Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annalena am 28.05.2001, 20:38 Uhr

Umfrage: Schlafen, Mittagsschlaf und Müdigkeit

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal befragen, wie Eure Kinder so schlafen. Bitte gebt mir auch das Alter Eurer Babies.

1. Weckt Ihr Eure Kinder nachts, bevor Ihr schlafen geht für eine feste Nachtmahlzeit?

2. Schlafen Eure Kinder schon durch?

3. Wie lange am Stück schlafen sie nachts ohne Nahrung und wie lange sind ihre Mittagsschläfchen?

4. Werden Eure kleinen auch so schnell am Tage wieder müde und dann auch quäkig?

Bei meinem kleinen ist es nämlich so, daß er seit 2 Wochen, nachdem wir 2 grundlegende Veränderungen vorgenommen haben (keinen Finger mehr zur Beruhigung und zurück ins eigene Bettchen zum Schlafen) ein anderes Schlafverhalten hat, als vorher. Er schläft tagsüber je eine STunde zum Mittagsschlaf. Ca. 3mal am Tag. Mir kommt es nur so komisch vor, daß er immer schon so schnell wieder müde und quäkig wird. Oft schon innerhalb einer Stunde wieder. Vor den Veränderungen hat er von ca. 20-21.00 beginnend bis morgens um zwischen 4 oder 5 geschlafen. Manchmal sogar noch länger. Jetzt kommt er wieder häufiger. Außerdem saugt er seit gestern wie wild an seinem Fäustchen und zwar ständig. Er wird nächsten Dienstag 3 Monate und hat jetzt schon seinen Daumen entdeckt.
Kennt Ihr solche Verhaltensweisen auch von Euren Kindern?

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus.

Annalena

6 Antworten:

Re: Umfrage: Schlafen, Mittagsschlaf und Müdigkeit

Antwort von F.S.M.E. am 28.05.2001, 23:16 Uhr

Hallo Annalena,
mein Samuel ist jetzt 5 1/2 Monate alt, das Schlafverhalten, daß ich Dir jetzt schildre hatte er auch schon mit ca.12 Wochen.
1.Ich hab mit 8 Wochen begonnen, eine feste Schlafenszeit festzulegen. Ich hab ihn dazu so gegen 23 Uhr geweckt, bald hab ich aber festgestellt, daß er da garnix mehr will und seitdem schläft er immer gegen 20- 21 Uhr ein.
2.Er schläft seit er 14 Wochen alt ist 12 Stunden am Stück, davor 8 und ganz am Anfang 6h. Ca. einmal im Monat wacht er auf und will auch nachts trinken.
Mittagsschlaf ist wie bei Euch. 3x am Tag 30min- 1h.
3. Wenn er quängelt ist es bei uns nicht immer Müdigkeit. Manchmal auch Langeweile. Ein Eindeutiges Zeichen von Samuel ist Augen reiben und den Kopf zur Seite drehen, dann kommt er in sein Bett.

Übrigens, das mit an den Fäusten lutschen hat bei Samuel auch mit etwas mehr als 3 Monaten angefangen und.... es wird noch schlimmer..... Lt. KiA sind das die Zähne, die noch Monate auf sich warten lassen.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafen, Mittagsschlaf und Müdigkeit

Antwort von Minchen am 29.05.2001, 10:06 Uhr

hallo annalena!

samuel ist 13 wochen
1) nicht nötig weil
2+3) er etwa alle 2 Stunden stillen will (es waren auch schonmal 5 std. aber nur für kurze zeit...)
tagsüber schläft er ganz unterschiedlich, halt wenn er müde ist, aber nie länger als 30 min
4) seine wachzeiten am tag sind mal 30 minuten und mal 3 stunden bevor er wieder müde wird.
schönen gruss vom minchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafen, Mittagsschlaf und Müdigkeit

Antwort von Jenny & Emily am 29.05.2001, 11:27 Uhr

Hallo Annalena!
*lach* Emily (13 Wochen) nuckelt nur an meinem Finger, es wird aber schon weniger und ich denke, bald nimmt sie eh lieber ihre eigenen. Das klappt noch nicht wirklich gut ;-)
Sie schläft von Anfang an bei uns im Bett, weil ICH ohne sie nicht schalfen kann *ggg*.
1) Da Emily meist mit mir zusammen gegen 22 - 23 Uhr in die Heia kommt, geschiet das von alleine. Wenn ich doch erst später schlafen gehe lass ich sie aber schlafen. Wenn die keinen Hunger hat, trinkt die eh nichts.#
2) Mit dem Nachtschlaf hatten wir nie Probleme, sie schläft seid sie 4 oder 5 Wochen alt ist durch (also 5 Std. am Stück), seid neustem sind es immer 7 - 9 Stunden. Dafür ist sie tagsüber anstrengend wie 3 Babys... irgendwas ist ja immer... ;-)
3) Also nachts einmal 7 - 9 und dann nochmal 2 - 3 Stündchen, sie kommt immer so auf 11 Stunden nachts.
Tagsüber schläft sie zwischen 3 und 6 mal, mal weniger mal mehr, immer so 10 - höchstens 30 Minuten, im Tragetuch oder im Auto auch länger (dann vergisst sie auch, dass sie eigendlich tagsüber alle 2 Stunden gestillt werden will)
4) Mal mehr, mal weniger.
LG von Jenny und Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafen, Mittagsschlaf und Müdigkeit

Antwort von Klara am 29.05.2001, 11:52 Uhr

Hanna wird um 22.00 Uhr das letzte mal gestillt und geht dann in ihren Stubenwagen schlafen. Seit ca. einer Woche schläft sie bis 6.00 Uhr. Nach dem Stillen morgens schläft sie mit viel Glück nochmal zwei Stunden. Tagsüber schläft sie dann völlig unregelmäßig immer mal eine halbe Stunde. Ich habe zwar versucht einen richtigen Mittagschlaf einzuführen, wo ich mich zusammen mit ihr ins Bett lege, aber das klappt noch nicht wirklich.
Liebe Grüße Klara und Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafen, Mittagsschlaf und Müdigkeit

Antwort von Michaela2 am 29.05.2001, 14:03 Uhr

Hallo Annalena,
meine Maus ist 4 Monate alt.
1. Ich muß sie abends gegen 21 Uhr nochmal wecken, wenn sie vorher eingeschlafen ist.
2. Sie schläft schon seit der 7. Woche durch.
3. Sie schläft so lange, bis ich ihr die erste Flasche gebe (8 Uhr). Danach schläft sie nochmal bis 11 oder 12 Uhr.
4. Sie schläft bei der Wärme mehr als vorher und wird auch schnell quengelig, wenn sie nicht zum Schlafen gebracht wird.
Zu Deinem Problem: Er hat mit Sicherheit einen Wachstumsschub, dann ist der Bedarf nach Nahrung größer. Einfach mehr zu trinken geben.
Liebe Grüße, Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafen, Mittagsschlaf und Müdigkeit

Antwort von Moris mit Daniel am 30.05.2001, 15:35 Uhr

Mein Kleiner ist schon fast 7 Monate alt, aber er hat fast das gleiche Verhalten wie mit 8 Wochen. Ich habe Daniel immer so gegen 22 Uhr geweckt und nochmals gestillt. Mit ca 8 Wochen hat er 8 Stunden am Stück durchgeschlafen, jetzt sind es so ca. 10-12 Stunden. Mit der Zeit wollte er dann schon früher ins Bett und hat seine letzte Mahlzeit so gegen 20, 21 Uhr bekommen. Untertags war es bei ihm immer schon sehr unterschiedlich. An manchen Tagen schläft er alle 2 Stunden für eine halbe Stunde, und an manchen Tagen schläft er vielleicht zu mittag 1 Stunde, und ist den rest des Tages munter.
Übrigens die Fäuste lutscht meiner auch ständig ab, und das schon seit dem er 3 Monate ist, das hat aber sicher nichts mit hunger zu tun, meiner macht das nachdem er ein ganzes Gläschen gegessen hat. Ich dachte immer das es die Zähne sind, aber bis jetzt hat er keinen!

Liebe Grüße Moris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten