Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja mit Leon am 06.07.2000, 19:07 Uhr

Wieder Babybauch?! Zweite Schwangerschaft...???

Hallo Mamis,

ich habe meinen kleinen Leon vor genau 4 Wochen entbunden und bin sehr glücklich mit dem kleinen Mann. Ich hatte eigendlich eine schöne Schwangerschaft, auch wenn ich es zum Schluß oft verflucht habe. Ich hatte Wasser, aber nicht zu knapp und sehr schlimme Kreislaufprobleme. Und zum Schluß hatte ich einen Bauchumfang von 118 cm und somit nicht mehr viel Bewegungsfreiheit. Aber wisst ihr was echt komisch ist? Ich vermisse die Schwangerschaft schon ein wenig. Es war so toll als der Bauch langsam dicker wurde und das Baby strampelte. Man hatte auch immer eine Ausrede Dinge nicht machen zu müssen ;-) (was natürlich kein Grund ist, aber schon schön war). Wenn man auf den Sofa gelegen hat konnte man sich so schön mit den Baby beschäftigen das im Bauch war. Sicher kann man das jetzt noch besser und es auchnoch schöner, aber was ganz anderes. Könnte ihr das auch nachvollziehen? Ich fühle mich jetzt wieder pudelwohl, aber ich möchte gerne noch mal ein Baby bekommen. Das will mein Schatz auch, aber ich weiß noch nicht ganz wann die beste Zeit für ein zweites Kind ist.

Wie geht es euch so? Vermisst ihr die Schwangerschaft auch ein bisschen? Aber das wird wohl ganz normal sein. Es war auch eine ganz tolle und besondere Zeit. Was da in einem paasiert ist so wunderbar und man kann es erst richtig realisieren wenn das Kleine da ist.

Welcher Abstand ist euer Meinung nach für ein zweites Kind der Beste?

Nadja mit Leon

8 Antworten:

An Nadja - mal ne Frage

Antwort von Conny+Lea am 06.07.2000, 20:33 Uhr

Hallo Nadja,

zu Deiner Frage kann ich leider nicht antworten, aber ich hätte an Dich eine andere Frage: Meine Lea wird am Sonntag 4 Wochen und ich hatte auch sehr viel Wasser und einiges zugenommen - bin deshalb über meine Figur etwas verzweifelt. Da Du ungefähr genauso weit bist, würde mich interessieren wieviel Du zugenommen hast und wieviel bis jetzt wieder abgenommen hast?

Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar!

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Babybauch?! Zweite Schwangerschaft...???

Antwort von andrea am 06.07.2000, 21:27 Uhr

hallo nadja

vielleicht erinnerst du dich noch an mich, wir haben manchmal gejammert über unsere "meat loaf" figur.
naja, meine kleine kam am 29.5. 10 tage vor et auf die welt.
es geht mir wie dir ich vermisse das schwangersein auch ein wenig, obwohl es auch nicht immer einfach war. auf jedenfall beneide ich dich,weil wir jetzt schon 2 kids haben, und es eigentlich auch dabei bleiben soll.
bei unseren kids ist der altersunterschied 4 jahre, eigentlich wollten wir 3 jahre, ist aber einiges schief gelaufen.
aber so ca 3 jahre altersunterschied scheinen mir ideal. obwohl im moment ist eigentlich eher unser grosser das sorgenkind, welches mir den letzten nerv raubt. ich hoffe er wird sich auch noch an die neue situation gewöhnen.
auch jedenfall wünsche ich dir und deinem leon alles gute, und geniesse ihn, denn beim zweiten baby fehlt einfach ein wenig die zeit dafür.

liebe grüsse
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Babybauch?! Zweite Schwangerschaft...???

Antwort von Anja + Nicklas am 06.07.2000, 21:43 Uhr

Hallo Nadja !
Schon komisch, mir gehts genauso wie Dir. Unser Sonnenschein ist nun schon 10 Wochen alt. Er ist das Beste was uns je passiert ist. Ich hab gestern in meinem Tagebuch ein bißchen rumgeblättert und denke total gern an die Schwangerschaft zurück. Das will ich auch unbedingt noch mal erleben, obwohl ich im Kreissaal geschworen habe "NIE WIEDER".
Der Altersunterschied, so denke ich, sollte nicht kürzer als 2 Jahre und nicht länger als 4 Jahre sein. Jetzt geniesen wir erst einmal Nicklas.
Sei ganz lieb gegrüßt von
Anja und Nicklas der zur Zeit im Traumland ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Babybauch?! Zweite Schwangerschaft...???

Antwort von Birgit+Anou am 07.07.2000, 12:06 Uhr

drei jahre sollen optimal sein, weil dann das erste Kind es akzeptieren kann, ein geschwisterchen zu bekommen. sie haben dann die nötige Reife zu kapieren, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt stehen.
Dieser Abstand ist auch für dich physiologisch am besten.Und du hast mehr Zeit weil Kind nr 1 in den Kindergarten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Babybauch?! Zweite Schwangerschaft...???

Antwort von Marina und David am 07.07.2000, 12:28 Uhr

Hallo Nadja,

David ist inzwischen 10 Wochen alt, und ich will auch unbedingt noch ein Geschwisterchen für ihn (vielleicht eine Schwester?).
Im Gegensatz zu meinen Vor"schreiberinnen" bin ich aber der Meinung, daß der Abstand so kurz wie möglich sein sollte. Meine beste Freundin ist nur ein Jahr und drei Monate älter als ihr Bruder und die beiden verstanden sich von klein auf super und haben immer schön zusammen spielen können. Mehr als zwei Jahre soll der Abstand meiner Kinder nicht sein, habe ich mir vorgenommen!
Jetzt muß ich nur noch Davids Papa davon überzeugen.

Liebe Grüße an Leon und Dich,
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Nadja - mal ne Frage

Antwort von Nadja an Conny am 09.07.2000, 13:34 Uhr

Hi, also ich hatte in der Schwangerschaft ca. 26 kg zugenommen, und hatte sehr vie Wasser. Dann nach der Geburt hatte ich 7 kg weniger und bis heute habe ich 18 kg abgenommen. Alles ohne Hungern und stille tue ich auch nicht. Wird wohl das Wasser gewesen sein, aber was jetzt noch da ist, ist Speck :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Babybauch?! Zweite Schwangerschaft...???

Antwort von Nadja am 09.07.2000, 13:40 Uhr

Danke für alle Antworten. Wir werden wohl einfach von Anfang an nicht verhüten und mal sehen wann es passiert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Nadja - DANKE (bei mir ist's wahrscheinlich Vanilleeis und Schlagobers :-( ) o.T.

Antwort von Conny+Lea am 09.07.2000, 17:59 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten