Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minchen am 27.05.2001, 9:41 Uhr

Vitamin D und Flour - gebt ihr das euren Kindern? oT

...

6 Antworten:

Re: Vitamin D und Flour - gebt ihr das euren Kindern? oT

Antwort von Jenny & Emily am 27.05.2001, 10:34 Uhr

Hi minemaus!!!
emily bekommt kein flour, ist mir zu unsicher, meinem kia auch!!! flour kann sich in den knochen und zähnen ablagern, da zuviel davon nicht vom körper abgebaut werden!
gegen karies hilf besser natürliches flour (über die nahrung mit floursalz z.B.), zahnpflege und später eine flourhaltige zahncreme
Vitamin d bekommt sie sehr selten - wenn ganz schlechtes wetter ist, im sommer also so gut wie garnicht! Wenn sie Vigantoletten bekommt, dann immer nur eine halbe Tablette.
Ich denke, es muss einen sinn haben, weshaln mumi so wenig vitamin d enthält....
LG deine Jennyratte *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D und Flour - gebt ihr das euren Kindern? oT

Antwort von nora_luke am 27.05.2001, 11:39 Uhr

hallo mine,

luke hat zuerst die d-fluoretten bekommen. hat er aber nicht so recht vertragen. ausserdem hat mir meine zahnärztin von fluor vorm ersten lebensjahr abgeraten. er bekommt jetzt auch kein vitamin d mehr. dafür gehen wir so alle 8 wochen zum ka. der guckt dann nach ob alles ok ist.

liebe grüße,

nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis jetzt ja - beides, aber ich werde mich da wohl nochmal informieren...

Antwort von Louisa & Gabriel am 27.05.2001, 14:42 Uhr

tt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja !

Antwort von Sandra&Hanna-Aurora geb.12.4.2001 am 28.05.2001, 8:13 Uhr

Aurora bekommt beides !
Zahnärzte empfehlen bis über den 18 Lebensjahr Flourtabletten zunehmen !

Des weiteren gibt es einen Link zu diesem Thema auf Dr.Busse Seite !

Liebe Grüße
Sandra&Hanna-Aurora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz richtig, Sandra (-: - m.T.

Antwort von SilkeL am 28.05.2001, 9:02 Uhr

Hallo Minchen,

erstmal zu Deiner Frage: Vit. D 500 (Vigantoletten) bekommen unsere Kinder. Bzw. Momo hat sie nekommen bis in diesem Winter, jetzt nicht mehr (ist im März 2 J. geworden), Mika wird sie bekommen, das haben wir vorerst ausgesetzt, weil er sie noch nicht verträgt.

Zum Fluor (auch an Sandra): Fluor wird keinesfalls von ALLEN Zahnärzten empfohlen, ganz im Gegenteil ist die Fluorgabe in Tablettenform in diesem fachkreis außerordentlich umstritten. Ganz viele Infos darüber werdet ihr im Rub in der Suchfunktion finden - über die "negative" Seite vor allem von einem Schreiber namens Walter, der sich sehr kritisch mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, viele Infos direkt veröffentlichte (u.a. auch bei Dr. Freundorfer im Forum, wo ein regelrechter Streit entbrannte (-:) und ehemals auch anbot, daß man ihn bei weiteren Fragen anmailen könnte. Mein Mann ist Zahnarzt und wir geben KEIN Fluor, weil Armin (wie viele andere auch) der Meinung ist, daß eine GEZIELTE Fluoridierung von gefährdeten Zähnen wesentlich gesünder und vor allem effektiver ist, als eine generelle Fluoridgabe. Wobei Armin nicht soweit geht, Angst vor eventuellen Nebenwirkungen zu machen. Ob eine zusätzliche Fluoridierung überhaupt nötig ist, hängt von vielen Faktoren ab und muß im Einzelfall spezifisch entschieden werden. Dann bringt allerdings eine Fluorzahnpasta (bei älteren Kindern) und / oder eine Fluoridierung durch den Zahnarzt mehr, als die Tabletten, die im Großen nicht dahin gelangen, wo sie hin sollen, nämlich an die Zähne. Mehr Infos findet Ihr auch unter www.zahngesund.de.

Eine generlle Lösung gibt es nicht, was jeder einzelne macht, muß er selber wissen .......

Liebe Grüße,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Silke ;o)

Antwort von Sandra&Hanna-Aurora geb.12.4.2001 am 28.05.2001, 17:58 Uhr

Ja , der Walter .....
Gegen was ist der denn nicht gewesen !?

Aber ich finde es schon ganz wichtig und auch richtig , alles erst einmal etwas kritischer zusehen , denn dann Informiert man sich wenigstens richtig !

Bei uns ist es so , dass ich schon viele Zahnärzte hatte (ist mit Kindern ja nicht immer so einfach , den richtigen zufinden) und dort bekam ich halt jedesmal das gleiche zuhören (kein einziger riet ab) .

Lucas & Alessa haben die Flouretten bekommen .
Lion hat sie immer wieder ausgespuckt .
Resultat : Lucas&Alessa haben sehr gute Zähne , Lion hat leider sehr schlechte Zähne und laut Zahnärzten auf Flourmangel zurück zuführen ist *gg*

Aber Du hast recht , im enddefekt muss es jeder selber wissen !
Da heißt es Informieren und sich selber dann entscheiden .

Liebe Grüße
Sandra&Aurora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten