Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birgit + anou am 24.06.2000, 18:53 Uhr

babypflege

wie oft pflegt ihr eure kleinen so richtig?
ohrenputzen, etc...
wir baden sie jeden 2. tag, aber auch nur in wasser und die haare sind jetzt so fettig. anouschka ist jetzt knapp 3 wochen alt und überall so faltig.
in sämtlichen büchern wird da glaub ich ganz schön übertrieben, oder?

9 Antworten:

Re: babypflege

Antwort von Kiks am 24.06.2000, 19:12 Uhr

Faltig ist die Kleine Anouschka, weil sie noch nicht so viel Babyfett angelegt hat, aber das kommt!
Haare würde ich getrost schon machen, gerade wenn sie viele Haare haben, würde ich mit Babyshampoo waschen (hat Annemarie nicht geschadet!)
Baden würde ich auch nur mit klarem Wasser, das reicht (und zum Schluß nach dem Haarewaschen ist ja sowieso etwas Shampoo im Wasser - riecht auch noch soooo guuut)
Anfangs würde ich die Hautfalten (besonders am Hals und unter dem Arm) schon täglich von diesem (gelblichen) Schnodder entfernen, das stinkt nämlich und kann sich (besonders unter dem Arm ) leicht entzünden.

Viel Spaß im Wasser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege

Antwort von Murmelmama am 24.06.2000, 20:04 Uhr

Also wir baden unsere Kleine (3 1/2 Wochen) so 1-2 mal pro Woche nur mit warmem Wasser. Eingeölt wird sie täglich (am liebsten mit Calendula-Babyöl von Weleda, das riecht so gut). Haarewaschen haben wir noch nicht gemacht. Beim Baden wird über die Haare auch mal mit demSchwamm drübergewischt, aber fettig sind sie noch nicht. Da reicht das wohl noch aus.

Die Falten müssen wir auch täglich säubern (unterm Arm, Halsfalten, Pofalten usw). Da sind auch immer diese gelblichen übelriechenden Krümel-
chen. Ich hoffe, das gibt sich blad *ggg*. Wie meine Vorrednerin schon sate, das ist wichtig, weil sie da sonst leicht wund werden.

Liebe grüße

Murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege

Antwort von Vanessa am 24.06.2000, 20:22 Uhr

unser sohn is jetzt 10 wochen, die ersten 3 wochen haben wir ihn 2-3 mal die woche gebadet. Im Wasser hab ich von bübchen etwas badeplege hinzugegeben, das das Wasser nicht so hart ist. Die Haare haben wir auch gewaschen da er viele hat. und die kleinen schwitzen ja auch am kopf. mittlerweile baden wir ihn fast jeden tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege

Antwort von Silvana am 24.06.2000, 21:08 Uhr

Hallo Birgit,

ich habe meine Tochter anfangs auch nur 1 x die Woche gebadet. Seit sie 6 Wochen alt ist, bade ich sie jeden Tag um einen kleinen Rhytmus in ihr Leben zu bringen.

Sie hat sehr viele Haare, und bei der Hitze war sie oft geschwitzt. Ich wasche ihr die Haare immer dann, wenn sie fettig sind. So ca. 2 x die Woche. Ansonsten verwende ich auch nur klares Wasser. Und durch das Shampoo duftet es dann etwas.

Tschüßi
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege

Antwort von Tanja & Jan am 25.06.2000, 7:18 Uhr

Hallo,

ich bade unseren Kleinen jeden Tag, mal mit Badezusatz für Babys, mal mit Wasser / Schwarzem Tee und einem Schuß Öl. Leider hat Jan sehr viel Schorf, der ganz erbärmlich riecht, so das ich ihn jeden Tag baden muß!
Nach dem Baden mit Badezusatz creme ich ihn schön ein; bei dem Ölbad brauche ich das nicht!
Viel Spaß noch weiterhin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege

Antwort von Ella am 25.06.2000, 14:14 Uhr

Unsere Kleine wird täglich gebadet allerdings nur mit klarem Wasser (auch die Haare). Dann kriegt sie jeweils ein Mandelölmassage. Das genügt völlig. Zusätze sind nicht nötig. Eine Zeitlang hatte sie auch Schorf. Da habe ich ihr den Kopf ein paar Tage lang vor dem Bad mir Öl eingerieben und dann mit dem Kamm aufgerauht. Jetzt ist alles weg.
Am besten ist es immer, wenn ihr euch dabei wohlfühlt. Wasch die Haare, wenn du magst. Ich mag es am liebsten so natürlich wie möglich. Jedem das seine.
Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege

Antwort von Katharina am 25.06.2000, 15:28 Uhr

also meine Hanni (4,5 Wochen) wird nur einmal die Woche gebadet, und nur mit dem Veleda-Kinderbad (keine Reinigungsmittel enthalten, nur irgendwelche beruhigenden Kräuter oder so).
Ansonsten wird sie natürlich im Windel-Bereich ständig gepflegt, allerdings meistens auch nur mit Feuchttüchern und soviel frischer Luft auf nackter Haut wie's geht. Nur wenn Sie ein bisschen rot wird, creme ich ihr den Windelbereich ein.

Ansonsten braucht sie nicht viel, ab und zu mal mit einem feuchten Lappen und danach intensiv eincremen bzw. ölen (aber weniger aus kosmetischen Gründen, sondern eher aus Vergnügen...) .

bei uns gilt noch: so wenig wie möglich (aber natürlich soviel wie nötig).

Grüße
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babypflege

Antwort von Michaela am 25.06.2000, 17:09 Uhr

Mein Kleiner (gute 4 Wochen alt) wird so alle 3 Tage gebadet, aber nur in reinem Wasser ohne Zusätze. Das tägliche Abwaschen mit dem Waschlappen hasst er übrigens wie die Pest. Bei der großen Hitze hab ich ihn übrigens täglich gebadet, er war immer irgendwie verschwitzt. Und da er das Baden liebt, ist das die bessere Lösung. Wenn er seine Babyakne überstanden hat, werde ich auch ein paar Tropfen Babyöl ins Badewasser geben, nur jetzt verzichte ich auf alle Mittelchen.

Ansonsten achte ich halt darauf, die Fältchen (vor allem Hals, Achseln) immer auszuwischen, auch wenn ich da ganz schön kämpfen muß *ermagshalteinfachnicht* In die Ohren wische ich nur mal kurz mit dem Wattestäbchen, aber nicht in den Gehörgang, nur in die "Muschelecken".

Und der Popo wird sowieso öfter am Tag mit warmen Wasser saubergemacht. Rote Stellen im Windelbereich creme ich dann mit Calendula-Babycreme von Weleda.

Viel Spaß mit Baby!
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was benutzt Du denn für Produkte? ....

Antwort von Anja & Alina am 25.06.2000, 19:48 Uhr

Hallo,

meine Kleine wurde gestern 4 Monate alt. Wir haben Dienstag und Freitage Badetag. Ich benutze sämtliche Produkte von Weleda. Sie sind suuuperklasse. Wird auch von Säuglingsschwestern und Hebammen empfohlen. Alina hat echt eine tolle Haut. Zum Baden und täglichen Waschen (Gesicht, Hände, Füßchen und Po) nehme ich einen kleinen Schuß Kinderbad. Nach dem richtigen Baden wird sie mit der Babymilch eingecremt - ich verbinde das mit der Babymassage). Außerdem creme ich ihr jeden Tag das Gesicht ein. Abends bekommt sie eine kleine Portion Creme auf den Po, weil ich sie nachts nicht mehr wickle (sie war noch niiiiiieeee wund). Öhrchen mache ich immer nach Bedarf sauber. Die Fingernägel werden ebenfalls nach Bedarf geschnitten. Unsere hat übrigens auch gaaanz viele Haare. Von Weleda gibt es leider kein Baby-Schampo. Ich habe mich da nach dem Öko-Test (gibt es 2 Sonderhefte "Kleinkinder") gerichtet und mich für das Produkt "Sanft zum Baby" vom Schlecker entschieden. Da bin ich auch sehr zufrieden mit.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen (huth.anja@gmx.de).

Ach übrigens: Bei jedem Pamperswechsel nehme ich ein Feuchtpflegetuch zum reinigen.

Liebe Grüße von ANJA & ALINA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten