Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina am 07.07.2000, 21:48 Uhr

Ich bin neu hier - seit 9 Tagen stolze Mami von Jan Luca:-))))) Und: 2 Fragen...

Hallo!

Seit 9 Tagen bin ich stolze Mami von Jan Luca. Ich wechsel heute vom Schwangerschafts-Forum zu Euch, weil ich zwei Fragen habe:

1. Ich habe abends manchmal richtige Angstattaken - und die werden so schlimm, dass ich gar nicht weiß, was ich machen soll. Mein Herz fängt an zu rasen und irgendwann heul ich dann los. Aber das alles macht mir noch mehr Ängste. Heute Abend ist mein Mann zu seinem Uno-Abend gefahren und ich bin mit Jan Luca allein zu Hause. Mein Mann hat mich ungern allein gelassen - aber ich hab ihn geschickt. Schließlich muß ich ja auch mal alleine - nach der Krankenhausentlassung - mit unserem Kleinen fertig werden. Jetzt meine Frage: Kennt Ihr das? Und wenn ja: wie verhaltet Ihr Euch, wenn Euer Kleines schreit und Ihr Euch mies fühlt und sagt, dass Ihr eine schlechte Mami seid und Ihr dann mit dem Kleinen heulen müßt???

2. Unser kleiner Jan Luca hat so einen harten Stuhlgang und Bauchweh. Im Krankenhaus haben sie ihm Milchzucker mit in die Milch getan und Sab-Tropfen gegeben. Das haben wir hier zu Hause auf Anraten der Kinderkrankenschwestern weiter gemacht. Der Stuhlgang wurde weicher, die Bauchschmerzen schlimmer. Gestern waren wir zur Vorstellung beim Kinderarzt und den hab ich dann mal gefragt und er sagte: Das Bauchweh kann vom Milchzucker kommen - weglassen!!! Stattdessen die Fläschchen flüssiger anrühren (z. B. 100ml Nahrung mit 20 ml Wasser auffüllen). Das haben wir getan und das hilft anscheinend. Jetzt sollen wir langsam von Alete Pre auf Aletemil 1 umstellen. Weil er so großen Hunger hat und Pre ihn anscheinend nicht lange sättigt. Ganz langsam sollen wir umstellen. Erstmal nur eine Flasche von der 1er-Nahrung am Tag geben. Das haben wir heute Morgen getan. Ergebnis: Sein Stuhlgang ist schon wieder so hat. Meine Frage: Kennt Ihr das? Was tut Ihr zur Erleichterung für Euer Baby???

Vielen Dank für Euren Rat,

Tina und Jan Luca

2 Antworten:

also erst mal ganz herzlichen Glückwunsch und willkommen hier im Forum :-))) m.T.

Antwort von Katharina am 08.07.2000, 10:26 Uhr

Hallo Tina,

zu Deinen Fragen möchte ich Dir folgendes sagen:

1. ich glaube, die Angstattacken und das "miese" Gefühl, wenn Du alleine mit einem schreienden Schnurpsel bist, sind ganz normal, ich schätze mal, dass ist eben Deine Variante der sogenannten "Heultage". Bei mir waren die so zwischen dem 7. und 9. Tag: ich war ziemlich entnervt und schlecht drauf, dachte mir "wozu um Himmels willen wollte ich eigentlich ein Baby? Warum habe ich nur mein schönes Leben von vorher aufgegeben?" Ich war frustriert und dachte, mein Leben ist zu Ende ich muss jetzt mein ganzes Leben lang mit einem schreienden Zwerglein auf dem Arm hin und her laufen.... Zeitweise hatte ich auch richtige Zornattacken auf mein Baby und hatte das (bescheuerte) Gefühl, "die macht das mit Absicht".
Schon nach wenigen Tagen war alles wieder in Butter: die Kleine wurde immer friedlicher (sie muss sich ja auch umstellen, nicht nur wir!), ich habe begriffen dass nur die Anfangszeit so stressig ist und das nicht ewig geht, ich habe meine Maus inzwischen wahnsinnig lieb und kann jetzt aber auch unterscheiden zwischen wirklich bitterlichem Weinen (da nehme ich sie natürlich gleich auf den Arm) und einfachem Nörgeln (da lasse ich sie liegen, gehe aber immer wieder hin und rede mit ihr, streichle sie usf.).

Also Du wirst sehen: der Anfangsfrust (und evtl. auch Zorn) ist völlig normal und gibt sich bald wieder.

zu 2. kann ich nicht soo viel sagen, weil wir da eigentlich kaum Probleme haben. Aber ich finde am 9. Tag kommt es mir fast ein bisschen früh vor, von Pre-Milch auf die 1er- zu wechseln. Bist Du Dir sicher, dass Deinem Zwerglein die Pre-Milch nicht reicht?
Ja und was den harten Stuhlgang angeht, ich hab' gelesen, man soll versuchen den Kleinen mehr Flüssigkeit (sprich Tee) zu geben.

Viele Grüße
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier - seit 9 Tagen stolze Mami von Jan Luca:-))))) Und: 2 Fragen...

Antwort von Tanja mit Lucas 12.05.00 am 09.07.2000, 16:56 Uhr

Hallo Tina,
ich habe Lucas die ersten 4 Wochen voll gestillt, aber mußte nachher zu füttern, weil er so ein Vielfraß ist, daß meine Brüste nicht nachkamen ( er war auch nicht der beste Sauger). Ich fing mit Pre Milumil von Milupa an und bin jetzt seit ca.2 Wochen bei Milumil 1( Vielfraß halt - er wurde auch nicht satt). Ich laß hier mal, daß die Folgemilch von Hipp bei Blähungen so gut sei, das habe ich natürlich ausprobiert und Lucas ist damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Er aß/trank davon soviel, wie sie eigentlich im 4 Monat brauchen. Bei Milumil bekommt er zwar auch mehr , aber dann ist er wenigstens auch satt und das war bei Hipp nicht der Fall.
Viele Sachen auszuprobieren ist finde ich nicht gut. Schau doch einfach mal, ob Du umsteigen willst, aber versuche es nur einmal und wenn er damit nicht zurecht kommt, gehe wieder über zu Alete und bleibe dabei.
Ansonsten wenn das mit dem Stuhlgang so bleibt, würde ich mal zum Kinderarzt gehen.
Alles Liebe und nicht verzweifeln
Tanja und Lucas

PS. Zur 1 Frage kann ich Dir leider nichts zu sagen, weil das bei mir nicht so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten