Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia G. am 29.05.2001, 8:46 Uhr

Einige Fragen

Hallo Ihr,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen.

Stephan ist jetzt 4 Wochen alt und mein erstes Kind und ich bin manchmal doch etwas unsicher.

1. Ich weiß einfach nicht, wie ich den Kleinen bei dieser Hitze anziehen soll? Kann ich ihm schon kurze Sachen anziehen oder lieber nicht?

2. Stehphan will alle 3 Stunden an die Brust... auch nachts. Ab wann haben denn Eure Kleinen nachts länger geschlafen.

3. Der Kleine haßt das Windel-Wechseln und brüllt dabei wie verrückt. Kann man Ihm irgendwie dabei helfen, dass er ruhiger wird? Ich mag ihn nachts gar nicht wickeln, weil der dann so aufgeregt ist, dass er wieder eine Stunde braucht, bis er einschläft.

4. Tagsüber ist er der liebste Kerl. Schläft viel. Wenn er wach ist, macht er einen ganz zufriedenen Eindruck. Abends ist er genau das Gegenteil. Er schreit viel, will nicht mehr schlafen, ist stundenlang wach. Kennt das noch jemand.

Jetzt schon danke für eure Antworten.

Liebe Grüße von Sylvia

5 Antworten:

Re: Einige Fragen

Antwort von Mara@ am 29.05.2001, 10:30 Uhr

Hallo Sylvia!
Meine Tochter ist 6 Wochen alt und da es jetzt so heiss ist ziehe ich ihr die dünnsten Baumwollstrampler an die ich habe die sind zwar langärmlig und mit Füßen aber ich habe nicht das Gefühl das sie schwitzt.Ich bin mir aber auch unsicher ob man so einem kleinem baby kurze Sachen anziehen kann..
Sophia kam auch alle 3 Stunden ,auch nachts,ich war ganz schön fertig weil andere Mütter erzählt haben das ihre Kinder schon mit 4 Wochen durchgeschlafen hätten,aber seit 3 Tagen schläft sie von ca.22h bis 4h und ich bin Glücklich das ich am Stück schlafen kann ,nur ist es dann schwieriger sie zu überreden ,nochmal ein paar Stunden zu schlafen ,aber heute hats geklappt und ich bin nicht mehr so müde wie in den letzten Wochen.
Beim Wickeln hat sie auch oft geschrien bis ich einen Heizofen in die Nähe des Wickeltisches gestellt habe ,jetzt erschrickt sie nicht mehr weil es plötzlich am Po kalt wird.
Ich bin auch bei vielen Dingen noch unsicher,zB wenn sie satt,trocken und eigentlich keinen Grund hat trotzdem weint.
Lieben Gruß Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von Nicki1703 am 29.05.2001, 11:03 Uhr

Hallo Sylvia!

Niergends wird soviel geflunkert wie zwischen Müttern, wenn es um das Durchschlafen von Babys geht. Durchschlafen heißt auch nicht von 20.00 bis 06.00 Uhr oder so, sondern wenn Babys 5 oder 6 Stunden am Stück schlafen. Mein Baby, jetzt fast 13 Wochen alt, hat auch immer beim Windelnwechseln geschriehen. Das geht aber irgendwann vorbei. Ich habe immer das Licht gedämpft beim Wechseln in der Nacht. Eine Freundin von mir hat ihren Jungen abends immer nur eine Windel untenrum angezogen, also keinen Schlafanzug, und ihn dann in eine Decke gewickelt. So ging es dann schneller beim Umziehen in der Nacht.

Mach die keine Gedanken, in ein paar Wochen denkst du nicht mehr daran. Alle Mütter haben das in den ersten Wochen durchgemacht. Meine Kleine kam auch alle 2-3 Stunden und war am Tag das liebste Kind. Aber ich rate dir konsequent die Abendzeiten einzuhalten. Ich habe die Kleine immer um 18.30 bis 19.00 Uhr gebadet oder gewaschen, Schlafanzug angezogen, Brust gegeben und dann ins Kinderbettchen gelegt, die Spieluhr aufgezogen und siehe da, nach ein paar Tagen klappte das Einschlafen wie von selbst und sie hat dann auch immer bis 24.00 Uhr geschlafen. Nach Mitternacht allerdings kam sie auch immer unregelmäßig.Früh um 06.00 Uhr war auch bei mir die Nacht vorbei. Die Kleinen finden ihren Rhytmus von selbst und du must dich einfach danach richten. Verlasse dich auf dein Gefühl!

Bezüglich des Anziehens würde ich dir raten, dein Kind nicht zu dünn anzuhoseln, auch wenn es warm ist. Die Babys können meist ihre Körperwärme nicht halten. Einen dünnen Baumwollstrampler und ein dünnes langärmeliges Baumwollhemdchen würde ich immer anziehen.

Ich hoffe ich habe einwenig geholfen.

Alles Gute für dich und halte die Ohren steif. Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von Jenny & Emily am 29.05.2001, 11:17 Uhr

Hallöle, willkommen bei uns!!
In den ersten Wochen war ich auch ziemlich unsicher, das legt sich, sobald du gelernt hast, deib Baby richtig zu verstehen und deinem Mutterinstinkt zu vertrauen.
1) Das weiß nur dein Baby. Die einen frieren leicht, andere fühlen sich wenn es zu warm ist unwohl. Wenn er im Nacken schwitzt, ist er wohl zu warm angezogen (Emily schwitzt aber immer im Nacken, selbst nackig *g*).
Ab 6 Wochen etwa kannst du ihn so anziehen wie dich auch, vorher lieber eine dünne Schicht mehr, z.B. noch ein Deckchen.
2) alle 3 Std sind harmlos *ggg* - wenn er einen Wachstumsschub bekommt, wird er vielleicht noch öfter kommen...
3) Heizstrahler ist eine gute Idee und versuche möglichst gelassen an die Sache zu gehen. Wenn du denkst, gleich schreit er wieder, schreit er auf jeden Fall... Lass ihn ruhig mal nackig, wenn er gerade nicht weint. Seid Emily bemerkt hat, wie schön das ist, lässt sie sich sehr gerne wickeln.

auf den Hunger hast du keinen Einfluss. Manche Babys lernen den Unterschied schneller, manche langsamer. Wichtig ist, dass du nachts alles ganz ruhig machst, am besten wenn er hungrig wird so schnell es geht stillen, bevor er ganz wach ist. Möglichst nachts kein Licht machen oder nur ganz wenig. Nachts brauchst du auch nicht wickeln - Kinder die durchschlafen bekommen auch keine neue Windel!
4) Das ist bei vielen Babys so, sie müssen durch schreien die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten. Viellecht hat er gegen Abend auch Blähungen? Viel rumtragen und schmusen hilft bei beidem, bei uns hat sich ein Tragetuch bestens bewährt, in das ich Emily vor ihrer "Schrei-Stunde" gesetzt habe. Nach kurzer Zeit war alles okay.
LG von Jenny und Emily (schon 3 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von klara am 29.05.2001, 11:41 Uhr

Ich möchte nur noch etwas zum durchschlafen sagen. Tagsüber kommt Hanna auch alle 3 Stunden. Aber nachts schläft sie jetzt mit 13 Wochen von 22.00 bis 6.00 Uhr durch ( ist wirklich nicht geflunkert)
Ich habe vor allem immer darauf geachtet, dass meine Kleine einen Unterschied zwischen Tag und Nacht kennt und den müssen die Kleinen ja erst mal lernen. Sie kommt tagsüber nie in den Stubenwagen sondern liegt auf dem Sofa, im Wipper oder auf einer Krabbeldecke. Und das Zimmer wir auch nicht abgedunkelt und ich gehe auch nicht auf Zehenspitzen. Am Tag viel rausgehen, hilft den Kindern auch einen Rhytmus zu finden. Wichtig finde ich auch dem Kind nachts einen Schlafanzug anzuziehen und erst kurz vorm Zubettbringen baden, dass macht auch schön müde. Das letzte mal füttern würde ich so zwischen 21 und 23.00 Uhr.Und Abends in den Wachphasen viel mit ihm reden und beschäftigen. Und dann müßte er eigentlich nachts seine Schlafphasen ein bisschen verlängern. Bei Hanna haben wir nachts mit 4 Stunden angefangen und es wurde von Woche zu Woche länger.
Viel Glück Klara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von jd am 29.05.2001, 12:09 Uhr

Hallo Sylvia!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wonneproppen!
1. Wenn er sich im nacken schön warm anfühlt, kannst Du ihm auch kurze Sachen anziehen. Immer mal nachfühlen!
2. Also Alexander kommt seit er ca. 10 Wochen alt ist, zweimal nachts.
3. Ich wickel Alexander nachts gar nicht. Vielleicht ist ihm kalt am Po. Habt ihr eine Wärmelampe?
4. nachts ist Alexander auch quengelig. Ich denke mal, die Kleinen müssen sich erstmal an unseren Tagesrhythmus gewöhnen.
LG
Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten