Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea am 25.06.2000, 11:18 Uhr

Zufüttern?

Hallo,

ich hoffe jemand von Euch kann mir vielleicht etwas weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen und ich stille ihn noch voll. Das ist auch wichtig, weil mein Mann und ich beide starke Allergiker sind. Jetzt hat er seit drei vier Tagen den Tick abends gut zu trinken, aber dann nachts schon um 0.30 Uhr wieder trinken zu wollen. Vorher habe ich ihn immer um 20.00 Uhr ins Bett gepackt und erst um 5.00 Uhr wieder was von ihm gehört.

Muß ich doch schon anfangen ihm abends zusätzlich etwas zu geben. Reisflocken oder so etwas? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Mit Gemüse und soweiter wollte ich noch nicht anfangen. Eine zusätzliche Flasche hypoallergener Milch nimmt er auch nicht und Milch habe ich eigentlich auch genug. Sie hält ihn nur nicht mehr so lange satt, scheint mir.

Danke!

Andrea und Julian

6 Antworten:

Re: Zufüttern?

Antwort von Astrid am 25.06.2000, 11:52 Uhr

Es ist durchaus normal, dass dein Sohn nachts kommt. Du hattest bisher
einfach Glück, dass er so brav geschlafen hat. Ich würde ihn weiter voll stillen und halt eine Nachtschicht einlegen. Zum Trost: Meine Tochter kommt nachts alle 2 Stunden, trinkt nur an einer Brust und schläft sofort sehr tief, 2 Stunden später das gleiche etc.
Ach wie bin ich müde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von dini am 25.06.2000, 14:05 Uhr

Hallo!

hast Du schonmal versucht ob er sich mit tee o. abgekochtem Wasser begnügt? Vielleicht ist es ja kein richtiger Hunger sondern was anderes. Falls Du noch Fragen zu Reisflocken hast, wir haben die auch ausprobiert. Hilft aber auch nicht immer...unsere Tochter (6,5 Monate) ist auch allergiegefährdet und hat die auch ab dem 4.Monat bekommen und immer sehr gut vertragen.

Liebe Grüße
Dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von Ella am 25.06.2000, 14:07 Uhr

Hallo Andrea
Das hatte meine Tochter in etwa diesem Alter auch. Als ich sie dann gemessen habe, ist sie in zwei Wochen drei Zentimeter gewachsen. Es ist normal um diese Zeit eine kleine Stillkrise zu haben. Fleissig ansetzen und du wirst sehen, alles kommt wieder ins Lot.
Auf schönes Weiterstillen
Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Astrid

Antwort von Anja & Alina am 25.06.2000, 19:41 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn Deine Tochter? Meine macht das auch: Alle 2-3 Stunden trinken. Sie schläft abens gegen 22.00/23.00 Uhr und ist gegen 9.00/10.00 Uhr putzmunter. Dazwischen wird sie ca. 4 x gestillt (ich bekomme dann immer zu hören: "Wie schläft Dein Kind noch nicht durch? Gib´ ihm mal eine ordentliche Pulle!". Pah - ich habe ihr mal abends probeweise eine Flasche HA1-Nahrung gegeben. Sie kam nachts trotzdem so oft.

Meine ist übrigens gestern 4 Monate alt geworden. Wann willst Du denn mit dem Zufüttern anfangen (oder hast Du schon?)?

Liebe Grüße von ANJA & ALINA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von Peggy am 25.06.2000, 22:50 Uhr

Hallo Andrea!
Ich schildere Dir kurz meine Erfahrung:
Meinen Sohn stillte ich bis zum 6. Lebensmonat voll.Zwischen der 6.und 11. Lebenswoche schlief er durch dann nicht mehr.Ich stillte ihn als er das erste Mal in der Nacht kam gleich, weil ich dachte, er hätte Hunger, was anderes probierte ich gar nicht.Ab diesem Zeitpunkt kam er immer in der Nacht erst einmal, dann zweimal und ab dem 4. Lebensmonat dreimal.
Jedesmal trank er eine Brust vollständig leer, so nahm ich wirklich an, er hätte Hunger. Im 5. Lebensmonat merkte ich nachts, er wollte knapp eine Stunde einschlafen und konnte irgendwie nicht. Ich beruhigte ihn, ohne ihm etwas zu geben. Dazu muß ich sagen, er schrie nicht sondern kneckerte vor sich hin. Das machte ich dann die nächsten Tage drauf genauso. Dann schlief er durch von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr.
Damit möchte ich Dir nicht sagen, daß Du ihm in der Nacht nichts geben sollst.
Bei unserem Sohn glaube ich, daß er sich die nächtlichen Trinkzeiten langsam wieder angewöhnt hatte, da der Magen sich an bestimmte Zeiten wieder gewöhnt und er die Brust somit zur Einschlafhilfe genommen hatte. Hunger kann ich heute sagen, hatte er nicht, obwohl er von Anfang an ziemlich proper war, auch während der gesamten Stillzeit.Im 5./6. Lebensmonat hat er für ca. 5-10 Minuten jeweils 5 Mahlzeiten bekommen. Ich dachte, er wäre nicht satt von so einer kurzen Stillmahlzeit, doch anscheinend paßt sich die Muttermilch den Bedürfnissen der Kinder an und wird kalorienreicher. Einmal pumpte ich eine Mahlzeit ab und war total erstaunt, daß nur 100 ml zusammenkamen. Meine Freundinnen hatten mir erzählt, die Kinder würden das doppelte an Flaschennahrun zu sich nehmen.
Ich möchte Dir nur Mut machen, nicht gleich zuzufüttern. Die Milch hält denke ich schon so lange vor. Vielleicht hat Dein Kind nur viele Eindrücke zu verarbeiten und will sich vergewissern, daß Du da bist.

Viele liebe Grüße von Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch ganz herzlich!!! o.t.

Antwort von Andrea am 26.06.2000, 14:51 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten