Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole&Jean-Philipp am 12.04.2001, 22:14 Uhr

Hilfe!!! Thema Schwiegermutter!!

Hallo an alle!

Ich habe ein großes Problem in Bezug Schwiegermutter!
Sie nervte mich schon vor der Schwangerschaft(wollte unbedingt ein Enkelkind;hätte dafür sogar den Job aufgegeben)und dies geht jetzt auch extrem weiter!!
Sie behandelt mich wie ein Kleinkind.
Sie geht jeden Tag mit unserem Sohn spazieren, wenn man es spazieren gehen nennt (holt ihn sich und stellt ihn bei sich auf den Hof), obwohl sie es nicht brauch und ich auch viel mit ihm draussen bin.
Nun ist er 4,5 Monate und sie meint ich solle abstillen, damit er auch mal woanders bleiben kann, wenn er bei Jans Eltern bleibt soll er im Ehebett mitschlafen, der Opa geht aufs Sofa.
Ich habe ihr gesagt das dies nicht in Frage kommt, prompt war sie beleidigt.
Jans Eltern haben 2 Hunde (Husky+Mischling)und die sind ständig im Haus b.z.w. auch draussen(E.-Tür ist immer offen), sie gehen mit in die betten, bekommen am Tisch ihre Knochen und fressen diese im W.-zimmer auf ihrem Fell. Einfach eklig finde ich und dann auch immer überall die Hundehaare.
Nun meine Frage wie würdet ihr Euch verhalten diesbezüglich?
Ich habe zu Jan gesagt die Hunde haben draussen zu bleiben, wenn Philipp da ist und er bekommt seine eigene Decke(wegen Hundehaare)!
Ich bin langsam am Ende vieles fresse ich in mich hinein, denn Jan sagt in letzter Zeit immer: ich solle mich nicht immer so haben, sie schaut wie wo die Grenze ist und versucht sie wie ein kleines Kind sie zu überziehen, eben wie weit sie gehen kann.
Es gibt öfters streit und es fließen viele Tränen dies bezüglich, ich weiß nicht was ich machen soll, habe schon öfters ans ausziehen mit Philipp zu meinen Eltern gedacht,sie lassen mir meinen Freiraum b.z.w. bevormunden mich nicht so.
Seit dem letzten mal bin ich sowie so bei ihr der Buhmann.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen,
irgend wie müßte ich das mal los werden.
(weiß nicht wo ich es sonst machen könnte)

mfg
Nicole & Jean-Philipp

4 Antworten:

Re: Hilfe!!! Thema Schwiegermutter!!

Antwort von Sabine30 am 13.04.2001, 9:06 Uhr

Hallo Nicole,

auch ich kenne das mit der SchwieMu zu gut. Unser Kind wird zwar erst im August geboren aber ich habe 2 mit in die Ehe gebracht. Da kommen dann so dinger wie "warum willst du ein 3.Kind (ist ja keine Entscheidung von uns beiden)" oder "Ach mein armer Junge was das alles Kostet (konnte aber vorher ganz gut mit meinen beiden alleine leben)". Die Spitze hat sie letztes Jahr 2mal abgeschossen. 1. sagte sie zu mir "was ihr habt euch verlobt - da hab ich ja wohl noch ein Wörtchen mit zu reden (IHR SOHN ist aber schon 38 und mündig grins)" und dann kam noch "gegen Dich habe ich ja nix aber gegen deine 2 Kinder - das muß ja wohl nicht sein".

Ich denke mal, daß du mit Jan einig sein mußt - nur so kommst du auch gegen seine Eltern an. Bei uns herrscht Einigkeit und sie kommt nicht gegen UNS an. Das UNS muß euch ganz wichtig sein sonst wirst du immer hinten an stehen.
Naklar, es ist seine Mutter (SchwieVa ist super in Ordnung)aber wir müssen ALLE miteinander auskommen. Nur dadurch, daß wir uns einig sind, bestimmen wir auch die Regeln.

Wohnt ihr mit deinen SchwieEl zusammen?

Das mit den Hunden finde ich auch so ein Dingen. Unhygienisch ist das wenn die Haare über all rumfliegen. Wir haben auch einen Hund mit sehr langem Fell - aber dann wird halt jeden Tag gesaugt damit es sauber ist - schließlich denke ich ja auch an die Gesundheit meiner Kinder. Und mit einem Baby oder Kleinkind finde ich das noch viel schlimmer.

Liebe Nicole, versuche ein klärendes Gespräch mit deinem Mann zu finden und dann gemeinsam mit den Schwiegereltern. Hilft alles nix sich mit ihnen zu verfeinden aber auch nix immer nur klein Beizugeben. Vertrete deinen Standpunkt und versuche ihn konsequent durchzusetzen.

Würd mich freuen, nochmal von dir zu hören - geht wohl mehreren so mit den SchwieEltern. Bis dahin sei

lieb Gegrüßt

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Thema Schwiegermutter!!

Antwort von Heike M. mit Luka am 13.04.2001, 10:03 Uhr

Liebe Nicole,

also wenn ich sowas lese, dann geht mir echt der Hut hoch. Schon das Deine Schwiegermutter sich jeden Tag Deinen Spatz holt, geht finde ich echt zu weit. Das hättest Du gar nicht einreißen lassen dürfen. Ich bin zwar auch manchmal dankbar wenn ich mal was im Haushalt machen will oder das Wetter nicht so schön ist, wenn jemand mit Luka spazieren geht aber das meine Schwiegi ihn sich jeden Tag holen würde...nee also das geht finde ich echt zuweit.

Dann das mit dem abstillen ist jawohl auch ein dicker Hund! Aber auch das kenne ich. Immer diese Kommentare wegen dem stillen, aber ich lasse mir das nicht gefallen und stehe mittlerweile auch echt darüber, weil ich total vom stillen überzeugt bin und meine Schwiegi weis das sie ihn erst öfter bekommt, wenn das mal vorbei ist und dann bin ich ja auch froh drum wenn ich ihn mal bei ihr abgeben kann.

Das mit dem Ehebett ist genauso bescheuert! Meine Eltern haben eine Reisebett gekauft, aber das kommt auch erst viel später in Frage wenn Luka mal größer ist. Übrigigens ist er jetzt 15 Wochen alt.

Liebe Nicole, laß Dir nichts gefallen und wenn es nicht besser wird, dann würde ich es echt mal darauf ankommen lassen. Und wenn sie merkt das Du ihr Deinen kleinen mal verweigerst, dann wird sie sich schon zusammenreißen!

Ich wünsche Dir alles gute
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Thema Schwiegermutter!!

Antwort von Ruth. am 13.04.2001, 10:14 Uhr

Liebe Nicole

Ich stimme mit Sabine ueberein.Das wichtigste im Moment ist fuer Euch das Ihr als Familie zusammenhaltet, und einer Meinung seid.
Versuche Deinem Mann ganz deutlich zu machen wie sehr Dich seine Mutter bedraengt.Denn auf die Dauer wird Eure Ehe massiv darunter leiden, und das darf nicht sein.
Meine Schwiegermutter ist auch der reinste Horror.Aber mittlerweile weiss mein Mann ueber die Strategien seiner Mutter bescheid.Mittlerweile hat sich seine Meinung von "meine Mutter ist die liebste und beste Mutter" zu einer relalistischen Einschaetzung ueber diese Frau gewandelt.
Da muesst ihr beide durch.Lass Dir nichts sagen.Das mit dem Abstillen ist doch der Hammer.Da sollte Dein Mann mal ein paar Worte mit seiner Mutter wechseln.Und wenn er nicht so genau bei dem Thema stillen bescheit weiss, koennt Ihr ja mal ein Auszug von Biggi Welter bei seiner Mutter vorlegen.Oder leg ihr einfach Fachlitheratur vor "Das Stillbuch" usw., denn diese Besserwisserei wird sich spaeter in Erziehungsfragen fortsetzen.
Such Dir ein paar schoene Buecher aus, sag ihr das das Euer Erziehungsstil ist, und wenn sie Euren Kleinen oefter bei sich haben will, soll sie sich schon mal mit Euren Vorstellungen vertraut machen.
Ihr koennt ja auch ein Reisebettchen bei ihr aufstellen, falls es dann doch mal zu einer Uebernachtung kommen sollte.Da ist er sicher vor den Hunden, und der Grossvater muss nicht ausquartiert werden.
Das Thema Hunde sieht jeder anders.Wir haben auch zwei Jagdhunde.Und jeder der kommt weiss das sie mit bei uns im Haus leben.Wer das nicht mag wird von uns dann eben besucht.Man kann seinen lebensstil ja nicht jedem zumuten.
Vielleicht kannst Du Dich ja mal in einer entspannten Stunde mit Deinem Mann hinsetzen und alles mal aufschreiben was Dir wichtig ist, und dann koennt Ihr beiden ja gemeinsam ueberlegen was dringend ist und anschliessend seiner Mutter darlegen.Nicht," es waere ganz nett wenn Du Dich danach richten koenntest", sondern "so wird`s gemacht, Punkt."

Ihr beiden schafft das schon!!
Alles Gute
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Thema Schwiegermutter!!

Antwort von Petra30 am 16.04.2001, 21:27 Uhr

eben! oben gesagtes kann ich nur noch ergänzen:
es ist euer kind - die schwiegermutter hat ihres gehabt - nun seid ihr dran mit kinder großziehen. ich würd da auch mal ne lippe riskieren, wenns zu weit geht. schließlich seid ihr auch schon "erwachsen" und warum müssen immer die jüngeren den älteren respekt zollen und umgekehrt nicht?
das baby ist eure verantwortung.
am besten ihr macht fixe tage aus, damit du auch mal durchatmnen kannst und dich nicht so oft ärgern mußt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten