Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karin am 02.09.2000, 16:41 Uhr

Blähungen

Unsere kleine Tochter (5Wochen) hat oft schreckliche Blähungen.

Was hilft am besten dagegen?

Danke für alle Hilfeversuche!

Karin

7 Antworten:

Re: Blähungen

Antwort von Dorrit am 02.09.2000, 17:06 Uhr

Hallo Karin,

es gibt ne ganze Menge verschiedener Sachen, die man tun kann. Da ja jedes Kind anders ist, reagiert auch jedes Kind nur auf ganz bestimmte Sachen.

- Fliegergriff (Kind bäuchlingsauf dem Unterarm rumtragen)
- warmes Kirschkernkissen aufs Bäuchlein (oder ne Wärmflasche)
- Fencheltee (Bauchwehtee)
- Sab simplex (Tropfen sind pflanzlich und wirken wie Lefax)
- mit Windsalbe oder Kümmelöl den Bauch im Uhrzeigersinn massieren
- nach dem Essen auf der Schulter herumtragen (hat bei meiner Maus geholfen)

Es gibt sicherlich noch mehr, aber du musst einfach ausprobieren, was deiner Maus am besten hilft. meistens ist eine Kombination aus mehreren Sachen, die zum Erfolg führen. Und denk dran, nach dem dritten Monat ist es vorbei.

Viele Grüße

Dorrit + Valerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von M@ja am 02.09.2000, 17:28 Uhr

Hallo Karin,

meinem Sonnenschein hat es in besonders akuten Fällen geholfen, wenn ich mit ihm "Fahrrad gefahren" bin. Er lag auf dem Rücken, ich saß vor ihm und bin mit seinen Beinchen "gefahren". Hui hat das nach einiger Zeit gedonnert und daß Lächeln war bezaubernd.

Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte
Maja mit schlafendem Dominic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von michi am 02.09.2000, 23:26 Uhr

eines fällt mir noch zusätzlich ein: wenn du stillst, könntest du darauf achten, dass du nichts blähendes isst. also keine vollkornprodukte, kein germ(hefe)-teig, kein steinobst usw.
bei mir hats geholfen, hilft allerdings nicht bei allen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von Anja am 03.09.2000, 13:07 Uhr

hallo,
hatte mit meinem oskar genau das gleiche problem. bei uns hat "comformil" geholfen, die blähungen machen meinem kleinen kackarsch heute nichts mehr aus.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von neli am 03.09.2000, 14:10 Uhr

Außer den bereits genannten Tipps, die wir auch alle bei unserem Gerit mit unterschiedlichem Erfolg ausprobiert haben ( Sab simplex hat ganz gut geklappt) gibt es noch die Möglichkeit, mit einem Fieberthermometer in den Popo zugehen. Durch die Darmstimulation gehen meist auch Blähungen ab; hat manchmal ganz gut geklappt.

Ansonsten aushalten, die ersten drei Lebensmonate sind schneller vorbei als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von SilkeS & Philipp am 04.09.2000, 12:47 Uhr

hi karin! mein arzt macht bei philipp eine laserteraphie. zusätzlich koche ich das heiße wasser mit kümmel ab ( ca. 4-6 stück pro fläschchen) und gebe sab tropfen - das hilft ganz toll! lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von Ines (33. SSW) 2. Kind am 04.09.2000, 12:51 Uhr

Nie mit dem Fieberthermometer manipulieren !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten