Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sigrid am 06.10.2000, 21:56 Uhr

Hören bei 9 Wochen altem Kind

Hallo!
Unser Sohn ist so wenig schreckhaft, daß ich manchmal befürchte, er hört nicht gut. Auf die lautesten Geräusche reagiert er oft nicht. Das Augenblinzeln beim Klatsch-Test konnte ja auch Zufall sein.

Gibt es ähnlich alte Kinder, bei denen das genauso war und die trotzdem gut hörten?

Ich mache mir langsam Sorgen.
Sigrid

2 Antworten:

Re: Hören bei 9 Wochen altem Kind

Antwort von Schneggal am 06.10.2000, 22:26 Uhr

Hallo,
also becci hat auch lange Zeit nicht richtig reagiert, bei der U3 meinte der Doc dann sogar, wenns ned besser wird sollen wir ins KH zu r Untersuchung, hat sich aber gendert mit der Zeit !!!
Ich hab heute im nachhinein eher das Gefühl, daß becci( morgen 22 Wochen alt) wenn sie sich nich selber dmait etwas abegschottet hätte, zu sehr überdreht gewesen wäre...
also mach dir mal nicht zu viele Sorgen, beobachte es aber gut und gehe wenn du dir nicht sicher bist zum Arzt.

lg Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hören bei 9 Wochen altem Kind

Antwort von Anja Winter am 08.10.2000, 20:45 Uhr

Hallo Sigrid!
Ein wenig Beruhigung auch von uns: Franziska war auch immer ein sehr relaxtes Baby, was Geräusche betraf: Ich konnte direkt neben dem Stubenwagen Staubsaugen, ohne dass sie auch nur gezuckt hat usw. - ich hab' mir auch schon die höchsten Sorgen gemacht. Als ich dann einmal mit ihr in der Küche war und mir mit einem Riesenlärm die Thermoskanne zu Boden krachte ohne dass sie auch nur blinzelte, geschweige denn erschrak, war es mir zuviel: Ich packte mein Kind ein und düste mit ihr runter ins Krankenhaus (liegt nur 2 Minuten entfernt) - es war gegen 21 Uhr, also kein Kinderarzt mehr erreichbar, aber meine Panik war zu groß um zu warten - um sie anschauen zu lassen: Der diensthabende Kinderarzt war sehr, sehr freundlich: Er checkte sie durch von oben bis unten und hat mir dann erklärt, dass ich mir noch keine großen Sorgen machen müßte: Wenn sie überhaupt reagiere, wenn auch nicht so oft, zeige das, dass sie hören kann. Dass sie oft nicht reagiere sei nicht so verwunderlich, denn gerade, wenn die Kleinen müde sind oder einfach abgelenkt, würden sie oft nicht auf Geräusche achten (egal wie laut). Und auch wenn Babies generell schon eher schreckhaft wären in bezug auf Lärm, gäbe es eben doch solche und solche: Manche mit mehr Panik und etwas relaxtere.
Mich hat das schon etwas beruhigt - und siehe da: Am nächsten morgen, während ich sie stillte, mußte der zugehörige Papa niesen - er war dabei nicht in Sichtweite - und sie ist richtig zusammengezuckt...
Inzwischen ist sie 15 Monate (ja, ich gehöre eigentlich nicht mehr in dieses Forum, aber ich stöber hier so gern...) und hört blendend. Oft so gut, dass ich selber erst genau hinhören muß, um zu entdecken, was sie jetzt wieder hört.
Also, mach' Dir noch nicht zuviele Sorgen - das Blinzeln ist echt Reaktion genug! Sprich beim nächsten Besuch mal Deinen Kinderarzt drauf an - es gibt gute Früherkennungsmaßnahmen, bei denen zum Beispiel ein kleines Meßgerät (sieht aus wie ein Knopf) ins Ohr gehalten wird und mit dem mit 99% Sinherheit festgetsellt werden kann, ob der Kleine hört oder nicht.
Generell kann aber auch ein einigermaßen erfahrener Kinderarzt oft schon durch Beobachten feststellen, ob der Kleine hört oder nicht (bzw. ob nur schlecht), denn solche Kinder sind dann meist viel in sich gekehrter, abwesender, desinteressierter usw. als andere. Übrigens, was ich nicht wußte: Auch das Gehör ist noch nicht voll entwickelt bei den ganz Kleinen - bestimmte Frequenzen usw. können sie noch nicht hören, erst mit der Zeit! (hat der Kinderarzt uns erklärt)
Aber wie gesagt: Aller Wahrscheinlichkeit nach ist alles in Ordnung!
Liebe Grüsse
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten