Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Simone am 11.11.2000, 18:34 Uhr

Kaiserschnitt - und jetzt? - Sehr lang!

Hallo Sandra,
ein Kaiserschnitt ist eine richtig große OP und die mußt du erstmal verarbeiten. Was dein Körper jetzt leistet (und natürlich auch schon in der Schwangerschaft geleistet hat) ist enorm. Gib dir Zeit. Ich denke, dass es auch normal ist, nicht sofort die absolut überschwenglichen Muttergefühle zu haben (vielleicht überhaupt nur ein Mythos) - das wächst mit der Zeit, genauso wie die Narbe an deinem Bauch auch Wochen braucht um zu verheilen. Lass´es ruhig auch mal zu, dass du "in ein Loch" fällst und versuche mit wirklich guten Freundinnen darüber zu reden. Aber schau auch , dass du dich da selbst möglichst wieder rausholen kannst - dein Kind braucht eine ruhige und fröhliche Mama am meisten. Es gibt auch eine Art Selbsthilfegruppe für Kaiserschnitt (www.babynest.de). Vielleicht hilft es dir ja von anderen zu lesen, denen es ähnlich wie dir geht.
Ich schreibe dir das und hoffe dass du merkst, dass ich viel Verständnis für dich habe. Obwohl ich selbst vor 11 Wochen per Sectio entbunden hatte und die auf eigenen Wunsch hin nachdem trotz Einleitung keine Wehen kamen gemacht wurde. Ich würde beim nächsten Kind auf alle Fälle wieder mit Kaiserschnitt entbinden - es war wunderschön. Ich glaube, auch ohne natürliches Geburtserlebnis kannst du die Muttergefühle entwickeln. Achso, mit dem Stillen ging es bei mir auch nicht und ich finde es mit Fläschchen auch prima. Hier wieder der blöde Satz: Hauptsache meinem Kleinen geht es gut! Ist aber wirklich so. Wenn du das was passiert ist versuchst als dein Schicksal und somit für dich und das Kind als das Beste anzunehmen dann kommst du vielleicht eher darüber hinweg. Ich kann das was Sonja geschrieben hat auch absolut verstehen. Mich nervt es auch, wenn andere versuchen mir einzureden, ich sei wegen Kaiserschnitt und Nicht-Stillens eine schlechtere Mutter. So ein Quatsch. Hör auf dein Gefühl! Zwei Freundinnen von mir haben ihre Kinder verloren, eine davon ganz kurz vor Geburtstermin. Daran muss ich immer denken und weiß: Mir geht es supergut so!
Ich hoffe, dass dich meine Zeilen nicht zu sehr nerven und wünsche dir, dass du bald positiver in die Zukunft schaust. Eventuell kannst du dir auch psychologische Hilfe (vielleicht sogar übers KH oder den FA?) holen.
Grüße
Simone

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.