brauchst dir keine Sorgen machen....hat der ADAC erst berichtet....
Also dann viel Spass und sucht euch einfach was nettes in eurer Gegend, auch eine Ferienwohnung für eine Woche tut gut...Tapettenwechsel und so :-)

Liebe Grüße Janina mit Rebecca

ps: wir fahren dieses Wochenende auch wieder dahin, dann zum 3mal mit der Kleinen und das mit 11 Wochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man mit nem neugeborenen in den urlaub fahren? wie macht ihr das dieses jahr? mt.

Antwort von Sabine & Lisa am 21.07.2000, 10:08 Uhr

Mit Lisa und Ehemann geht's im September ab nach Italien! Wir haben uns für eine Woche ein Appartement in Lignano (wo Lisa beim letzten Urlaub gezeugt wurde *g* - diesmal müssen wir besser aufpassen) gemietet, wo wir schon zu zweit so gerne mal hingefahren sind.

Mit von der Partie sind meine Eltern. Vor allem meine Mutter freut sich schon riesig, viel Zeit mit der Kleinen verbringen zu können - sie ist dann 3 Monate alt. Und ich freue mich natürlich darüber, auch mal wieder ein paar Stunden alleine mit meinem Mann am Meer sitzen zu können und einen Cocktail zu genießen - ohne Baby.

Ich mache mir keine Sorgen - versuche halt, schon im Vorfeld so gut wie möglich zu planen und schreibe schon eine Liste, was alles eingepackt werden muß (werden uns wohl einen Kleintransporter anmieten müssen *ggg*)!

Ich freu mich schon riiiiiiiesig auf Bella Italia - kann noch gar nicht glauben, daß es bald losgeht!

Liebe Grüße
Sabine & Lisa Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man mit nem neugeborenen in den urlaub fahren? wie macht ihr das dieses jahr? mt.

Antwort von Tatjana am 21.07.2000, 11:36 Uhr

Hallo Birgit,

unser Sohn war 3 Monate alt als wir mit ihm nach Gran Canaria geflogen sind.
Da ich ihn voll gestillt habe und wir eine schöne und ruhige Unterkunft hatten war das auch gar kein Problem.
Ich würde aber in ein ungewohntes Klima nicht unter 2 Wochen fahren, da die Kinder immer etwas Eingewöhnungszeit brauchen.

Ich finde ein Appartement besser als ein Hotelzimmer.
Man hat darin mehr Platz und wenn du nicht stillst hast du eine Küche und kannst die Flaschen dort zubereiten usw.

Wegen der Infektionsgefahr würde ich an deiner Stelle mal mit dem Kinderarzt sprechen.
Der weiß bestimmt was man in den einzelnen Ländern beachten muß.

Da unser kleinster Sohn erst 5 Wochen alt ist wollen wir vielleicht mit dem Auto nach Dänemark fahren, das ist von uns so ca. 4-5 Stunden entfernt.
Ich denke mehr sollte man mit kleinen Kindern nicht an einem Tag fahren, und wenn der Kleine krank werden sollte sind wir ruck-zuck wieder zu Hause.
Wo wohnst du denn ???

Also zum Thema Sicherheit, kann ich nur sagen das kein Verkehrsmittel 100 % sicher ist, ich kann deine Angst aber voll verstehen.
Hast du den Maxi Cosi vorne oder hinten im Auto ???
Sicherer soll es sein den Maxi Cosi auf dem Rücksitz zu befestigen.
Ich finde es alle Transportmittel haben ihre Vor-und Nachteile, mit dem Auto ist man halt unabhängiger.

Viele liebe Grüße
Tatjana und ihre 4 Krümelmonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man mit nem neugeborenen in den urlaub fahren? wie macht ihr das dieses jahr? mt.

Antwort von Katharina am 21.07.2000, 11:49 Uhr

Hallo Birgit,

also wir fahren mit unserer Maus im September nach Mallorca. Dann ist sie 3,5 Monate alt und ich glaube nicht, dass es grössere Probleme geben wird.

Jetzt ist sie 8 Wochen alt und wir werden übernächstes Wochenende zu Verwandten fahren. Ich habe den Eindruck, das meine Maus grade jetzt mit 8 Wochen schon einen ziemlichen Entwicklungssprung macht, so dass ich jetzt keine Bedenken mehr habe, mit ihr wegzufahren. Darf natürlich nicht zu stressig sein.

Liebe Grüße
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man mit nem neugeborenen in den urlaub fahren? wie macht ihr das dieses jahr? mt.

Antwort von Charlotte am 21.07.2000, 12:47 Uhr

Hallo Birgit!
Klar kann man! Je kleiner, desto unkomplizierter. Außerdem ist Dein Baby mit 6/8 Wochen ja kein Neugeborenes mehr. Wegen Infektionen mußt Du, denke ich keine Sorgen haben, wenn Du stillst; und auch wenn nicht, haben die Kleinen dann wohl noch den sogenannten Nestschutz.
Meine Schwägerin ist mit Ihrem 3 Monate alten Kind von Südamerika nach Deutschland geflogen. Dem Baby hat die Reise am wenigsten ausgemacht. Ich fliege mit meinem dann 4 monatigen zu ihr, würde auch eher, aber mein Mann bekommt erst dann Urlaub.
Also nur Mut, für den Zwerg ist das Wichtigste, daß Du da bist. Egal wo Ihr hinfahrt. Nur Extremtemperaturen, Dschungel-, Wüsten-, Segeltour ist, denke ich nicht so geeignet, versteht sich aber wohl von selbst.

Gute Erholung wünscht
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich mal wieder viel zu ängstlich

Antwort von birgit+anou am 21.07.2000, 13:36 Uhr

ich dachte an höchstens 1,5 h autofahrt ins benachbarte elsass. is grad fast überm rhein und wenigstens ausland. ich liebe frankreich!

ich will einfach ins grüne und dachte daheim wärs am sichersten für anou, weil da die hauskeime (stadtkeime, wahrscheinlich blödsinn) sind, sie ist ja noch nicht geimpft.

unterkunft is halt so ne sache. ich stille, das ist dann praktisch.

also habt vielen dank für eure ermutigungen, aber wenns ums baby geht, hab ich manchmal die seltsamsten ängst etwas falsch zu machen...

grüsse von birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten