Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ute (18.SSW) am 25.06.2000, 17:06 Uhr

Frage an alle Mamis aus dem Main-Taunus-Kreis

Hallo liebe Mamis,

im November bekomme ich mein erstes Kind in der "Fremde" und jetzt plagt mich natürlich die Frage, "WO ENTBINDEN???"

Die Informationen der verschiedenen Krankenhäuser klingen mir irgendwie zu sehr nach Eigenwerbung und deshalb wäre ich sehr froh, wenn mir ein paar Hessinen berichten könnten, in welchem Krankenhaus sie entbunden haben, und wie es war.

Für mich wäre der Großraum Wiesbaden/Mainz am interessantesten.

Ich hoffe, ich bekomme ein paar Rückmeldungen und bedanke mich jetzt schon!!!!!

Ute

3 Antworten:

Re: Frage an alle Mamis aus dem Main-Taunus-Kreis

Antwort von Ilka am 25.06.2000, 20:32 Uhr

Hallo Ute,

ich wohne in einem Ortsteil von Bad Schwalbach, das ist ungefähr 30 km von Wiesbaden entfernt. Ich habe im Kreiskrankenhaus Bad Schwalbach entbunden und kann das nur empfehlen. Es gibt hier eine kleine Entbindungsstation, sehr familiär und nett.

Vor der Entbindung habe ich mir aber auch die Paulinen-Klinik (heißt genau Asklepios Paulinen Klinik) in Wiesbaden angesehen, die auch einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Die haben da auch die Möglichkeit für eine Wassergeburt.

In Wiesbaden gibt es dann noch die HSK. Die hat den Vorteil, daß, sollte es Komplikationen geben, dort gleich eine Kinderklinik ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mamis aus dem Main-Taunus-Kreis

Antwort von susanne am 25.06.2000, 22:44 Uhr

Hallo Ute,
habe unser erstes Kind im PaulinenStift
(AsklepiosKlinik...wie von Ilka erwähnt)
in WI bekommen, in der Geburtswanne,
und fand es prima da.
Die HSK schien mir für eine normale Geburt (Schwangerschaft etc. war alles bestens) etwas zu »hochtechnisiert«.
Bei Problemen schicken dich die Pauliner
eh ganz flott dahin (die beiden liegen ja nur wenig auseinander).

Bei Fragen einfach mailen, ja?

Lieben Gruß

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mamis aus dem Main-Taunus-Kreis

Antwort von Anny K. (40. SSW) am 26.06.2000, 18:06 Uhr

Ich wohne im Taunus und habe mich für eine Entbindung in Wiesbaden entschieden. Bei Problemen und einer Risiko-SS würde ich dir in jedem Fall zur HSK raten, da die dort die einzige Kinderintensivstation in Wiesbaden haben. Und du bist im gleichen Haus untergebracht und musst nicht mit Taxi oder später selbst mit dem eigenen Wagen immer zum Würmchen fahren.
Falls keinerlei Risiken anzunehmen sind, gibt es in Wiesbaden drei ganz angenehme, eher familiäre Alternativen: das Paulinenstift, das St. Josephs Hospital (da werde ich entbinden) und das Rot-Kreuz-Krankenhaus. Alle drei bieten inzwischen Wassergeburten an. Ich würde an deiner Stelle zu den regelmäßig 1mal im Monat stattfindenden Info-Abenden gehen, dann kannst du dir selbst ein Bild machen, wo du dich am wohlsten aufgehoben fühlst.
Viele Grüße, Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten