Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja am 24.06.2000, 15:43 Uhr

Sitzbäder

Macht eine von Euch vielleicht Sitzbäder? Ich denke das ist eine gute Möglichkeit all die kleinen und großen Wunden im Intimbereich, die während der Geburt passiert sind, zu heilen. Aber WIE also worin macht Ihr das Sitzbad und vor allem WAS tut Ihr da rein (außer Wasser)?

7 Antworten:

Re: Sitzbäder: Ich finde einfach mir klarem Wasser abspühlen am besten. Ansonsten Sitzbäder mit Kamillosan(Apotheke) o.t.

Antwort von Helke am 24.06.2000, 18:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzbäder

Antwort von Gabi am 24.06.2000, 18:13 Uhr

Hallo Katja,
also ich habe Sitzbäder gemacht, da meine Dammnaht wieder aufgegangen ist und somit eine offene Wunde hatte.
Nimm am besten ein großes Waschschaff und setzt Dich da rein, dann kommt überall gut Wasser hin. Ich habe dann noch von meiner Hebamme Arnikatinktur bekommen, die ist gut für offene Wunden. Bekommst Du auch in der Apotheke, ist aber nicht gerade billig.
Wenn Du noch was wissen willst, mail mich einfach an.
liebe Grüße
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzbäder

Antwort von PetraD am 24.06.2000, 18:17 Uhr

Hallo Katja,
mir haben die Sitzbäder mit dem Pulver "Tannolact" geholfen, gibt es in der Apotheke. Frag mal Deinen Gyn oder Deine Hebamme, von der habe ich das Pulver bekommen.
Hatte einen Dammschnitt und die Naht ging auf, da war das Pulver schon eine Erleichterung, die Beschreibung steht auf den Tütchen drauf, wie man das Pulver Dosiert.

Alles Gute

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzbäder

Antwort von Kiks am 24.06.2000, 19:08 Uhr

Hallo Katja, also bei meiner Dammnaht (2 x geschnitten, richtig dolll!) habe ich auch Sitzbäder gemacht, war für die Desinfektion sehr gut, aber nur im KH (Mit Tannolact).
Laut Hebamme solltest Du aber darauf achten, es nicht länger als 2-3 Minuten zu machen, weil sonst die Nähte bzw. Fäden aufweichen und das ist wirklich sehr schlecht.
Ich habe dann Tannolact einwenig aufgelöst in Wasser (in so einem 1l-Meßbecher)und wenn ich auf Toilette war es mit heißen Wasser aufgefüllt und damit gespült, ist absolut ausreichend für die Naht.
Das Aufweichen der Fäden (was sehr leicht bei Sitzbädern passiert) ist für den späteren Heilprozess nicht so gut.
Und man möchte es ja so schnell wie möglich hinter sich haben, gell?

Die im KH empfehlen das nur gerne, weil für die das "Antiseptische im Vordergrund steht, und nicht das Wohlbefinden einer einzelnen Person.

Solltest Du ein Sitzbad zu Hause machen wollen, nimm eine Tüte, stülpe sie über die Brille, dann bildet sich eine Kuhle, fülle dort das Wasser rein - und wenn fertig, Tüte einfach im Klo leeren.

Gruß Kiks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzbäder

Antwort von Ann am 24.06.2000, 23:30 Uhr

Hi Katja,
ich habe auch Tannolact Sitzbäder gemacht und sie haben mir gut geholfen, jeden Tag 5 Minuten. Von Kamillosan hat mir meine Hebamme allerdings abgeraten, da sich dadurch Bakterien schneller vermehren können.
Das Tannolact Pulver ist auch nicht so arg teuer.
Liebe Grüße
Ann&LEonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzbäder

Antwort von Andrea am 25.06.2000, 11:10 Uhr

Hallo,

Sitzbäder habe ich keine genommen, es half mir schon sehr ständig unter die Dusche zu gehen und mich mit der Brause eben abzuspülen. Abtrocknen sollte man sich dann allerdings nicht.

Die Hebamme hatte mir den Tip gegeben und das wirkte bei mir wirklich Wunder. Bei mir ist so ziemlich alles kaputt gegangen, was kaputt gehen kann.

Alles Gute

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit staken Ringelblumentee abspülen und dann trockenfönen!! o.T.

Antwort von Steffi O. am 25.06.2000, 16:12 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten