Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa & Gabriel am 26.05.2001, 20:57 Uhr

Noch eine letzte Frage ;-) zu Ritualen

Mir wird oft empfohlen Gabriels Tag sehr geregelt ablaufen zu lassen, mit festen Zeiten, damit er lernt nachts mal ´wieder besser zu schlafen.
Wie kann sowas aussehen? Feste Zeiten kann ich wegen der unterschiedlichen Still-Zeiten ja vergessen!
Wie macht ihr das?
Ich danke euch, eure Louisa!

3 Antworten:

Re: Noch eine letzte Frage ;-) zu Ritualen

Antwort von Jenny & Emily am 26.05.2001, 21:38 Uhr

Hallo Louisa!
Also "feste Zeiten" hat Emily nie gehabt und nie gebraucht, es gibt aber viele Babys die sich damit besser fühlen. Das gilt aber NICHT für Stillen und Schmusen, sondern nur für Aktivitäten und muss und kann deshalb auch nicht minutengenau sein! Es bedeutet lediglich, z.B. immer vormittags einzukaufen, nachmittags zu spazieren etc. Ich finde es ist sinnlos ein Baby (oder Kind) zu festen Zeiten ins Bett zu stecken, wenn es noch nicht müde ist! Das führt nur zu Protest und das Baby wird das Zubettgehen mit negativen Gefühlen in Verbindung bringen und überhaupt nicht mehr schlafen wollen.
Emily kommt ins Bett wenn sie müde ist, irgendwann zwischen 21:00 und 23:00 Uhr.
Ein Abend-Ritual haben wir auch:
Ich ziehe ihr den Schlafanzug an, massiere sie dabei noch ein bisschen, mache ein oder zwei ruhige (!) Streichelspiele. Dann gehen wir ins Bett, sie kommt in ihr Schlafsäckchen und wird gestillt bis ihre Äuglein zufallen. Sie hat mit 4 Wochen dieses abendliche Clusterfeeding - Dauerstillen - angefangen, anfangs ging das 1-2 Stunden lang, inzwischen 30 Minuten, das unterstütze ich auch (weil sie danach einfach länger schläft). Ich lege sie dann halbwach hin (sie schläft bei uns im Bettchen) und ziehe ihre La Le Lu - Spieluhr auf (die nur abends aufgezogen wird!) und mache Licht aus. Manchmal, wenn sie noch zu unruhig ist, lasse ich sie noch etwas an meinem Finger nuckeln (sie nimmt nämlich keine Schnuller), meist ist das aber unnötig, sie schläft dann immer spätestens in 5 Minuten ein.
Mach dir keine Gedanken, dass Durchschlafen kommt wortwörtlich "über nacht" - meistens nach einer Phase, in der das Baby häufiger als sonst aufwacht. Bei Emily kann ich davon ausgehen, wenn sie zwei Nächte lang alle 3 Stunden kommt, schläft sie ab der nächsten Nacht eine Stunde länger als sonst. Die letzten beiden Nächte hat sie 9 *freu* + 2 Stunden geschlafen, aber in Gabriels Alter waren 4 - 5 Stunden auch wirklich nur die Ausnahme!!
Ganz lieben Gruß schickt dir Jenny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine letzte Frage ;-) zu Ritualen

Antwort von goggi am 26.05.2001, 21:40 Uhr

Hallo Louisa,
nach dem letzten Stillen so gegen 20 - 21 Uhr lege ich Lina in unser Bett. Ich achte halt jetzt verstärkt darauf, das sie Ruhe und kein Licht mehr hat. Möglicherweise kriegt sie ja so den Tag- und Nacht- Rhythmus besser hin. Wenn Sie dann wieder Hunger hat, stille ich sie und lenke sie aber nicht weiter ab.
Das kostet uns zur Zeit noch ganz schön viel Disziplin mit dem Ruhig sein aber ich merke schon langsam die ersten Erfolge. Lina schläft seit 3 Tagen 3 - 4 Stunden durch. Ab 8 Uhr ist dann spätestens die Nacht um.
Ich lege Lina auch jeden Morgen erst mal eine Stunde alleine auf die Krabbeldecke und sie beschäftigt sich dann mit sich! Klappt toll und ich kann wenigstens etwas Aufräumen...
Gruß und viel Erfolg
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine letzte Frage ;-) zu Ritualen

Antwort von Minchen am 27.05.2001, 9:40 Uhr

Hallo Louisa,
feste zeiten bringen einem Baby garnichts außer Stress - ein Baby hat keine Ahnung ob es 18, 19 oder 20 Uhr ist, es merkt höchstens, dass Abend ist.
Rituale kannst du einführen, eine Abfolge immer gleicher Handlungen, die sich möglichst nicht ändern sollte. Das Abendritual zeigt dem Baby so sehr schnell, dass nun Nachtist und es schlafen sollte. Es hat es so leichter, von Tag abzuschalten.
Schönen Gruß vom Minchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten