Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike und Felix am 02.09.2000, 16:14 Uhr

Bauchlage-Beschäftigung

Hallo Ihr Lieben,
wie und womit beschäftigt Ihr Eure Kleinen?
Und vor allem: Wie macht Ihr ihnen die Bauchlage schmackhaft? Felix (15 Wochen) fängt fast sofort an zu meckern und ich gar nicht begeistert.
Wie oft und lange legt Ihr die Kinder auf den Bauch?

6 Antworten:

Re: Bauchlage-Beschäftigung

Antwort von Dorrit am 02.09.2000, 17:09 Uhr

Hallo Heike,

meine Maus mochte anfangs die Bauchlage auch nicht und meckert sofort. Seit sie sich alleine auf den Bauch dreht, bleibt sie ne ganze Weile so liegen und schaut sich die Umgebung an. Ich lege ihr dann Spielzeug in Reichweite, nach dem sie dann angelt. Manchmal lege ich mich auch vor sie bäuchlings auf den Boden und erzähle ihr was.
Probier einfach aus, was deinem kleine Felix gefällt und was seine Aufmerksamkeit erregt.

Viel Spaß

Dorrit + Valerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage-Beschäftigung

Antwort von Silvana am 02.09.2000, 17:21 Uhr

Huhu Heike,

schön mal wieder was von Euch beiden zu hören :-).

Also Marie hat die Bauchlage auch gehasst, bis sie sich selbst drehen konnte, wie Dorrit schon sagte.

Seitdem liegt sie gerne auf dem Bauch und versucht auch schon zu robben. Das klappt aber meistens nicht, und dann gibts Geschrei.

Wie geht es Euch denn so?

Liebe Grüße
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage-Beschäftigung

Antwort von Felix, Monika und klein Lukas :) am 02.09.2000, 18:36 Uhr

Felix: Also unser Lukas schlaeft nachts wenn er garkeine ruhe gibt baeuchlings auf meinem Bauch :)
Monika: Manchmal dreht er sich beim Wickeln auf den bauch ... meckert aber nicht.
Lukas: ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage-Beschäftigung

Antwort von michi am 02.09.2000, 23:30 Uhr

anfangs habe ich mich dazugelegt, sodass sie mich sehen konnte. aber es hat ihr von anfang an auch gefallen. man konnte sie auf diese weise sogar beruhigen. nur wenn der kopf schwer wird, dann muss ich sie schnell wieder auf den rücken drehen, sonst schreit sie. mittlerweile liegt sie schon eine ganze weile am bauch, ich lege ihr eine herzerl-rassel dazu, die sie dann herzhaft bekaut.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage-Beschäftigung

Antwort von Katharina am 03.09.2000, 10:04 Uhr

Hallo Heike,

also meine Maus (15 Wochen) mag das auch nicht besonders. Im Bestfall so 3-4 Minuten. WEnn ich sie bäuchlings aufs Bett lege und mich dann davor setze, so dass unsere Gesichter auf gleicher Höhe sind, dann findet sie das prima und es geht vielleicht 2 Minuten länger. Das war's dann aber auch. Auf meinem Bauch liegt sie auch ab und zu bäuchlings, da ist so schön weich... Aber ansonsten will sie zur Zeit viel lieber sitzen (mit Unterstützung natürlich). Ab und zu darf sie das auch, aber halt nicht zu lange, ist ja noch nicht so gut für sie.

Viele Grüsse
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage-Beschäftigung

Antwort von Alexandra am 04.09.2000, 13:07 Uhr

Hallo,
Ein Buchtipp vorweg: Babys spielerisch fördern, GU, Anne Pulkkinen, ISBN 3-7742-1602-9.

Babys liegen nun mal nicht so gern auf dem Bauch, weil es ihnen noch schwerfällt, ihren Kopf hochzuhalten. Folgende Anregungen machen die Bauchlage für das Baby interessanter:

Auge in Auge:
Die Mutter auf dem Rücken liegend, das Baby bäuchlings mit dem Oberkörper auf Mutters Brust, sodass Blickkontakt entsteht.

Das tut gut:
Das Baby auf dem Bauch liegend. Die Mutter streicht nun immer wieder vom Hinterkopf bis zum Po (mit der flachen Hand). Durch den sanften Druck, vor allem auf den Po, hebt schon ein Neugeborenes kurz den Kopf!

Bequem auf dem Arm:
Das Baby liegt auf dem Bauch. Die Mutter in der Seitenlage - dem Baby zugewandt. Der Unterarm der Mutter wird nun unter den Brustkorb des Babys geschoben, sodass es bequem darauf liegen kann. Mutters Arm kann auch durch ein zusammengerolltes Handtuch ersetzt werden.

Das Baby auf einem Wasserball (30 Zentimeter) bäuchlings schaukeln lassen.

Babys liegen am liebsten auf dem Bauch, wenn der Kopf sich höher befindet als der Po. zB durch ein Keilkissen oder zusammengerollte Decke (Handtuch).

Liebe Grüße, Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten