Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi24 (ET + 9) am 09.10.2000, 8:11 Uhr

Bei wem wurde die Geburt mit einem Gel eingeleitet?

Hi !!!

Ich bin mitlerweile 9 Tage über den Termin. Morgen soll die Geburt mit einem Gel, was in die Scheide eingeführt wird, eingeleitet werden. Wer von Euch hatte auch das "vergnügen" und hat es geklappt??? Wie lange muß man nachdem das Gel eingesprizt (oder wie auch immer) wurde auf die Wehen warten????

11 Antworten:

Re: Bei wem wurde die Geburt mit einem Gel eingeleitet?

Antwort von kati am 09.10.2000, 9:01 Uhr

Hi Steffi.
bei uns wurde vor 8 Wochen mit Gel eingeleitet, weil ich einen hohen Blasensprung ohne darauf folgende Wehen hatte.
Die Wehen haben 5 Min. nach Einspritzen begonnen und exakt 12 Stunden später war unsere Marie geboren.
Leider empfand ich die Wehen als viel unangenehmer, als bei meiner 1. Geburt, in der nicht eingeleitet wurde, aber es war dennoch eine sehr schöne Geburt, in der alles seinen "natürlichen" Gang ging (halt bis auf das Gel).
Bei einigen eingeleiteten Geburten waren die Wehen allerdings nicht effektiv und hörten nach 6-8 St. ganz auf. Dann muß nocheinmal nachgespritzt werden; das stelle ich mir sehr frustrierend vor und hatte da auch riesige Angst vor.
Ich weiß nicht, wovon es abhängt, ob es klappt mit den Wehen oder nicht. Ich bin bis auf die letzten 3 Stunden nur rumgelaufen und war lange in der Badewanne - vielleicht hilft Dir das ja auch?!
Ich wünsch Dir eine schöne, schnelle Geburt.
Alles Liebe
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wurde die Geburt mit einem Gel eingeleitet?

Antwort von Simone am 09.10.2000, 10:21 Uhr

Hallo Steffi,
bei mir wurde ET+6 versucht einzuleiten. Der Erfolg war gleich null. Die Ärzte meinten, dass es bis zu 24 Stunden dauern könne, doch nichts tat sich. Da ich auch gar nicht das Gefühl hatte, dass unser Sohn alleine so schnell kommen würde bat ich um einen Kaiserschnitt, der auch am nächsten Tag gemacht wurde. War supergut.

Also, nicht zu sehr darauf versteifen, dass es sofort klappt.

Alles Gute
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wurde die Geburt mit einem Gel eingeleitet?

Antwort von Lilly am 09.10.2000, 10:53 Uhr

bei mir wurde auch mit Gel eingeleitet.
Das Ergebnis, nach etlichen Stunden kamen dann die Wehen. Unkontrolliert ( jede Minute ca. 15 sec lang). Die Schmerzen waren auszuhalten haben aber nichts bewirkt ( Wehen nicht lang genug um MM zuöffnen). Am nächsten Tag wurde dann mit dem Tropf eingeleitet. Das klappte dann und 4 Stunden später was meine Kleine da :)

Mach Dich aber bloß nicht verrückt, denn beim einen klappts beim anderen nicht. Und das kann man vorher nie sagen.

Liebe Grüße, halte die Ohren steif und freue Dich. Mit etwas Glück hast Du morgen Deinen kleinen Schatz im Arm.

Eine schöne Geburt wünscht Dir

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wurde die Geburt mit einem Gel eingeleitet?

Antwort von Marina und David am 09.10.2000, 12:05 Uhr

Bei mir wurde nach einem vorzeitigem Blasensprung eingeleitet. Um 13.30 Uhr wurde mir das Gel vor den Mumu gespritzt und um 17.30 hatte ich dann die ersten effektiven Wehen (vorher nur einmal ein Ziehen). Um 21.20 Uhr war David dann auf der Welt. Ohne irgendwelche Schmerzmittel und ohne das es unerträglich geworden ist.
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, daß Du alles positiv annimmst und Dich auf die Wehen freust (so komisch das jetzt auch klingt), aber sie bringen Dir ja Dein Baby.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und vielleicht wirds bis morgen ja doch noch was ohne Einleitung.

Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wurde die Geburt mit einem Gel eingeleitet?

Antwort von Marina und David am 09.10.2000, 12:06 Uhr

Bei mir wurde nach einem vorzeitigem Blasensprung eingeleitet. Um 13.30 Uhr wurde mir das Gel vor den Mumu gespritzt und um 17.30 hatte ich dann die ersten effektiven Wehen (vorher nur einmal ein Ziehen). Um 21.20 Uhr war David dann auf der Welt. Ohne irgendwelche Schmerzmittel und ohne das es unerträglich geworden ist.
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, daß Du alles positiv annimmst und Dich auf die Wehen freust (so komisch das jetzt auch klingt), aber sie bringen Dir ja Dein Baby.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und vielleicht wirds bis morgen ja doch noch was ohne Einleitung.

Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wurde die Geburt mit einem Gel eingeleitet?

Antwort von Sonja und Nico am 09.10.2000, 12:16 Uhr

Also bei mir wurde insgesamt 4 mal eingeleitet, davon allerdings nur 1 mal mit PG-Gel die anderen male mit Tabletten die an den MM gelegt wurden.
Das Gel hat bei mir NICHTS bewirkt und am letzen Tag der Einleitung hatte ich einen Blasensprung und dann eine Wehe nach der nächsten - es endete in einem Notkaiserschnitt da meine Gebärmutter nur noch wahllos Wehen produziert hat, die auch mit Partusisten nicht mehr in den Griff zu bekommen waren. Meine Meinung zu PG-Einleitung: Nie wieder!!!
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wurde die Geburt mit einem Gel eingeleitet?

Antwort von Michaela am 09.10.2000, 12:29 Uhr

Hallo Steffi,

ich hab auch an ET+12 morgens das 1.Gel bekommen. Daraufhin hatte ich so immer mal wieder Wehen, aber das hat nicht gereicht. Spätnachmittag hab ich das dann das 2.Mal bekommen, da wurden die Wehen dann gegen Abend heftiger. Abends hatte ich dann einen Blasensprung und die ganze Nacht durch Wehen, aber der Mumu ging in 24 Stunden nur 1cm auf. Am nächsten Tag mittags kam ich dann an den Wehentropf, da gings dann schon heftiger zur Sache. Man hat mir dann eine PDA dringend empfohlen, damit lässt sich die Sache auch ganz gut aushalten. Leider mußte dann aber doch ein KS gemacht werden (Mißverhältnis), so daß mein Baby an ET+14 auf die Welt kam.

Versteif Dich also bitte nicht drauf, daß die Geburt dann morgen auch gleich losgeht, sicher wäre es schön, aber bei vielen dauerts halt dann doch noch ein Weilchen. Aber wenn man soooo lange rumkugelt, kommt's doch auf 2-3 Tage auch nicht mehr an, oder?

Ich wünsch Dir alles, alles Gute für die Geburt und viel Spaß mit Deinem Baby.
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wurde die Geburt mit einem Gel eingeleitet?

Antwort von Dagmar und Nele am 09.10.2000, 12:59 Uhr

Bei mir wurde die Geburt um 14 Uhr mit einem Gel eingeleitet und Nele war um 21.19 Uhr da. Bis ca.19 Uhr waren zwar regelmäßige Wehen da, sie waren aber erträglich. Insgesamt habe ich also sehr positive Erfahrungen, allerdings sagten die Ärzte, dass dies eher ungewöhnlich ist. Normalerweise muss das Gel 3-4 Mal gelegt werde.
Ich wünsche dir eine leichte, schnelle Geburt, Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum soll denn schon eingeleitet werden?

Antwort von Claudia + Saga am 09.10.2000, 14:14 Uhr

Hallo Steffi!

Warum soll bei Dir denn schon eingeleitet werden? Du bist doch erst 9 Tage drüber?
Bei uns werden solche Massnahmen erst ab 2 Wochen ernsthaft in Erwägung gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Claudia, s.T. weshalb bei mir jetzt schon eingeleitet wird

Antwort von Steffi24 (ET + 9) am 09.10.2000, 15:24 Uhr

Hallo Claudia,

bei uns ist es üblich 10 Tage nach Termin die Geburt einzuleiten. Die Ärzte sagen, dann kann man sich etwas Zeit lassen und muß nicht so starke Mittel verwenden. Ab 14 Tagen über dem Termin kann es wohl sein, daß die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet und somit hat man 4 Tage Zeit.

Bei mir ist außerdem die Plazenta leicht verkalkt, so daß sie wohl nicht mehr ganz so gut arbeitet und ich habe schon vermindertes Fuchtwasser.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle die mir geschrieben haben !!!!!! oT

Antwort von Steffi24 (ET +9) am 09.10.2000, 16:08 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten