Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa & Gabriel am 26.05.2001, 20:07 Uhr

Lieber Tragetuch oder Bauchtrage?

Was empfehlt ihr?
Gabriel ist fast 8 Wochen alt!
Vielen Dank, eure Louisa!

8 Antworten:

Re: Lieber Tragetuch !!!

Antwort von Minchen am 26.05.2001, 20:30 Uhr

Bauchtragen (BabyBjörn und co) sind aus mehreren Gründen ungeeignet für so kleine Babys:
- der Rücken wird nicht gerundet gestützt, sondern gerade, die Wirbelsäule sackt in sich zusammen
- der Kopf kann nicht genügend gestützt werden.
- die Beide hängen mehr oder weniger herunter und sind nicht in der Spreiz-Hock_Stellung, zumindest nicht ausreichend, das kann der Hüfte nicht gut tun, die Beine müssen immer bis zu den Kniekehlen gestützt sein, weil sie im Verhältniss noch zu schwer für die Hüftgelenke sind
- der "Sitz" des Babys ist im Verhältniss zum Gewicht zu schmal, das ist, als würdest du auf einem 5cm breiten Brett sitzen
- das Baby verrutscht in der Bauchtrage schnell und sitzt dann mit geknickter Wirbelsäule
- Bauchtragen können einschneiden
- Bauchtragen sind für den Rücken des Trägers nicht gut, weil das ganze Gewicht auf den Schultern lastet!

Tragetücher haben lediglich den "Nachteil", dass es einer gewissen Übung bedarf, sie flott zu binden.

Ich habe eine dänische (!) Studie im Netz gefunden, die bei generell in Tragehilfen (Tragetuch, Bauchtrage) getragenen Babys (2-4 Std. täglich) spätere Rücken- oder Haltungsschäden bei 11% der Kinder feststellte.
Eine Studie vom gleichen Institut nahm auch die Rücken- und Haltungsschäden einer Gruppe Babys auf, die nur im Tragetuch getragen wurden (bis zu 5 Std. am Tag): Bei ihnen waren es 4%!!!
Weniger als die 6 % der nicht getragenen Babys!!

"Tragetuchbabys" sind oder werden dieser Studie nach auch zu 80% seltener Schrei-Babys! Und die Studie war unabhängig, d.h. nicht von Didymos und Co geführt!
Ich schaue mal, ob ich die Internetadresse noch finde...glaube aber kaum, ich bin da über 1000 Links hingekommen!

Ich selber habe Jo nur im Tuch getragen und trage auch Samuel sehr viel - Kinderwagen haben wir garnicht - und dass obwohl er schon über 7 Kilo wiegt, ich hatte noch nie einen Muskelkater!!
Wichtig ist nur das korekkte Binden des Tuches - am besten von einer tragetuchmuti oder einer Hebamme mit Tragetucherfahrung zeigen lassen!!
Ganz lieber Gruß kommt vom Minchen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte erst Baby Björn........

Antwort von Jule&Heike am 26.05.2001, 21:38 Uhr

und hab mir jetzt, Jule ist 4Monate, noch ein Tragetuch gekauft. Bin begeistert. Schade, das wir es nicht schon früher hatten. Den BabyBjörn hab ich leider selten genutzt, hab davon Rückenschmerzen bekommen. Hatte sie jetzt schon mehrmals im Tuch und nicht die Probleme. Vom mediz. kenn ich mich leider nicht aus, aber meinem Kind gefällt es im Tuch super :o).

Liebe Grüße von Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Tragetuch oder Bauchtrage?

Antwort von goggi am 26.05.2001, 22:02 Uhr

Hallo Louisa,
zum Tragetuch kann ich nichts sagen, außer das ich es für mich enorm unansehnlich finde. Dafür muss man wohl der Typ sein...Geschmackssache eben.
Der praktische Nutzen dieses Tuches ist wohl ziemlich unumstritten, allerdings würde ich mir nur das fertig gebundene Didymos für die Wohnung kaufen.(Soll es geben) Wir benutzen den Baby Björn viel, da er superschnell angezogen ist und Lina sich darin bis jetzt noch sehr wohl fühlt. Länger als 1 - 2 Stunden würde ich die Kleine allerdings nicht darin tragen. Hier hat so ein Tuch bestimmt auch wieder Vorteile. Der Baby Björn verursacht wohl bei vielen Frauen Schmerzen im Rücken. Bei mir jedoch nicht, da ich eine starke Rückenmuskulatur habe.
Am besten Testen!
Gruß
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Baby Björn! WICHTIG!

Antwort von Minchen am 27.05.2001, 9:35 Uhr

Der Hersteller dieser Bauchtrage empfiehlt, Babys bis 8 Wochen nicht länger als 3 x täglich 10 Minuten zu tragen!!!
Wenn du dein kleines Baby 1- 2 Stunden darin trägst, darft du dich schonmal gut mit einem Kinderorthopäden anfreunden - du wirst ihn oft zu sehen bekommen!
Babys, die fast alleine aufrecht sitzen können, dürfen bis zu 1 1/2 Stunden darin sitzen.
Soweit Baby Björn - Dänemark!

Fertig gebundene Tragetücher heißen Tragidis oder ähnlich, haben die Nachteile, dass sie genau so uninviduel einzustellen sind wie Bauchtragen und diesen dadurch nichts vorraus!
Es lohnt sich daher wirklich das bisschen Zeit und Geduld zu investieren, das korrekte Binden eines Tuches zu üben.
Die Gesundheit des Babys sollte einem einfach wichtiger sein als Gequemlichkeit und falsche Eitelkeit...
Tragetücher müssen ja nicht jedermanns Geschmack sein - ich finde sie schön und mein Mann durchaus sexy - aber sie sind halt die einzig empfehlenswerte Tragehilfe für kleine Babys!
Schönen Gruß vom Minchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Baby Björn! WICHTIG!

Antwort von goggi am 27.05.2001, 12:43 Uhr

Hallo,
Habe mich gerade mal über die Vor- und Nachteile der Bauchtrage von Baby Björn schlau gemacht.(www.babybjorn.com) Bezüglich der Schulterbelastung schreibt man: "Wide padded straps distribute the weight evenly over your back and the shoulders are not stressed unnecessarily."
Auch zu der Haltung wird folgende Aussage gemacht:"The carrier provides safe and snug head support for the small baby " Wenn das Kind dann ausgebildete Nackenmuskeln hat, kann es in die Frontposition gesetzt werden.
Das sind allerdings nur die Aussagen von Björn selbst. Klar das die das schreiben!!
Sollte die Trage allerdings so schlecht sein wie du behauptest, wundere ich mich nur, das Prinzessin Diana, Michael Jackson und viele andere Promis auf dieses Teil schwören. Ich denke, wenn sich dort irgendwelche Haltungsschäden entwickelt hätten, wäre der Björn längst vom Markt genommen worden.
Wenn man lange genug sucht, findet man auch irgend welche negative Aussagen zum Tragetuch.
Ich weiß auch nicht, warum du immer auf meine (angebliche) Eitelkeit rumreitest. Ich habe doch gesagt, das es mir wichtiger ist, mein Kind zu stillen. Nicht gelesen ???
Gruß
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Baby Björn! WICHTIG!

Antwort von S33 am 27.05.2001, 16:32 Uhr

Hallo,

Tragetuch ist sicher besser, weil man das Kind auf verschiedene Arten tragen kann. Ich habe jedoch einen Glückskäfersack mit dem ich besser zurechtkomme. Das erste Kind habe ich darin ein Jahr getragen (auf Bauch und Rücken) und das zweite Kind genießt es auch. Der Vorteil ist, dass man das Kind an den Vater "witergeben" kann, wenn es zu schwer wird.
Im Sack habe ich das Kind täglich 2 - 3 Stunden (Kind ist jetzt 4 Monate)

Ciao S33

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Baby Björn! WICHTIG!

Antwort von goggi am 27.05.2001, 16:54 Uhr

Halli - Hallo!
Lustig. Ich hatte mir zuerst den Snuggli (ist der Amiland-Glückskäfer) gekauft.Als ich Lina mal da rein gesetzt habe, fand ich das Ding echt nicht so toll. Jetzt habe ich aber gehört, das er unter den Bauchtragen die Nummer 1 ist. Das schnelle Wechseln zu Papi ist auch ein Plus! Wie lange darf denn das Kind ab der 6 Wo. darin tragen? Pro Tag auch nur 3 x 10 Minuten? Das wäre ein Grund sich ein Tragetuch anzuschaffen!
Vielen Dank trotzden für den Tip und die gute Erfahrung!
Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das schreibt BabyBjörn Deutschland!

Antwort von goggi am 28.05.2001, 17:53 Uhr

Hallo ihr Lieben,
hat mir keine Ruhe gelassen und habe mal bei BabyBjörn Deutschland nachgefragt.
Hier der Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

erst einmal möchten wir uns für Ihr Vertrauen in unser Produkt bedanken.

Unser BabyBjörn Tragesitz wird seit 25 Jahren von medizinischen Experten
und Kinderärzten mitentwickelt.
Etliche Auszeichnungen sprechen für ihn, unter anderem "Der rote Punkt",
Mother & Baby Award1999/2000 Best Sling/Carrier,
Industrial Designers Society of Amerika - silber.
Im Oktober letzen Jahres wurde der "American Baby Best of the Year"-Preis
in New York verliehen.
Der BabyBjörn Tragesitz war eines der besten Produkte des Jahres.
Alle diese Auszeichnungen stehen nicht nur für das hervorragende Design,
sondern auch für die Produktqualität.

Nach einer Studie des Kinderarztes und Fachbuch-Autoren R. H. Largo bekommt
kein gesundes Kind vom Herumtragen
einen Rückenschaden, noch hat es negative Auswirkungen auf die Hüftgelenke.
Da der Mensch von seinem biologischen Ursprung ein Tragling ist, hat das
Tragen nur Vorteile für das Neugeborene.

Unser BabyBjörn Tragesitz ist so konzipert, daß sich das Gewicht
gleichmäßig über die Wirbelsäule verteilt, das Baby also nicht verrutschen
kann und so auch nicht mit geknickter Wirbelsäule in der Trage sitzt. Kopf
und Nacken werden ideal gestützt.
Voraussetzung ist natürlich das korrekte Anlegen der Bauchtrage. Sie sollte
so angelegt sein, daß der Kopf des Kindes am Kinn der Mutter ist. So wird
auch
ein Herausdrücken der Hüfte des Kindes und dadurch eine Hohlkreuzstellung
vermieden.

Die breiten Kreuzträger verteilen das Gewicht gleichmäßig, sodaß das
Gewicht gleichmäßig verteilt wird und den Rücken und die Schultern der
Mutter nicht belastet.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter unserer
Endverbraucherhotline

werktags von 8.00 - 18.00 Uhr Tel.: 0180 - 5551600

zur Verfügung.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
BabyBjörn Deutschland

Gabriele Weber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten