Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea mit Luca am 16.04.2001, 12:47 Uhr

Hallo! Neu hier und gleich mal eine Frage

Hallo an alle!

Wir, Andrea und Luca, sind neu hier. Ich bin 26 Jahre alt und Luca wurde gerade 7 Wochen. Seit ein paar Wochen schauen wir schon immer mal wieder in dieses Forum und lesen interessiert jeden Beitrag. Es tut richtig gut zu merken das andere auch nicht immer wissen was zu tun ist :o) Manchmal wünscht ich mir wir hätten zu unserem Baby eine Bedienungsanleitung bekommen.
Man bereitet sich zwar in der Schwangerschaft so gut es geht auf seine künftige Rolle vor, und es gibt ja auch ach so tolle Bücher doch dann muß man (ich) feststellen das Theorie und Praxis doch manchmal weit auseinander gehen.
Nun denn, ich hoffe auf einen regen Austausch mit Euch und komm´ jetzt auch dierekt zu meiner Frage.

Luca schläft momentan noch im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer. Abends bekommt er seine Schlafanzug an.
Zu gedeckt wir er mit einem super leichtem Babydaunenkissen. Wie deckt ihr denn eure Kleinen zu? Und ab wann benutzt man einen Schlafsack.
Manchmal habe ich das Gefühl das Luca zu kalt ist, wenn er zum stillen aufwacht hat er eisekalte Hände (Nacken und Bauch sind allerdings relativ warm).
Doch zu warm soll man die Kleinen ja auch nicht zu decken wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes, oder?

So bin mal gespannt wie ihr das handhabt!

Liebe Grüße an Euch von

Andrea

5 Antworten:

Re: Hallo! Neu hier und gleich mal eine Frage

Antwort von AngelaD. am 16.04.2001, 13:06 Uhr

Hallo Andrea,
erstmal Willkommen hier !
Also ich hab das am Anfang auch so gemacht wie Du. Ich denke nicht, dass Luca zu kalt ist. Kalte Hände sind ja o.k.. Hauptsache am Nacken ist es schön warm. Es heisst ja auch, dass die Babys sich melden, wenn sie frieren (während sie seelenruhig weiterschlafen, wenn ihnen zu warm ist). also besteht eher die Gefahr, sie zu warm einzupacken.
Einen Schlafsack benutzen wir erst seit sie im Bett so viel strampelt, dass sie sich die Decke immer wegstrampelt. Aber das merkst Du dann schon, wenn es soweit ist.
Das mit der Bedienungsanleitung wär übrigens nicht schlecht ;-)
Ich bin auch sehr froh, dass es Foren wie diese gibt, wo man mal praktische Tipps bekommt und sich nicht nur auf so einen theoretischen Kram verlassen muss.
Liebe Grüsse
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Neu hier und gleich mal eine Frage

Antwort von Moris mit Daniel am 16.04.2001, 14:11 Uhr

Hallöchen!

Auch von mir ein herliches Willkommen und noch viel Spass in diesem Forum! Ich habe hier auch schon sehhhhhr viele nützliche Tipps bekommen.
Ich verwende bei meinen Kleinen schon von anfang an einen Schlafsack. Wenn die Hände kalt sind macht das nichts, das hat etwas mit der Durchblutung zu tun. Ich schaue bei Daniel immer ob er warm im Nacken ist und ob er eine warme Nase hat.

Liebe Grüße Moris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Neu hier und gleich mal eine Frage

Antwort von Yvonne und Lena Tabea am 16.04.2001, 19:58 Uhr

Hallo,
Lena Tabea hatte ich auch von anfang an im Schlafsack, ich mußte da auch erst mal ein bisschen suchen, bis ich einen kleinen Sack hatte. ich hatte ihn noch in er SS bei H&M gekauft 60 cm lang, das war ok, Lena Tabea ist nun 5 Monate und seit 4 Nächten in ihrem Kinderbett im Kinderzimmer zuvor hatte ich sie auch neben mir in der Wiege. Ich finde die Schlafsäcke echt praktisch, nur zum Mittagschlaf decke ich Lena Tabea mit dem Kinderdeckbett zu.
Alles Gut Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo... Vielen Dank o.T.

Antwort von Andrea mit Luca am 16.04.2001, 22:32 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Neu hier und gleich mal eine Frage

Antwort von Heike M. mit Luka am 17.04.2001, 13:13 Uhr

Hi Andrea,

meinen Luka habe ich mit 2 Monaten in einen Schlafsack ohne Ärmel gestecke und darübe eine dünne Bettdecke bis zum Bauch. Diese werde ich dann aber sobald es wärmer wird weglassen.

Ich persönliche finde das tolle am Schalfsack ist das Du ihn so aus dem Bett holst und er damit ja auch nachts nach dem stillen wieder reingelegt wird und alles immer noch kuschelig warm ist. Er muß also nich ins kalte Bett zurück und schläft gleich wieder weiter. Probiers aus!

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten